SP2504C und Samsung ESTool

t-master

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
204
Hi,
ich hab das Problem, dass ich gern mal meine betagte Samsung SP2504C überprüfen möchte, das alte hutil leider nicht bei mir läuft
(Can´t openCD driver CD 0001, SHSUCDX can´t install)
und das neue ESTool zwar meine HD103UJ und HD321KJ erkennt, nicht aber die SP2504C.

Hat jemand n Tipp für mich, was ich da machen könnte?

Tobi
 
Es ist die aktuellste Version und mein Brenner ist kein Sata-Brenner (SCSI?).
 
Für ein SCSI Laufwerk benötigst Du Treiber um von dem Laufwerk booten zu können.
Kein Diskettenlaufwerk zur Hand?
 
Ok, sorry, hab mich vertan. Es ist ein IDE-Laufwerk, nein ich hab kein Diskettenlaufwerk und von der CD booten geht ja einwandfrei (ich kann meine 2 neueren Samsung-Platten wunderbar überprüfen) nur diese eine erkennt er nicht.
 
Ist sie denn richtig angeschlossen und wird im Bios erkannt, bei meinen Platten habe ich bisher nur Probleme gehabt, wenn sie in einem USB Gehäuse steckten.
 
t-master schrieb:
alte hutil leider nicht bei mir läuft
(Can´t openCD driver CD 0001, SHSUCDX can´t install)
Es gibt einen Fehler beim Laden des CD-ROM Treibers. Samsung speichert HUTIL im Datenbereich der CD ab auf den man unter DOS nur Zugriff über einen DOS-CD-ROM-Treiber hat.

Ich habe die Boot-CD mal ein bisschen modifiziert und HUTIL im Bootbereich abgelegt. Das Laden des DOS-CD-ROM-Treibers ist nun nicht mehr notwendig.

Versuchs mal mit meiner Version: klick!

/Edit
Was für ein Board (genaue Modellbezeichnung bitte) hast du? Möglicherweise hängen die Platten an verschiedenen SATA-Kontrollern wovon nur der eine von HUTIL bzw. ESTOOL unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte selbst wird unter Windows einwandfrei erkannt.
Mein Board ist ein P5QD Turbo,
das hat in der Tat einen 2. Sata-Controller, allerdings glaube ich (ich werds mal noch nachschauen), dass ich alle Platten an den IntelControl gehängt hab.

Deine modifizierte Hutil-Version werd ich auch mal noch ausprobieren.

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hutil Version kann SATA Platten testen, denke mal das wird nicht gehen?
 
@werkam
Was willst du mit deinem letzten Betrag aussagen? Soll das eine Frage oder ein Feststellung sein? Hutil kann natürlich auch SATA-Festplatten, die an einem nativen SATA-Hostadapter angeschlossen sind, testen. Nur muss eventuell der Hostadapter im IDE-Kompatibilitätsmodus und nicht im AHCI-Modus laufen.
 
Mir wurde von Samsung Hotline empfohlen "Es-Tools" zu benutzen, weil Hutil die neueren SATA Modelle nicht unterstützen würde, als ich versucht habe einige SP2504C für die RMA Abwicklung zu testen. AHCI benutze ich nicht.

Mein Einwand war eine Frage, deshalb am Ende auch ein Fragezeichen.

Werde es aber mit Deiner Version mal testen und berichten ob es geht.
 
Hm... die SP2504C ist schon eine recht alte Platte. Laut Samsung Webseite unterstützt HUTIL Festplatten bis zur F1 Serie.

/Edit

werkam schrieb:
Mein Einwand war eine Frage, deshalb am Ende auch ein Fragezeichen.
Gut, dann ist deine Frage aber ein bisschen ungeschickt formuliert. :)

werkam schrieb:
Werde es aber mit Deiner Version mal testen und berichten ob es geht.
Ja, bitte. Berichte mir auch über eventuell andere Probleme beim Booten von der CD. Ich habe die Boot CD nur kurz in einer Virtuellen Maschine getestet. Eigentlich könnte jetzt nur noch das Ramdrive Probleme machen. Keine Ahnung warum Samsung HUTIL oder auch das ESTOOL unbedingt in ein Ramdrive laden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anfrage war 2007, aber spielt auch keine grosse Rolle für den TE.
Evtl liegt es ja auch an dem verwendeten SATA Controller, das Hutil nicht auf die Platte zugreifen konnte, wie Du bereits
Möglicherweise hängen die Platten an verschiedenen SATA-Kontrollern wovon nur der eine von HUTIL bzw. ESTOOL unterstützt wird.
angemerkt hast.
 
Ok, das modifizierte Hutil wurde ohne Fehler geladen nur leider hat die Auto Detection NICHTS gefunden (also keine der 3 Festplatten wurden erkannt).
Und ich hab nochmal nachgeschaut, alle 3 Platten hängen an dem Intel Sata-Controller.

Irgendeine Idee, wie ich die Platte trotzdem überprüfen kann?
 
Zurück
Oben