News Soziale Medien: Frage der Verantwortung weltweit unterschiedlich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Eine in zehn Ländern weltweit durchgeführte Studie zeigt, dass die Mehrheit der Nutzer sozialer Medien sich gegen Falschmeldungen und Gewaltandrohungen auf diesen Plattformen ausspricht. Hinsichtlich der Verantwortung für deren Eindämmung gibt es jedoch unterschiedliche Auffassungen.

Zur News: Soziale Medien: Frage der Verantwortung weltweit unterschiedlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, the_IT_Guy, floTTes und 5 andere
Geld regiert die Welt, Social Media auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und CBLeser54
Ist sich wie bei eigentlich allem. Jeder ist für das Gute, will aber keine Einschränkungen eingehen oder gar sich selbst als Problem sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, moped2110 und thuering
Sehr interessant, danke!

Ich sehe hier keine einheitliche Lösung, die alle glücklich macht. Es schadet aber auch nicht, wenn die Bürger aufmerksamer und bewusster Inhalte konsumieren. Eine gute Leitlinie für einen selbst ist, sich zu fragen, wer von der Verbreitung der Information profitiert - ganz nach dem Motto: Cui Bono?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54 und floTTes
Das Zauberwort heißt Medienkompetenz, dann sind auch die sozialen Medien anders wahrnehmbar. Freie Meinungsäußerung und somit auch die Meinungsvielfalt sind wichtig, aber niemand hat das Recht auf eigene (gefühlte Bauch-)Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337, KitKat::new(), the_IT_Guy und 2 andere
Axxid schrieb:
Ist sich wie bei eigentlich allem. Jeder ist für das Gute, will aber keine Einschränkungen eingehen oder gar sich selbst als Problem sehen.
Spätestens wenn man selbst Opfer von eben jener öffentlichen Beleidigung oder Androhung von Gewaltanwendung ist, dürfte wohl denk ich auch der Ami plötzlich für ein Einschreiten sein. Nur Verroht zwischenzeitlich unsere Gesellschaft und das Miteinander mehr und mehr :(

Vielen Dank für solche Artikel!

Ich dachte erst, das Sample wäre insgesamt rund 1300 groß, aber es sind pro Land rund 1300. Beim ganz genauen lesen wird das auch aus dem Artikel ersichtlich, ich habe es im ersten Durchlauf aber erst einmal überlesen. Da der Report aber auch verlinkt ist, war es schnell aufgeklärt.

Nur 4 Prozent lehnen jegliche Maßnahmen ab.
Oder anders formuliert: Alice, Elon, Donald & Co sind Mitglieder einer Minderheit die wahrscheinlich rein quantitiativ noch irrelevanter als Non-Heten ist.
Und mit "common sense" oder dem "gesunden Volksempfinden" hat das dann erst recht nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Ich denke auch, dass es ein Problem der Bildung ist, aber auch auf der Interessenskonflikte.

Nehmen wir gerade das Beispiel "Windkraft" und "Atomenergie". Beide Themen spitzen sich zu und stehen sich konträr ohne Kompromis gegenüber. Wer ist der Schiedsrichter? Wem darf man glauben? Diese Verzweiflung führt zum Wunsch nach einer Authorität und erzeugt Gewalt als letztes Mittel. Zudem identifiziert sich jeder Mensch als Teil von etwas und in dem Moment stehst du einer anderen Gruppe feindlich gegenüber.

Momentan werden Begriffe mit neuen Bedeutungen belegt und eine Grundsatzdiskussion ist garnicht mehr möglich. Eine Eskalation ist vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben