southbridge northbridge zu heiß ?

cyber555

Cadet 2nd Year
hallo

ich hab ein prob ich hab mir nen neuen pc zusammengebaut und hab gleich mal die temps gecheckt sind denk ich soweit i.o. aber eins macht mir doch sorgen das ist die southbridge und die northbridge die werden wenn ich am zocken bin sehr warm bis heiß (hab die mal angefast kann max 2-3 sek meine finger drauhalten).

jetzt meine frage ist das normal das die so warm werden oder eher nicht ?

mein system
ga-890gpa-ud3h (rev2.0)
amd amd phenom ii x6 1090t (nicht übertaktet)
GEIL 2x2048gb ram (DDR3, 1333 MHz 1.5v)
Scythe Mugen 2 (SCMG-2100)

SpeedFan 4.40
http://i50.tinypic.com/v4qzog.jpg (was bedeutet TEMP3 ?)

HWMonitorPro64
http://i49.tinypic.com/2enm1j4.jpg

mfg cyber555

ps: im idle kann ich die northbridge anfasen im gegensatz zu der southbridge die nicht :freak:

pss: kann es sein das ich zur zeit nur die onboard graka nutze ?

cyber555 schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt!

Zuersteinmal beziehe ich mich hierauf.
Dass die Norhtbridge warm wird ist normal, da du passiv Kühlst und ich denke mal du deine PCI Grafikkarte (wenn du eine hast) direkt neben der Norhtbridge hast, sodass die Luftzirkulation dort schlecht ist (direkt daneben wieder der Prozessor), hast du denn Gehäuse Lüfter?! Vorne& Hinten?! Dass die Southbridge so warm wird ist mir ein rätzel, eigentlich macht die Norhtbridge mehr als die Southbridge ggf. nen Lüfter für SOuth& Norhtbridge dazu kaufen. Wenn du den Stecker (VGA/ DVI/ HDMI), in dem OnBoard Anschluss hast, nutzt du natürlich diese Grafikkarte, wenn du sie an deiner GRafikkarte angeschlossen hast, naja, kannste dir denken, für so doof halte ich dich nicht. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir schon mal für den link jetzt aber noch was wie hiß darf dann die northbridge werden?

und ja ich habe vorne und hinten ein lüfter (hab eben mal eine grafikarte eingebaut und siehe da die southbridge wird handwarm auch unter last ;D)

Das wäre jetzt auch mein zweiter Vorschlag.
Die Norhtbridge kannst du übrigens weiter dadurch entlasten indem du z.B. eine Soundkarte nimmst, also nicht über den OnBoard Sound gehst.

Mehr als 60° würde ich nicht empfehlen, 70-80° läuft zwar noch, aber meines erachtens nicht so gut und nach einiger Zeit (1-3 Jahre) darfst du dich dann von deinem Board verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so - 60°C entspricht der Schmerzeinheit "1 Autsch" - demnach denke ich dass die Temps eher darunter liegen und somit noch im normalen Rahmen sind. Will sagen dass Du die Finger bei 60°C nicht drauf lassen würdest!

Ansonsten ist natürlich die NB besser gekühlt als die SB, da der CPU-Kühler irgendwie daran vorbeibläst.

Eine NB/SB verträgt auch mal 100° und auf Dauer kann man auch mal 80° fahren drüber würde ich aber nicht gehen, die meisten übertreiben hier mit der Temp, Silizium ist nicht sehr empfindlich solange nicht die Sperrschichttemp erreicht wird, welche über 100° liegt, aber hier sind die Temps doch top.

Commander Alex schrieb:

Mhh, es kommt ja immer drauf an, hab auch schonmal was von 140°C gelesen... .
Das Silizium schmilzt übrigens erst bei ~1400°C. :P

Fakt ist jedoch, kauf dir nen Norhtbridge/ Southbridge Kühler, damit wird der Pc vielleicht auch etwas schneller, weil er besser arbeiten kann. Welches Gehäuse hast du denn genau?
Hättest du zum Beispiel das XIgmatek Midgard, würde ich dir empfehlen insgesamt 4 Lüfter reinzusetzen (oben unten, hinten oben, vorne unten) und die South- Northbridge mit einem gutem Passiv Kühler auszustatten. Wenn Sie dann nicht kälter wird, ist es normal, oder ein Spannungsfehler auf dem MB.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:

Mhh,
wenn das so ist, Die Grafikkarte liegt neben der NB, d.h. sie kriegt die 90°C abwärme nicht mehr ab und dadurch muss der Lüfter weniger arbeiten. Desweiteren wird die CPU nicht mehr angestrahlt und kann dadurch auch leiser werden. :P

Fakt ist, zu Hohe Temperaturen sind nicht gut. :P

Ich denke hier ist alles gesagt oder?

vielen dank für die antworten denk auch das wenn die nicht über 60°c gehen alles soweit ok ist

hab mal testweise ein fieberthermometer drangehalten das sagt 40-43 im idle unter last mist das ding nicht merh schon zu hoch ;D

mfg cyber555

Zurück
Oben