PHP Spalten Bezeichnung bei einer SQL Ausgabe hinzufügen.

toxic189

Lieutenant
Hallo freunde,

Ich komme wieder an einer stelle nicht mehr weiter, bzw. weiß ich nicht so recht wie ich die Bezeichnungen der einzelnen Spalten so einbaue das Sie passen und das sie da hin kommen wo Sie hinkommen. (Siehe Bild)

Meine Zweite Frage wäre, wie ich die Ausgabe so verändere, das die Datums anzeige auch passt und nach unserem Standard aussieht und auch so eingepflegt werden kann :D

PHP:
<?php
    // Verbindung zur Datenbank herstellen
    require_once "ini.db.php";

// SQL-Anfrage: Ergebnis ist stets eine Tabelle
    $sql="SELECT * FROM auftrag WHERE gruppen_id='$_username'";

// Anfrage ausführen
    $result=sqlQuery($sql);

// Tabelle in HTML darstellen
    echo "<table border=\"1\">\n";
    while ($row=mysql_fetch_row($result))
    {
        echo "<tr>";
        foreach ($row as $item)    // jedes Element $item der Zeile $row durchlaufen
            echo "<td>$item</td>";
        echo "</tr>\n";
    }
    echo "</table>\n";
?>

FRanqCB.jpg

Danke euch wie immer schon mal sehr im vorraus :))

MFG
Dome :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Problem 1: "HTML Table Header" oder Ähnliches verwenden, um die Spaltennamen festzulegen - Bild sehe ich keines
Problem 2: was ist das Problem beim Datum?

VG,
Mad

Hallo,

Habe das Bild vergessen hinzuzufügen :))

Wäre dir dankbar wenn du mir dies näher erleuterst, stehe ein wenig gerade auf dem schlauch :/

Hi,

Problem 1: lass dir über eine SQL Abfrage die Column-Bezeichner der Tabelle anzeigen und verwende diese als Table Header
Problem 2: formatiere das Datumsformat gleich in der MySQL-Abfrage richtig

VG,
Mad

Was heißt denn passen, dass sie da hin kommen wo sie hinkommen?

Wie sieht denn die Definition aus?
Hast du den SQL mal in der Shell oder phpMyAdmin gestartet? Wie ist da die Ausgabe?
Du könntest folgendes machen:
Code:
Select Spaltenbezeichner1,Spaltenbezeichner2, Spaltenbezeichner 3 ...
dann wäre das auch die neue Reihenfolge!

Und Datum als was darstellen?
dd.mm.YYYY ?
Dann siehe: http://php.net/manual/de/function.date.php

@xSeppelx Die Ausgabe ist wie auf dem Bild oben zu sehen.

@Madman1209 Danke für die Hilfe, gerne nehme ich noch andere anregungen oder möglichkeiten entgegen :)

Hi,

wieso sollte er das Datum erst in PHP formatieren, wenn er es bei der Abfrage direkt aus SQL heraus schon richtig erhalten kann?

VG,
Mad

@Madman1209 Ich verstehe nicht wie ich die Column-Bezeichner der Tabelle als Table Header ausgeben kann, ohne den kompletten code umzuwerfen?!.... Ich bin grad mega verwirrt gerade....

Das mit dem Datum hatte ich schon öfters doch leider habe ich keine Dokumente mehr da wie ich es damals gemacht habe.
Ich weiß nur das ich direkt bei der SQL Abfrage das Datum richtig ausgeben lassen kann :D

Hi,

Code:
SHOW COLUMNS FROM [DEINETABELLE];

Und die verwendest du dann als Table Header.

Code:
SELECT DATE_FORMAT(datum,"%d.%m.%Y") AS datum FROM tabelle...

Eben noch auf deine Spalten und Tabelle anpassen.

VG,
Mad

Ok, danke.

Ich bin momentan glaube ich einfach zu blöd oder zu blind, ich hau das in der SQL Abfrage rein?
Und wie lasse ich es anzeigen als Tabel Header?

Code:
SHOW COLUMNS FROM [DEINETABELLE];
Warum so kompliziert? Soll er halt die Daten assoziativ mit mysql_fetch_assoc rausziehen, dann kann er den Header mit
Code:
foreach( $result[0] as $k => $v )
{
  echo '<td>'.$k.'</td>';
}
gleich in einem Schwung anzeigen.

Sorry ich versteh grad nur Bahnhof....

Ich würde doch nur gern....eine Überschrift für jede Spalte haben...

Die ICH bitte selbst festlegen kann ohne aufpassen zu müssen was in der Datenbank steht sonst darf ich diese ebenfalls komplett umbenennen.... was nicht wirklich sinn der sache ist in meinen Augen :D

Hi,

Die ICH bitte selbst festlegen kann ohne aufpassen zu müssen was in der Datenbank steht sonst darf ich diese ebenfalls komplett umbenennen....

Sowas solltest du vielleicht dazu schreiben! Dann legst du eben einfach die Table Headers manuell fest. Wo ist dabei dein Problem?

VG,
Mad

Mein Problem war einfach das ich so dermaßen auf dem schlauch stand Entschuldigung :))

Habe es nun wie folgt gelöst:

PHP:
 // Tabelle in HTML darstellen
    echo "<table border=\"1\">\n";
	    echo "<tr>";
		echo "<th>Überschrift 1</th>";
		echo "<th>Überschrift 2</th>";
		echo "</tr>\n";
    while ($row=mysql_fetch_row($result))
    {
		echo "<tr>";
        foreach ($row as $item)    // jedes Element $item der Zeile $row durchlaufen
            echo "<td>$item</td>";
        echo "</tr>\n";
    }
    echo "</table>\n";

Nun fehlt die Datumsangabe aber das bekomme ich auch noch hin :D

PS: Wie bekomme ich....
PHP:
"SELECT 	date_format(von, '%d.%m.%Y') as	von, 
		date_format(bis, '%d.%m.%Y') as	bis

In das hier eingemodelt?

PHP:
    $sql="SELECT *  FROM auftrag WHERE gruppen_id='$_username'";

Zuletzt bearbeitet:
@Hancock

Ja SQL Injection da kümmere ich mich drum werde sobald alles steht es im PDO Format schreiben mir gings hauptsächlich um das verständniss erstmal :)

PS: Das SQL Statement funktioniert so bei mir gibt mir eine fehlermeldung aus, sobald ich "*" rausnehme funktioniert es.
Muss ich dann jede Spalte einzeln ausgeben?

Fehler in SQL-Kommando: SELECT date_format(Bestelldatum, '%d.%m.%Y') as Bestelldatum, date_format(Lieferdatum, '%d.%m.%Y') as Lieferdatum,* FROM auftrag WHERE gruppen_id='101425'
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '* FROM auftrag WHERE gruppen_id='101425'' at line 1

Zuletzt bearbeitet:
Danke es funktioniert, aber nun hat er einmal die Datum ausgabe normal und "Bestelldatum" & "Lieferdatum" hängt er einfach hinten dran

PHP:
  $sql="SELECT *, date_format(Bestelldatum, '%d.%m.%Y') as  Bestelldatum, date_format(Lieferdatum, '%d.%m.%Y') as Lieferdatum FROM auftrag WHERE gruppen_id='$_username'";

mhD2LBM.jpg

Zurück
Oben