Soundtreiber Prioritäten festlegen / Ferhnsehr Bild -> HMDI | Ton - Chinch

Zergio

Cadet 4th Year
Hallo Forum ...

Ich nutze meinen Fernsehr als Monitor für den PC. Das Bild wird über nen HMDI Kabel von meiner GTX 660 an den Fernsehr übertragen, was auch soweit funktioniert. Der Ton funktioniert auch, wenn ich unter Soundoptionen bei Systemsteuerung "HMDI - NVIDIA High Definition Audio" auswähle.

Davor habe ich aber einen normalen 19" Monitor + externe Boxen genutzt. Habe den Monitor über DVI angeschlossen und die Boxen hinten über Klinke. Wenn ich dann vorne Kopfhörer eingesteckt hat ist der Sound sozusagen von den Boxen auf die Kopfhörer umgeschwenkt.

Jetzt muss ich das aber sehr umständlich machen. Wie gesagt, wenn ich den Sound übern Fernsehr haben will:
Start > Systemsteuerung > Sound > "HMDI - NVIDIA High Definition Audio" > Als Standart.
Wenn ich den Sound über die Frontblende also Kopfhörer haben will:
Start > Systemsteuerung > Sound > "Asus Xonar DGX Audio Device" > Als Standart.
Und das nervt.

Also gehe ich zum Mediamarkt, kaufe ein Klinke - Chinch Kabel, schließ es an mein Fernsehr / Soundkarte an ( JA der Fernsehr hat SICHER ein Chinch EINGANG ) an in der Hoffnung dieses ständeige Soundtreiber herumgeschalte zu umgehen.

Naja, jetzt meint mein Fernsehr irgendwie lustig zu sein und nimmt das Chinch Kabel nicht an oder was weiß ich, habe sowohl in meinem Soundtreiber alle Menüoptionen, als auch beim Fernsehr alles abgeklappert. Ich kann nur unter "Quelle" auf HDMI stellen, da gibt es scheinbar aber keine seperate "Soundquelle". Wenn mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Wenn nicht, kann mir dann irgendjemand erklären die ich sozusagen "Prioritäten" festlegen kann? ( Falls das möglich ist ). Nach dem Motto "Benutze immer HMDI, wenn aber in Asus Xonar was eingesteckt wird, benutze das."

Hoffe ihr könnt mir helfen ... Bin etwas frustriert :rolleyes:

Du weißt aber schon, dass du das auch mit zwei Klicks auf das Lautsprechersymbol neben der Uhr unten rechts in der Taskleiste machen kannst?
Meine X-Fi erkennt, wenn man den Kopfhöhrer einsteckt und schaltet automatisch auf Kopfhöhrer um, leider geht das nur innerhalb der X-Fi und zur Zeit nutze ich nur HDMI Ton der 660TI.

Ohne Angabe von Modell des TV kommt man hier wohl nicht weiter.
Hat der Fernseher kein Kopfhöreranschluss?

Zurück
Oben