Spalten in Tabelle abhängig automatisch ausfüllen lassen

skagway

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Privot Wertetabelle in die Daten händisch eingepflegt werden müssen. Unter anderem wird in der 2. Spalte eine Nummer abgefragt. Abhängig von dieser Nummer sollen Sich dann andere Spalten automatisch ausfüllen. Wie realisiere ich das am besten?

Alle möglichen Code Nummern habe ich inkl. der zugehörigen weiteren Spalten schon auf einem anderen Blatt in einer Tabelle eingetragen. Für die anderen "unabhängigen" Spalten habe ich immer eine DropDown Liste erstellt aus der dann ausgewählt werden kann. Jetzt müsste ich dass nur noch für das Code Nummern Feld machen und danach sollten sich die anderen Spalten automatisch mit dem jeweiligen Wert ausfüllen. Am besten auch rückwärts. D.h. wenn ich eine der hinteren Spalten ausfülle sollen sich die Werte (inkl. der Code Nummer) einsetzen.

Mit welcher Funktion realisiere ich das am besten?

Freundliche Grüsse
skagway

Wenn eine Codenummer genau einer Spalte/ Inhalt zugehört, dann kannst du das entweder mit Sverweis oder Index+Vergleich erledigen. Die Formel sucht dir dann anhand der Codenummer das entsprechende Ergbnis.

Aber hier kannst du entweder du Codenummer eintragen und den Wert suchen lassen ODER den Wert eintragen und die Codenummer suchen lassen. Beides geht dann nur noch mit VBA.

Sind leider mehr als eine Spalte.

<Codenummer> <ext. Bezeichnung> <int. Bezeichnung> <D> <E> <F> <G>

Wenn die Codenummer aus der Dropwdown Liste ausgewählt ist sollten sich die Felder ext. und int. Bezeichnung automatisch füllen und in der jeweiligen richtigen Spalte D bis G (nur eine) ein "X" erscheinen.

Noch eine Idee dazu?

Auch mehrere Spalten sind kein Problem wenn weiterhin gegeben ist, dass eine Codenummer genau einmal vorkommt und alle Werte in dieser Zeile zu dieser gehören.

Nutze wie gesagt Sverweis oder Idex+Vergleich - wobei Sverweis "nur" nach rechts suchen kann. D.h. in deinem Fall muss die Codenummer ganz links in der Datentabelle stehen, der Rest rechts daneben.
= SVerweis(<Codenummer>;<Matrix>;<Spaltenindex>;WAHR)

Matrix= gesamte Tabelle inkl der Codenummerspalte und aller Werte
Spaltenindex=Nummer 1 ist die erste Spalte in der Matrix; in deinem Fall die Codenummer. Willst du also die Werte dahinter haben musst du den Index erhöhen. Das kannst du auch in Bezug auf die Spaltenfunktion deiner Tabelle nutzen in der diese Formel steht

Der Funktion Index+Vergleich ist es egal in welche Richtung gesucht wird.

Zurück
Oben