Spamflut bei Strato-Domain

123michi19

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,
ich habe meine Domain bei Strato und werde seit geraumer Zeit mit Spam-Mails geflutet. Nicht über die Website und ein Kontaktformular, sondern direkt an die Mailadresse, welche im Impressum verpflichtend angegeben werden muss.
Die Blockingliste auf Strato-Seite reicht leider nicht mehr, da sich die Absender-Adressen ständig ändern. Der Premium-Virenscanner bringt auch keine zuverlässige Funktion mit. Und ändern kann ich die Mailadresse nicht einfach, da viele Geschäftskunden drauf sind und das vermutlich auch nur für kurze Dauer hilft.

Wie machen große Firmen das um die Spamflut zu reduzieren? Gibt es spezielle Software dafür oder habt ihr einen anderen Tipp?

Vielen Dank, Michael

Die die email Adresse im Impressum nutzt du am besten eine die nur dafür ist.

Du kannst diese ja auch formatieren, dass ein bot on die Trap läuft oder durch falsches markieren eine falsche Adresse grapt.

Weiter kannst du Tools wie Spam Assasine einsetzen wenn es ein Root ist.

Bessere Möglichkeiten nur bei anderen Providern.

Strato gibt es nur noch weil die eine der ersten großen Heuschrecken waren und in Presse wie Chip oder Pc Welt die weniger PC affinen Menschen ansprechen.

Bei uns im Dorf bin ich auch für viele Handwerksbetriebe, Vereine oder kleine Wald und Wiesen Leute Admin, da ist die Strato oder 1und1 Quote naturgemäß leider hoch.

Liegt auch ein wenig am Provider.
Bei anderen Anbietern kannst du bessere Möglichkeiten bei Mails / Spam setzen, bessere Filter, unsignierte ohne sauberen Kopf ablehnen etc.
DKIM mal als Beispiel wenn du dich einlesen möchtest.

Weitere Gründe warum du viel Spam erhalten könnten sind veraltete WordPress Versionen oder veschissene CM/S wie Joomla oder Wix Baukästen.

Wechsel zu einem besseren Provider keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Ziehe die Email Adresse (d.h. alle) zu einem Provider/Hoster um der etwas Kompetenz in dem Thema hat.

mailbox.org bietet sich da an.

Größere Firmen setzen vermutlich auch auf M365 und Defender. Das kostet je nach Ausbaustufe allerdings auch ein wenig.

123michi19 schrieb:
Wie machen große Firmen das um die Spamflut zu reduzieren? Gibt es spezielle Software dafür oder habt ihr einen anderen Tipp?
Die tun - gar nichts.
Genauer gesagt können die eigene Mailserver einsetzen, aber die müssen auch nach draußen hin anerkannt sein sonst gibt es dauernd Ärger mit alle den anderen echten Mailservern der Provider.
Die Firma könnte auf Proxys setzen, aber die müssten dann auch Filterlisten besitzen um zu blocken.
Oder man empfiehlt vernünftige Mailtools die Filtern und lernen können.

Und um in dies Kerbe zu hauen: es sei nicht Strato, es sei Ionos (1&1). Ich überblicke Konten die völlig SPAM-frei sind, solche bei den da und dort was reinkleckert und Fliegenfänger die zugeschüttet werden. Es hat also nur was damit zu tun in wessen Fänge diese eine spezielle Adresse (das Konto) gerät und man hat den Spaß. Der Provider ist da effektiv komplett raus. (Obwohl ich diesen Reisen wegen mangehaften Filters gerne einen Tritt vors Scheinbein gäbe. So lange aber z.B. Telefonprovider eine 110 durchrouten lassen - Gute Nacht…)

CN8

Servus, wenn ich ne eigen Domäne betreibe will ich nicht per Default das jemand anderes da meine Mails regelt.

Hier ist Eigeninitiative und an mancher Stelle Gelassenheit gefragt.

@123michi19 .. bist du den sicher das dein Angebot der Impressumspflicht unterliegt?

Man kann Stündlich die Mailadresse im Impressum ändern und vorherige Versionen nach /dev/null senden.

MfG D.

dms schrieb:
Servus, wenn ich ne eigen Domäne betreibe will ich nicht per Default das jemand anderes da meine Mails regelt.

Aber ganz sicher würde ich das wollen, wenn man dadurch mehr Sicherheit erreichen kann. Deshalb gibt es Unternehmen, die sich auf dergleichen spezialisiert haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß noch viele große Unternehmen selbst ihre Mailserver betreiben.

@Frightener .. dir ist schon bewusst das das hier ein Hobbyforum ist - frag nur.

Wenn der Mailserver bei Strato steht - technisch Operated bei IONOS ist das das was du gerade schreibst - aber eben was ganz anderse als ich schrieb.

Trenne einfach eigenen Mailserver (Softwarestack) von Mailserevr (fachlich - meine" Postfächer).

Black/White/Graylistung lösen vermeintlich alte Probleme und neue entstehen....

Ändere doch mal die Mailadresse im Impressum z.b.statt mail@irgendwas.de in Mail at irgendwas Punkt de

So könnte die mailflut zurückgehen, wenn der bot die Adresse erneuert

dms schrieb:
@Frightener .. dir ist schon bewusst das das hier ein Hobbyforum ist - frag nur.

Er hat gefragt, wie das große Unternehmen machen. Aber selbst bei kleinen… Es geht in meinen Augen nicht nur um Spam, man muß die ganze Mailsicherheit betrachten - auch wenn es hier aktuell nicht Thema ist. Da würde ich auch als kleines Unternehmen lieber 5€ im Monat ausgeben und bin etwas sicherer.

Vielleicht bin ich auch noch etwas paranoid, da wir gerade einen Sicherheitsvorfall hatten, dessen Einfallstor das Mailsystem war…

Vielen Dank an alle für die Antworten. Im ersten Schritt werde ich die Adressänderung im Impressum versuchen.

Zurück
Oben