Bei manchen News bzw. den Kommentaren dazu kann ich mir nur an den Schädel fassen oder laut schreien. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen, hier gabs offenbar ne sehr lange Dürreperiode !
10 redundante Systeme hinsetzen und das fluppt schon. Habt ihr schonmal in der IT bei nem Provider, Hoster oder sowas gearbeitet ?
Sowas ist ne ganze Ecke komplizierter als man denkt.
Habt ihr wenigstens die News komplett gelesen ?
Habt ihr die News auch verstanden ? Wenigstens teilweise ?
Ich tippe mal ESNIC ist sowas wie die DENIC hier.
Da nur .es Domains betroffen waren tippe ich mal auf einen Fehler im DNS-System.
Was Redet ihr also von Internetknoten ?
Da hier von einem Software-Fehler die Rede ist frage ich mich warum hier Leute von Notstrom und ähnlichem reden.
@Brodi:
Die meisten Fehler werden durch Menschen verursacht und den gibts nicht in perfekt oder in sich redundant.
Die beste USV hilft nichts wenn ne Sicherungen falsch eingestellt ist und 20 Schränke ausmacht.
Auch 2 Ersatz-Server nützen dir nichts wenn die Software nen Bug hat, aber erkennbar läuft.
Die beste Löschanlage (egal ob Stickstoff, Halon, Argon oder Inergen oder Wasser) funktioniert nicht wenn die Steuerelektronik Sie nicht auslöst.
Jedes System kann abstürzen.
Man kann nur die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass was ausfällt, totale Sicherheit wirds nie geben.
Das Internet bzw. die darin verwendeten Protokolle sind nicht auf Redundanz ausgelegt, Redundanz ist in der Regel ein Bastelkonstrukt am Normalfall vorbei.