Soundweiterleitung von TV auf PC über Toslink funktioniert nicht

Justice23

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
222
Ich habe heute meine Sound Blaster z se Soundkarte bekommen und wollte darüber den Sound den der TV ausgibt über den Optical Out and meinen PC weiterleiten damit dieser dort über meine Kopfhörer ausgegeben wird.
Leider funktioniert da aber nichts, hab die Software auch installiert und alles mal durchgetestet aber da ändert sich nichts.
Im internet habe ich leider zu diesem spezifischen Problem auch nichts gefunden was es behoben hätte

Hoffe jemand kann mir dabei helfen.
 
ist das an der soundkarte denn ein optical-in oder ein -out?
das würde das zb erklären :-)

meine soundkarte zb hat einen optical- oder miniklinke-out. für kanall 1+2.
 
habe beides, ist aber beim optical in angeschlossen an der soundkarte
 
Muss am TV vielleicht noch der Ausgang aktiviert bzw. die Tonausgabe entsprechend umgestellt werden?
 
Ein bisschen umständlich das Ganze, aber ich verstehe warum Du das so haben willst. Um welchen Fernseher handelt es sich denn? Guck mal was dein Fernseher da über den optischen Ausgang für ein Signal ausgibt. Kommt da überhaupt ein Signal raus, also ist der optische Ausgang aktiviert? Falls der DTS oder Dolby Digital über den optischen Ausgang verschickt, wird die Soundkarte vielleicht Schwierigkeiten mit encodieren haben. Also mal auf PCM umstellen und gucken was passiert.

Wenn das nicht funktioniert, dann mach doch einfach analog.
 
In den Soundeinstellungen unter Aufnahmegeräte muss der Digitaleingang auch zum "Abhören" ausgewählt werden, sodass das eingehende Signal auf dem Standard-Wiedergabegerät auch ausgegeben wird.

Funktioniert aber 1. nur max. mit 2-Kanal Stereo und 2. könnte es ein gewisses Delay geben.
Und am TV sollte der Digital-Out auf PCM stehen, falls es so eine Einstellung gibt. Mit Dolby usw. funktioniert das glaube ich nicht.
 
Ich hab nen Samsung MU6179, soundausgabe ist am TV auf Optisch gestellt, digitales audioausgangsformat ist auf PCM hab sonst nur DTS Neo 2:5 zur auswahl ansonsten hab ich nur HDMI Audioeingangsformat was ich einstellen kann, mehr gibts da nicht

Am Pc hab ich eingabegerät auf Digital-in
Ansonsten hab ich noch mein Mikro zur auswahl was es ja nicht sein kann und "Was Sie hören (Sound Blaster Z SE) aber da geht auch nix
 
Justice23 schrieb:
soundausgabe ist am TV auf Optisch gestellt, digitales audioausgangsformat ist auf PCM
Das sollte so passen.

Das mit dem Abhören ist etwas versteckt... unter Soundeinstellungen von Windows bei den Eingabegeräten den Opt-In auswählen und dann unter Geräteeigenschaften und dann zusätzliche Geräteeigenschaften geht der alte Windows Dialog auf wo man den Haken fürs Abhören setzen kann. (evtl. geht es über die Software der Soundkarte auch einfacher)
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Wenn das nicht funktioniert, dann mach doch einfach analog.
Wenn ich mich richtig erinner hat der TV keinen analogen Ausgang, nur den SPDIF Out.
 
Ich nehme an bei Abhören meinst du das kästchen mit "Dieses Gerät als Wiedergabequelle benutzen"?
Hab das aktiviert und mein Headset ausgewählt aber weiterhin kein Sound.
Ansonsten hab ich da nichts was ich auswählen kann
 
Okay geht jetzt, ka warum aber ich hab das kabel am TV nochmal rausgezogen und wieder reingesteckt und nun gehts.
danke für deine/eure hilfe
 
da hat die kabelerkennung am tv wohl sich verschluckt.
 
sieht so aus XD

sound klingt auch gut, timing stimmt auch also nicht zu schnell oder zu langsam. gute alternative zu bluetooth übertragung
 
Btw.:
Du hättest das auch in Deinem alten Thread weiter führen können und keinen neuen dafür aufmachen müssen - dann hätten auch gleich alle die Vorgeschichte mit allen Infos gehabt. 😉
 
ah sorry, hab ich auch grad gesehen und mir das selbe gedacht, hatte irgendwie im kopf das ich den im kaufberatungsthread geschrieben hab und da wollt ich sowas nicht fragen
 
Mir ist nun aber noch ein Problem untergekommen.
Dadurch das der TV sound nun über den PC an mein headset gesendet wird kann ich über die fernbedienung die lautstärke nicht mehr regulieren.
Gibts da irgendein gerät womit ich die einzelnen soundquellen steuern kann am PC?
Also sowas der Lautstärkemixer bei Windows nur halt über ein Physisches gerät
 
Der Windows Mixer kann es ja regeln (sollte es zumindest), aber halt etwas umständlich... Es gibt wohl Möglichkeiten sich was über Midi-Controller oder Zusatztastaturen und ner passende Software zu basteln. Habs aber im Detail selbst noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben