Soviel Bloatware auf Win 10?

JardelBenz

Banned
Hab Windows 10 Pro installiert.

Leider wird mir dort irgendwie ein Haufen Mist mit installiert, den ich nicht brauche.

Hätte ich das irgendwie verhindern könnnen?
Ich glaube nicht, oder?

Was machen damit?
Einfach deinstallieren, oder?

- Bubble Witch Saga
- Candy Crush Saga
- Datentarife
- Diseny Magic Kingdom
- Dolby Acess
- Feedback Hub
- March Empires of War
- Microsoft Solitär
- Spotify
- Xing

Sind wahrscheinlich noch nicht alle.
Aber hab die jetzt mal auf die schnelle raus geschrieben.

Kann alles weg oder?

Was soll der Mist von Microsoft?
Warum müllen die einen so zu?

Also bei mir war definitiv weniger davon drauf.

Spotify kommt mir auch irgendwie komisch vor, hat MS da nicht ein anderes Tool Standardmäßig mit dabei?

Candy Crush kann ich nur zustimmen, das ist bei mir auch direkt geflogen.

Solitär hingegen war auch schon bei Win 95 dabei.

Ich habe Windows 10 Enterprise und habe nichts davon.
Ich wundere mich, warum das bei Windows 10 Professional anders sein sollte.
Woher stammt Dein Image?

Windows 10 Pro Build 1709

Heute per Media Creation Tool auf einen USB Stick geladen und auf eine leere SSD installiert.

Leider normal, war bei meinen letzten zwei 1709 auch drauf....

Der Müll wird automatisch aus dem Internet nach installiert. Am Besten mit OO ShutUp 10 den Download deaktivieren und die Bloatware mit CCleaner deinstallieren ( Der deinstalliert auch das was man normalerweise nicht deinstallieren kann).
Mich wundert, das das noch nicht von einer Behörde aufs Korn genommen wurde weil es ist ein sehr fragwürdiges Vorgehen von Microsoft.

Quasi nichts davon ist wirklich installiert. "Schuld" ist die Realität des Marktes und wie schon richtig angemerkt wurde, auch früher wurden Spiele installiert.

Edit: CCleaner, Freaks! Das sind Apps und Storelinks, 2 klicks und es ist weg, die Empörung ist auch fraglich und daher ist da auch niemand hinterher.

@zeromaster ach was denksten du was Apps sind deiner Meinung nach sind? Windows lädt deine sogenannten Store Links im Hintergrund runter und irgendwann hat man den Mist auf der Platte ob gewollt oder nicht und nach wie vor lässt sich nicht alles unnütze einfach deinstallieren siehe Sms und Kontakte App.

Das sind keine Installationen, das sind nur Links. Sind auch nur wenige KB groß Erst beim Anklicken wird installiert. Von dem her .. verstehe das Problem nicht. Wenige Klicks und es ist weg. Und wenn man es drauf lässt, frisst es kein Brot.
Ergänzung ()

Bissel nervig, aber nicht schlimm.

interessant, das man sich erst bei win10 aufregt, das Spiele installiert sind, wobei die bei win10 erst installiert werden, wenn man drauf klickt, denn es werden da ja erstmal nur die links zu den spielen angezeigt.
rechtsklick drauf und löschen, fertig

Der Unterschied zu Win 7 ist, dass mir diese ganzen "Links" meine Übersicht in den Apps zumüllen.

In Win 7 war das ein Unterordner der nicht aufgefallen ist.

Bei Win 10 habe ich ja alle Apps in der Liste mit drinnen.

Rechtklick und Löschen ist eben nicht fertig. Für jeden neuen Benutzer erscheint das ganze Zeug wieder. Ich finds auch sehr nervig.

das App Menü nutze ich schon ewig keinen nicht mehr.
Programme/Apps die ich schnell und oft brauch sind im Kachelmenü bzw auf dem Desktop oder in der Taskleiste

für den Rest drücke ich schnell die Windows Taste und geb einfach nur die Anfangsbuchstaben des Programms ein, fertig

@xxxx das ist quatsch. Die werden nicht installiert und sind sofort weg. Das von Dir noch angesprochene sind System-Programme, die sind fix und werden wohl auch bei jedem zweiten Patch wieder da sein. Von alleine wiedergekommen sind mir die Spiele bisher auch nicht.

bisy schrieb:
das App Menü nutze ich schon ewig keinen nicht mehr.
Programme/Apps die ich schnell und oft brauch sind im Kachelmenü bzw auf dem Desktop oder in der Taskleiste

für den Rest drücke ich schnell die Windows Taste und geb einfach nur die Anfangsbuchstaben des Programms ein, fertig

Exakt mein Vorgehen... Deinstalliere aber trotzdem den ganzen Müll

die komischen Spiele und manch andere App werden richtig installiert, merkwürdigerweise nach Lust und Laune und ohne richtige Logik dahinter. Habe 2 PCs mit Win10 Pro, bei einem hat i.d.R. 1x deinstallieren gereicht, beim anderen kam einiges kurz nach dem PC Start paar mal wieder bevor Ruhe war.

Das ganze ist auch immer etwas buggy:

Wenn man die Spiele deinstallieren will dann werden oft die Icons im Startmenü NICHT entfernt.
(Mal gehts mal nicht).

Also muss man manuell noch alle Icons löschen

Zurück
Oben