Spamfilter von Mailanbietern deaktivieren

GrafZaal

Cadet 4th Year
Ich habe das Problem, dass bei den verschiedenen Freemailanbietern die Spamfilter häufig falsch liegen. Anscheinend ist der Lerneffekt, durch Setzen des Flags "Kein Spam", nicht ausreichend, um das Problem zu beheben. Um zu vermeiden, trotz Mailclient regelmäßig per Webinterface kontrollieren zu müssen, bin ich am überlegen die angebotenen Spamfilter zu deaktivieren. Ist natürlich nicht optimal, weil viel Müll auf meinen PC durchkäme. :rolleyes:

Kann es sein daß ich das Sicherheitsrisiko, also Spamfilterung auf dem PC statt auf dem Mailserver, überschätze?

Welcher Anbieter? Grösstes Problem ist ja, wenn MX Record falsch ist, also Domäne nicht zur IP passt. So wie sich zb Spam als bekannte Firma ausgibt, aber die IP im Header zeigt, das es ein PC aus einem ganz anderen Land ist.

Lg
Fire

Der betreffende Anbieter wäre interessant, ja. Ansonsten kann ich dir nur raten auf das Konto per IMAP zuzugreifen, dann siehst du auch die Ordner im Mailprogramm, in dem unbekannte Mails landen und kannst sie verschieben ohne dich im Webinterface anzumelden.
Ich hab z.b. seit mittlerweile über 10 Jahren ein Postfach bei web.de, für das ich auch bezahle (Web.de Club) und der Spamfilter mit dem 2 Stufen System (Unbekannt, Unerwünscht) hat mich bisher ganz gut begleitet und ist auch relativ lernfähig.
Was er nicht macht ist, Absender zu sperren welche definitiv legitime Mails versenden, auch wenn man sie persönlich als Spam betrachtet (z.b. Werbung von Versandhäusern etc.).

Es ist allerdings komisch dass dir anscheinend Mails als Spam gekennzeichnet werden, die du schon einmal als legitim geflagt hast, da würde ich einfach mal den entsprechenden Support kontaktieren!

Selbst falsche MX Records dürften daran nichts ändern, ich habe einen hMailer bei mir zuhause laufen, über einen DDNS Anbieter mit Hostnamen versehen, da stimmt definitiv kein MX und ich relaye das ganze ausgehend teilweise sogar noch über einen Webserver, sogar diese Konstellation kommt an wenn ich das bei web.de als legitim kennzeichne!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Details:

1. Anbieter die ich nutze sind GMX, Freenet und Yahoo

2. Ich nutze POP, einfach weil es mir besser gefällt ;)

Dann hast du die Entscheidung, weiter POP nutzen und damit leben, oder trotz nicht-so-gut-gefallen auf IMAP wechseln (falls möglich) und den Durchblick bekommen. ;) Spamfilter abschalten, falls möglich, würde ich jedenfalls aus verschiedenen Gründen nicht machen wie z.b. HTML Mails in denen sich personifizierte Links (z.b. in Bildern) befinden, die bereits beim Aufruf (Vorschau reicht bereits) durch das Mailprogramm "bestätigen" dass die Spam-Mail bei dir angekommen ist, was noch mehr Spam verursacht und so weiter. Das kann dir aber auch per IMAP passieren wenn du in die Ordner schaust, also am besten jegliche Vorschaufunktion o.ä. in diesen Ordnern deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den HTML-Mails wäre ein Punkt, aber ich lasse mir meine Mails standardmässig als "Nur Text" anzeigen. Außerdem habe ich die Direktansicht deaktiviert. Wenn ich eine Mail lesen will, muss ich sie also schon absichtlich öffnen und nicht bloß auswählen.

Bei meiner GMX-Emailadresse, auf der sowieso nur sehr wenig Spam ankommt, habe ich in den GMX-Antispam-Einstellungen konfiguriert, dass spamverdächtige Emails durch GMX per pop3 zugestellt werden sollen; diese werden mit einem Tag [Spam] in der Betreffzeile markiert.
Über dieses Tag hab ich dann den Thunderbird-Junkfilter angewiesen, solche Emails direkt als Spam in den Junk-Ordner einzusortieren ... und dort im Ordner wird ja eh keinerlei HTML angezeigt.

HaveFun schrieb:
Bei meiner GMX-Emailadresse, auf der sowieso nur sehr wenig Spam ankommt, habe ich in den GMX-Antispam-Einstellungen konfiguriert, dass spamverdächtige Emails durch GMX per pop3 zugestellt werden sollen; diese werden mit einem Tag [Spam] in der Betreffzeile markiert.
Über dieses Tag hab ich dann den Thunderbird-Junkfilter angewiesen, solche Emails direkt als Spam in den Junk-Ordner einzusortieren ... und dort im Ordner wird ja eh keinerlei HTML angezeigt.

Danke, genau das ist die Lösung! :daumen: