SP2504C anschließen & Jumper richtig setzen?

Naughty-Boy7

Ensign
Hallo ihr,

Ich habe mir vor drei Tagen eine Samsung SP2504C 250gb Festplatte bestellt und diese ist heute angekommen - Ohne jegliches Zubehör. Ich dachte, die Anschlüsse wären identisch zu denen meinen derzeitigen Festplatten, doch da habe ich mich getäuscht. ( http://www.excelstor.com/prodsummary.htm#j680 ).

Jetzt kann ich die Festplatte nicht anschließen und habe vor, mir morgen das nötige Zubehör zu kaufen. Jetzt stellt sich die Frage: Was brauche ich, um die Festplatte anzuschließen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Eine weitere Frage hätte ich auch noch:
Wo muss ich dann, sollte ich die Festplatte eingebaut bekommen, die Jumper setzen (Master)?
Mein Mainboard ist das Gigabyte K8NF-9 Rev2 und dieses unterstützt nach meinem Wissen nur SATA 0 und 1, d.h. ich müsste die beiden rechten Plätze senkrecht ausfüllen?!

Ich bitte um Hilfe ^^

Naughty

sata festplatten haben normalerweise keine jumper, zumindest brauchst du keine im normalem betrieb, einige modelle haben nur welche um die auf Sata 1 zu setzen......

also im prinzip brauchst du nur das Sata-Kabel und evtl n Stromadapter? oder hat dein Netzteil Satastecker?

ansonsten einfach nur festplatte am Sata Port 1 einstecken und spass haben :-)

Ist jetzt schon ziemlich lang her, aber ich hätte nochmal eine Frage..

Reicht es wenn ich mir ne normale "NoName" SATA (150) Controller-Karte und ein SATA-Anschlusskabel hole oder brauche ich unbedingt eine SATA 300 Controller-Karte um die Festplatte anschließen zu können?
Soweit ich weiß, würde die Platte nur im SATA I Modus laufen können, aber das wäre mir eigentlich egal.

Und wenn es funktionieren würde, dann müsste ich doch einen Jumper setzen, oder? (Wo?)

normalerweise ist sata voll kompatibel, es sollte eigentlich klappen

du brauchst dann auch keinen jumper zu setzen(im normalfall)
allerdings istes in der tat bei einigen controlern notwendig

wie du den jumper setzt entnimmst du dem beiliegenden zettel oder dem label auf der hdd
ist dies net vorhanden besuchst du die internetpräsenz des herstellers

Zurück
Oben