Spalte bei vertikalem scrollen einfrieren - möglich?

Dr. Wuah

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage. Zur Zeit arbeite ich an einem excel-sheet. Vom Aufbau her wäre es ideal, wenn ich Spalte A und B einfrieren / fixieren könnte, während das restliche Blatt, also alle anderen Spalten, wie gewohnt scrollen.

Die normale einfrieren Funktion reicht mir hier nicht - dadurch lässt sich ja nur eine Zeile bei vertikalem Scrollen einfrieren, eine Spalte dagegen nur bei horizontalem Scrollen. Gibt es vielleicht eine alternative, die ich anwenden kann? Ziel sollte sein, einige Elemente (mehrmals nach dem Schema: Beschreibung: Wert) immer sichtbar anzeigen zu können.

Soweit ich weiß, kann man in Excel 2007 auch Spalten fixieren. Man wählt einfach eine bestimmte Zelle an, ab der fixiert werden soll und fixiert die Ansicht dann (siehe Bild).
excel.jpg

Das normale fixieren basiert auf der Auswahl der Zellen. Wenn Du Spalte C markierst und dann fixierst, sollte die gewünschte Fixierung erstellt werden.

Danke für eure Antworten!
Wie aber bereits von mir geschrieben, erzielt das einfrieren der Spalten von Excel nicht das gewünschte Ergebnis. Wenn man eine Spalte einfriert, wird diese nur beim horizontalen Scrollen nicht verschoben. Wenn von oben nach unten, also vertikal gescrollt wird, verschiebt sich die Spalte mit.
Das macht an sich ja auch Sinn, so wird durch die Excelfunktion z.b. die Tabellenüberschrift oben oder seitlich fixiert - allerdings nicht was ich gerne hätte...

Das so was geht wäre mir völlig neu und es widerspricht auch dem Benutzungsprinzip.
Wenn du Spalten A und B einfrierst und das ohne Vertikalscrolling (wie ich deine Frage verstehe) - wie soll dann Zelle F66 in Korrelation mit einer angepinnten Zeilennummerierung 3 für A3 und B3 harmonieren wenn sie auf gleiche Höhe kämen? Und wenn die Zeilennummerachse synchron mit F66 scrollen würde - dann hingen A3 und B3 ohne Hausnummer in der Luft.

CN8

Hab schon gedacht, dass es wohl keine einfache Funktion gibt, die das so macht, wie ich es gerne hätte :D.

Danke für den Tipp mit dem Fenster teilen, werde das mal ausprobieren!

Zurück
Oben