Später M.2 NVME SSD Adapter oder Mainboard mit 3 M.2 Slots?

Drahminedum

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
743
Ich werde bei Verfügbarkeit von meinem jetzigen System (1700X auf Asus Prime-Board) auf ein X570-System umsteigen. Neben der Mehrperformance ist ein Grund dass mein altes Board nur einen M.2-Slot hat und ich gerade alle SATA-SSDs auf M.2/PCIe umstelle (bitte keine Diskussion, brauche die Performance und will später PCI4-SSDs).

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, entweder ein X570-Mainboard zu nehmen mit nur zwei M.2 Slots (bevorzugt Asus) und darauf zu hoffen, dass später bei mehr Platzbedarf ein NVME-Adapter problemlos funktioniert oder gleich ein Mainboard mit drei M.2 Slots zu nehmen (z.B. das Asrock Taichi). Mainboards mit drei M.2 Slots schränken meine Mainboard-Auswahl halt sehr ein, von Asus gibts z.B. gar keines.

Was würde ihr nehmen und warum?
 
Drahminedum schrieb:
... (bitte keine Diskussion, ...

Das möchte ich sehen, das es hier keine Diskussion dazu gibt!

Muss es unbedingt ein Asus sein? Gibt ja noch andere Mainboardhersteller mit guten Brettern.
 
Wozu brauchst Du drei NVMe ?
 
wenn du wirklich die performance von mehreren nvme ssd benötigst, dann bleibt dir unterm strich nur eine sache übrig
WARTE auf die nächste threadripper generation mit den neuen boards und kauf dir dann die vollbestückung von, vermutlich, wieder 11 nvme ssd.
dazu braucht man zwar 2 hypercards aber das sollte das kleinste problem sein. nvme raid incoming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFake
Was ist denn bei PCIe gar so Performant und wobei? Weißt du es (ich schon)?
 
motorazrv3 schrieb:
Muss es unbedingt ein Asus sein? Gibt ja noch andere Mainboardhersteller mit guten Brettern

Nicht unbedingt. Mit Asus habe ich halt in 20 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht in dutzenden PCs. Von Gigabyte habe ich hier im Forum schon von vielen Problemen gehört. Beziehe ohnehin das Asrock Taichi auch in meine Überlegungen ein.

DarkInterceptor schrieb:
WARTE auf die nächste threadripper generation

Ja, die 3000er werden erstmals interessant - befürchte aber einen massiven Preisaufschlag, die X570-Boards sind ja schon teuer genug.

Zur eigentlichen Frage hat niemand Gedanken?
 
Antworte Du doch erstmal auf die Frage wozu Du drei NVMe brauchst?
 
Ausufernder Platzbedarf (Datenbank, Foto (RAW), Video). Und ich benutze meine Systeme gerne ein paar Jahre. Auch die Sicherung über das 10Gbit-Netzwerk soll schnellstmöglich laufen.

Intel? Danke aber nein danke.
 
Wieviele NVMe SSDs hast du denn jetzt schon?

2x M.2 Slots und die Möglichkeit PCIe 4 SSDs nutzen zu können sollten eigentlich ausreichen.
 
@Drahminedum kann mich @DarkInterceptor nur anschließen. Für 3 PCIe NMVe SSD voll anzubinden brauchst du 12 Lanes. Ich konnte jetzt dazu nichts finden aber ich bin mir relativ sicher das die NMVe SSD bei einsatz von 3 Stück nur noch je mit 2 Lanes angebunden werden.
Von daher nicht wirklich sinnvoll und auch die PCIe 16x Adapter wo bis zu 4 NMVe SSDs drauf gehen wird nicht funktionieren da das Mianboard die Lanes aufsplitten muss. Das können die Mainstream Plattformen auch nicht
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=...ONE~11190_Add-In+Card~13268_4~15396_M.2/M-Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFake
-Razzer- schrieb:
Wieviele NVMe SSDs hast du denn jetzt schon?

Derzeit nur eine NVMe (960 pro 1 TB) weil mein Board nicht mehr hergibt, zusätzlich SATA-SSDs die spätestens im nächsten halben Jahr durch NVMe ersetzt werden sollen.
 
Das Problem bei 3 NVMes auf einem Board ist
  1. termische Probleme in Form von Hitze. Die meisten MBs haben hier nur eine suboptimale oder gar keine Kühllösung. Sprich, die NVMe SSDs drosseln bei zuviel Wärme und die Performance bricht ein.
  2. bei Verwendung der NVMes werden SATA-Ports deaktiviert (wegen zuwenig Lanes und Co.)
Was sehr gut funktioniert, sind Raid-Adapter wie das AsRock ULTRA QUAD M.2 CARD (aber nur mit MBs, die Bifurcation unterstützen). Ansonsten bleiben dann nur sowas wie ein Highpoint SSD7101/7102 mit einem PLX-Chip. Die Adapter bieten auch gleich eine viel bessere Kühllösung als die Mainboards.

Wobei man aber sagen muß, daß nach meinen Test des Highpoint SSD7102 als Raid-Lösung Mist ist. Einzeln verwendetete 4x x4 SSDs dagegen funktionieren gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@Drahminedum Die einzig sonvolle möglichkeit sehe ich hier in der Umrüstung auf Threadripper alles andere macht einfach keinen Sinn. Das Geld dafür musst du halt bei deinem Bedarf einfach einrechnen. Niemand von uns kann der Mainstreamplattfrom mehr PCIe Lanes zaubern.

@PHuV und das sind doch in der Regel nur die HEDT-Plattformen
 
Ahja, und alles Daten brauchst Du hoch so schnell? Ich hab ne 950 Pro und ne 850 EVO, die Unterschiede halten sich in Grenzen... Aber sonst kauf Dir doch einfach zwei 4 TB M.2. Mit den 8 TB dürftest Du gut bedient sein ...
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
aber nur mit MBs, die Bifurcation unterstützen).


Hast Du da nen paar Empfehlungen ?
 
Das können nur MBs mit Intel x299-Chipsatz, und bei AMD x399. Aber dazu muß man leider speziell das Handbuch des jeweiligen MBs konsultieren.

BTW, wo gibt es 4TB NVMe SSDs? Mir ist hier noch keiner bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher in meinem Post #5 etwas süfisant gemeint: Da get es doch nicht um einen Hersteller gegen einen anderen. Die AnschlußNorm M.2 ist schon in Ordnung; das ist das eine. Das Andere ist aber das Übertragungsprotokoll. Nämlich SATA gegen NVMe. Dazu wäre zu sagen; NVMe ist einerseits doch ordentlich teurer, aber andereseits nutzt man kaum die Vorteile, die so lauthals von der Werbung hervorgehoben werden. Die (leichten) Vorteile kommen nämlich nur dann zum Tragen, wenn man sehr große, zusammenhängende Dateibereiche verarbeitet, etwa beim Kopieren. Beim üblichen Nutzerverhalten kommt daher der Vorteil kaum zur marginalen Geltung, da hier kleine Dateibereiche Random zu gegriffen werden. Und übrigens die meisten Motherboards können auf der M.2 Schnittstelle auch beide Protokolle, was im UEFI einzustellen wäre.
 
@Coeckchen jo mit 8 Lanes natürlich nicht so geil... dafür hast du einen coolen Nickname 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben