SPA5300 Rechter Lautsprecher Defekt :(

campo_91

Ensign
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Ich habe meinen rechten Lautsprecher meiner Philips SPA5300/10 - Lautsprechern durch das unabsichtliche ziehen am Kabel vom Tisch gerissen. Man sieht keine "Unfallsspuren", nirgendwo. Das Kabel ist nicht weiter rausgerissen, keine Spuren am Lautsprecher. Allerdings ist dieser jetz total am krächzen, im Gegensatz zum andern. Auch bei der Membran sieht man nix. Hat jemand nen Ratschlag? "Garantie" ist auf dem Ding soweit ich weiß nur 21 Tage. Gibts ne Möglichkeit, den Lautsprecher zu reparieren oder einen Ersatz zu kaufen? Im Philips Ersatzteileshop hab ich schon geguckt, finde ich nix. Wäre dankbar für jede Hilfe :(

Da ist wahrscheinlich ein interner Kabelbruch an der Stelle, wo die einzelnen Kontakte verlötet sind oder am Stecker. Wenns geht und wenn du oder einer deiner Bekannten einen Mikrolötkolben besitzt, bau das Ding mal auseinander und prüft die Kabel - erschrick aber nicht, wie dünn die einzelnen Kabelstränge bei dieser Art Boxen sind. (das zu löten ist eine Kunst)

Wie kriegt man das Ding denn auf? An den Satteliten gibts nämlich keine Schrauben :(

EDIT: Wollt nur mal sagen, das wenn man die Membran leicht berührt, so war es vorher nicht, verändert sich der Ton ein wenig. Deine Therie wird wohl stimmen. Welchen Stecker meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bruch kann theoretisch überall im Kabel sein, aber meist ist er an einem Ende, wo die Kabel verlötet sind. Wie man die Gehäuse aufbekommt, weiß ich leider auch nicht - ich hab genau diese Boxen noch nicht in der Hand gehabt, aber Boxen die so ähnlich sind von verschiedenen Herstellern.

Ich krieg kein einziges Googleergebnis zur Öffnung dieser Gehäuse. Bitte alle, die diesen Thread lesen, zu schreiben ob sie wissen wie man diese Gehäuse öffnet oder nicht :(
Ergänzung ()

Wäre es ne Idee, sich an den PHILIPS Support zu wenden?

Ich würde die Dinger bei Ebay als defekt verkaufen und mir was ordentliches zulegen. ;)

Ja toll, was krieg ichn dafür ? :(
Was ich festgestellt habe, ist, das die linke Lautsprechermembran normal schwingt, also vibriert, was man merkt, wenn man sie leicht berührt. Bei der rechten ist dies nicht der Fall, bei Berühren kommen Störgeräusche auf :(

Zurück
Oben