Späteren Umstieg auf SSD schon heute vorbereiten

wpifs

Cadet 3rd Year
Hallo!

Stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.

Die Preise für die SSD-Festplatten sind mir momentan noch zu hoch.
Darum möchte ich noch auf herkömmliche HDD-Laufwerke setzen.

Nun gibt es ja Programme, die ein auf HDD installiertes Betriebssystem + Programm auf eine SSD spiegeln können.

Wenn ich nun einen solchen Umstieg heute schon berücksichtigen möchte, welche Option wäre denn heute die Sinnvollste:

a) 1x kleine HDD Festplatte 250GB für Betriebssystem + Programme und 1x grosse Festplatte mit 1TB als Datengrab

b) 1x grosse HDD Platte mit zwei Partitionen. Die eine für Betriebssystem + Programm, die andere als Datengrab

Mit welcher dieser Optionen wird der Umstieg auf SSD leichter sein.

Annahme:
Ich wähle Option a).
Könnte ich dann die später gekauft SSD mit 250 GB so auf die kleine HDD Festplatte sichern, dass bei einem eventuellen Ausfall der SSD nahtlos mit der kleinen HDD Platte weitergearbeitet werden könnte?

Wieso installierst du nicht einfach neu?

Das dauert bestimmt nicht länger als der ganze Aufwand den du hier betreiben willst...

Nimm eine 128GB SSD für BS und eine 2T HDD für den Rest .Neu installieren ist die beste Lösung ,Win 7 auf die SSD 18 Minuten.

Seh ich auch so, dieses "spiegeln" ist sinnfrei. Einfach alle Daten von C: auf D:, SSD anschließen und Windows ganz normal auf die SSD installieren.

Soweit ich weiß werden verschiedene Blockgrößer für HDDs und SSDs empfohlen. Beim Installieren von Windows auf einer HDD werden für eine SSD "unpassende" Blockgrößen erstellt. Beim Clonen werden die soweit ich weiß übernommen, was einen Performanceverlust oder schlimmeres bedeuten kann. Deshalb ist eine Neuinstallation auf die SSD am Besten.

Die Preise für SSds werden so weit nicht mehr fallen.

Naja, speichere lieber alles so ab dass du es rüber ziehen kannst. Ich suche mir portable Versionen von Programmen wenn es sie gibt. Diese kann man generell einfach rüber ziehen und fertig.

Hallo und keine Sorge

Ich hatte damals auch meine Daten von der HDD auf die SSD gespiegelt. Es ist absolut kein Problem, sofern AHCI aktiviert ist (das ist aber nur bei WinXP und älteren OS nicht der Fall).

Das eine SSD dadurch gleich den Geist aufgibt ist Mumpitz, was passieren kann:

- nach dem Spiegeln hatte ich nur ca 50% der Performance, also
- Alignment unter Linux neu ausgerichtet
- ein paar Einstellungen in der Registry vornehmen (Trim), tada.

Ist keine Hexerei.

Zurück
Oben