Soziogramm in Word oder Excel erstellen? 7-9 Personen.

XHitcher1

Banned
Hallo meine Freundin hat von PC´s leider nicht soviel Ahnung soll aber von Ihrem Betrieb aus ein Soziogramm erstellen von 7-9 Kindern und wie ihre Beziehungen zueinander sind, mit Linien und Gestrichelten Linien etc.

Geht das mit Microsoft Word 2010 home student, und Excel?

Und wie genau funktioniert das in Youtube finde ich leider auch keine Passenden Videos ):

Es ist sicher irgendwie möglich nur wie?

Sie muss kreise einzeichnen und Namen der Personen in die Kreise Schreiben, und deren Verbindung zu anderen Personen und das Grafisch mit verschiedenen PFeilen und Pfeilfarben darstellen.

Leider habe ich da nicht soviel Erfahrung kann mir einer Erklären wie und ob das geht ? (;

Ihre Lehrerin gab ihr eine von Hand gezeichnete Vorlage und meinte So in etwa sollen sie es machen es müsse nicht 100% so sein aber so ähnlich (;

Danke.

Word oder Excel sind beide nicht als Grafiktools verbreitet.

MS Paint, MS PowerPoint, MS Visio oder yEd (Freeware) sind wohl praktikabler.

Shagrath schrieb:
MS Paint, MS PowerPoint, MS Visio oder yEd (Freeware) sind wohl praktikabler.

Gibt es dort ein Erklärungsvideo etc? oder könntest du mir ev eins machen? (; Oder sagen wie das damit geht? (;

Welches ist das Einfachste Programm dafür? (;

Danke dir (;
Ergänzung ()

Hier mal ein Paar Beispiele wie es aussehen muss (;

Es soll nicht genauso aussehen aber so ähnlich und es sollen verschiedene Pfeile sein die Verschiedene Beziehungsgrade symbolisieren (;

Danke für eure Hilfe.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20140526wa3b0sykhcoi.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20140526wahczl30rtyg.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20140526warxn26j39fa.jpg

Anhänge

• paint.png
    paint.png
    11,2 KB · Aufrufe: 1.652
Hi,

klar ist Word auch dafür geeignet. Ich habe damit selber schon Flußdiagramme etc. gemacht.

Über einfügen kannst du Formen (Kreise, Linien) usw. hinzufügen. Die Kreise kann man dann mit text usw. füllen.

Ich sehe da kein Problem.

Grüße

unbreakablex schrieb:
Hi,

Über einfügen kannst du Formen (Kreise, Linien) usw. hinzufügen. Die Kreise kann man dann mit text usw. füllen.

Ich sehe da kein Problem.

Grüße

Ok danke dir für die Tolle Antwort (;

Nun ist nur die Frage ob es so realisierbar ist!

Nun ich weiß nun von IHr wie es aussehen sollte (;

Es handelt sich um 9-10 Kinder, und sie muss die Beziehung der Kinder Zueinander dartsellen, sie darf alle art von Pfeile verwenden Sie sie möchte, sie muss unten am Blatt Papier nur erklären was die jeweiligen Pfeile bedeuten.

Sie muss z.b von Max zu Moritz ein Pfeil machen mit *verstehen sich gut* oder *Verstehen sich weniger gut* und das ganze sollte dann auf eim Din A 4 Papier sein.

Und Jeder Pfeil sollte eine andere Farbe oder ein andreres Muster haben z.b ganzer pfeil, gestrichelter pfeil etc (;

Nun nur noch die Frage kann ich auch 4 Ecke beschriften und kreise, weil die Mädchen sollen als Kreise dargestellt werden in denen der Mädchen Name steht und die Jungs als Vierecke z.b (;

Und wo genau in Word finde ich das? wäre nett wenn du mir das Erklären könntest gerne auch Peer Privat mail (;

DAnke (;

Was für eine Office Version wird denn verwendet?

EDIT: Ach 2010, habe ich überlesen.

Wie gesagt gehst du bei dem Reiter einfügen auf Formen und wählst dann die gewünschte aus. Zum Beispiel eine Ellipse. Dann kannst du frei Hand eine zeichnen und am besten dann gleich kopieren damit alle gleich groß sind.

Wenn du einen Rechtsklick auf die Formen machst kannst du aller Hand einstellen und auch Text hinzufügen.

Um die Pfeile zu beschriften würde ich Textfelder nehmen, welche man auch im Einfügen Menü findet.

EDIT: In Powerpoint ist das natürlich genauso möglich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben