Spannung an Aluminiumgehäuse wenn Netzteil angeschlossen?

ambiguityfix

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe hier noch eine Notebook meiner Frau rumliegen.
Acer Swift (SF314-52). Das Gerät hat ein Aluminiumgehäuse.
Mir ist aufgefallen, dass man ein leichtes kribbeln in den Fingerspitzen spürt, sobald men das Netzteil anschließt.
Ich habe leider keinen Spannungsmesser und kann es nicht messen.

Da wir das Gerät nicht brauchen, hatte ich überlegt es an Bedürftigte zu spenden. Aber natürlich möchte ich nichts spenden was potentiell gefährlich ist.

Was meint Ihr? Auf den Schrott damit?

Normalerweise werden Notebooks über ein Netzteil geladen. Da sind Spannungen <50 V (Schutzkleinspannung) üblich. Die Modelleisenbahn wird z.B. mit 24 V AC betrieben.

Es scheint als ob das Gehäuse eine Verbindung mit GND (Masse) hat. Wenn man dann z.B: das blanke Heizungsrohr anfasst fließt ein Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
ambiguityfix schrieb:
Was meint Ihr? Auf den Schrott damit?
Nein. Auch wenn es sich unangenehm anfühlt ist es nicht gefährlich.

Was du da spürst ist ein oszillierendes Potential einer schwebenden Masse, welches sich über deinen Körper kapazitiv oder zur Erde hin ausgleicht. Das ist bei Schaltnetzteilen ein häufiges Problem, hat also nichts mit dem Notebook zu tun sondern kommt vom Netzteil. Und das lässt sich notfalls ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und ambiguityfix
Ist kein Problem und auch kein Defekt. Ist meist durch nicht ganz dichte Siebglieder bedingt. Kommt bei vielen Geräten von, manchmal sogar bei Stehlampen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Gibts bei den Laptops zb. beim MacBook auch wenn es geladen wird. Dann spürt man auf der kompletten Oberfläche ein leichtes Kribbeln. Wie die Vorredner schon sagten: Ungefährlich

Zurück
Oben