Spannung an den USB-Anschlüssen zu niedrig

Sechsflächner

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich habe das Problem, dass beim Zocken (TF2) meine Maus und meine Tastatur nicht mehr reagiert. Die LEDs der Logitech G15 flackern dann und der Laser der Logitech g400 setzt aus. Erst ein PC-Neustart hilft dann. Das Problem tritt NUR beim gamen auf.

Ich habe das Problem seitdem ich meine Grafikkarte und mein Netzteil gewechselt habe.
Ich habe nun eine ATI Radeon HD 7870 und ein Be Quiet 530W.

Ich vermute, dass beim Zocken die USB-Anschlüsse zu wenig Spannung kriegen (würde für mich das Flackern der LED erklären). Kann ich die Spannung überwachen oder im Bios erhöhen ?

Mein PC:

Asrock Z68 Pro3
Intel I5 2500K
ATI Radeon HD 7870
2x4GB Arbeitsspeicher
Eine SSD Festplatte
Windows 7 64 Bit

Was ich bereits versucht habe:

Alle USB-Anschlüsse durchprobieren --> Problem tritt bei allen auf (auch wenn ich die Maus über den USB Anschluss der G15 laufe lasse)
BIOS Update
Logitech Treiber deiinstallieren/installieren (gibt aber glaube ich nur eine Art Software [Logitech Gaming Software]) Wie ich allein die Treiber deinstalliere weiß ich nicht.

Bitte helft mir ! Das Problem nervt mich ungemein :(

Hast Du OC? Wenn ja, stell mal Alles auf Normal.

Wie siehts mit einem zweiten NT zum Testen aus?

Das Netzteil ist sicherlich nicht an der misere schuld, sondern das Mainboard gibt nicht genügend mAh auf den USB Port.

Die Stromstärke lässt sich leider nicht regulieren... Evtl mal den USB3 Port Probieren oder einen aktiven USB hub nutzen

An einen aktiven USB Hub hatte ich auch schon mal gedacht. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Sollte so billig wie möglich sein, da es ja auch nicht 100% sicher ist, dass es daran liegt.

OC hab ich den CPU nicht. Aber im Catalyst Control Center meiner ATI ist unter dem Reiter Leistung-->AMD OverDrive Graphics Overdrive aktiviert. Kenn mich echt nicht aus :(. Kann das dazu führen, dass die Graka übermäßig viel Strom frisst ?

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten :rolleyes:

Sechsflächner schrieb:
Kann ich die Spannung überwachen oder im Bios erhöhen ?

Im BIOS könntest du die USB 3.0-Unterstützung abschalten, ggf. mit Treiber-Deinstallation vorher/nachher. Evtl. hat diese BIOS-Option Einfluß auf die Stabilität bzw. Stromversorgung.

Sechsflächner schrieb:
Sollte so billig wie möglich sein, da es ja auch nicht 100% sicher ist, dass es daran liegt.

(Sehr) Günstig ist auch eine USB-Blende für interne USB-Ausgänge, siehe Handbuch S. 12 (pdf), auf Position 20+21 hast du zwei getrennte USB-Versorgungen, an die du diese Blende anschließen kannst.

Diesen Weg über eine Blende bin ich bei einem früheren Asrock-Board gegangen. Falls du noch Blenden anderer Hersteller zuhause hast, probiere es aus.

Guck bitte mal im Mainboardhandbuch ob es da irgendwelche Jumper für USB gibt, ggf. ne Stromsparfunktion.

Auch in den erweiterten Energieoptionen von Windows gibt es Einstellungen für solche Stromsparfunktionen der USB Ports... ggf. ziehen die Geräte zu wenig und die Ports schalten in den Stromsparmodus.

Ggf. kannste auch einfach die Leistungsaufnamhme der Geräte zusammenrechnen... und mit der maximalen Leistung eines USB 2.0 Ports abgleichen. Sollte schon helfen das Problem einzugränzen.

Also andere Blenden hab ich nicht zur Verfügung =( Ich werde jetzt mal die AsRock Utility probieren und den Ai Charger von Asus. Ich hoffe das mir davon etwas hilft.
Ergänzung ()

Das hat auch nicht geholfen.

Seitdem ich den Hub nutze habe ich noch das Problem das die Maus aussetzt. Das sowohl Maus und Tastatur aussetzt hatte ich allerdings nicht mehr. Nun frage ich mich wirklich an welchem Teil es liegt :(

Mainboard --> Könnte ja trotzdem was mit den USB-Anschlüsssen sein, da ja auch der Hub über einen USB-Anschluss des Boards läuft.

Netzteil--> War zusammen mit der Grafikkarte das letzte was ich ausgetauscht habe.

Grafikkarte --> Circa seit Kauf der Grafikkarte und des Netzteils tritt das Problem auf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was die Grafikkarte damit zu tun haben soll.

Maus--> Bin eigentlich der Ansicht das diese nicht kaputt ist, da ich ja früher (bevor ich den HUB genutzt habe) das Problem hatte, dass es auch die Tastatur erwischt.

Brauche dringend HILFE !

mfG

Sechsflächner

Die Maus an den 1. USB2.0-Anschluss anschließen -

den HUB am unteren USB2.0-Anschluss anschließen -

Logitech G15 = neueren Treiber installieren - wenn nicht geschehen -

neueren MB-Chipsatztreiber installieren -

im BIOS "Legacy USB 3.0 Support" = disabled

unter WIN > Gerätemanager > USB-Controller - "Energieverwaltung" > "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" sollte der Haken nicht gesetzt sein -

Ist ein TV-STICK angeschlossen ? Wenn JA, ziehe diesen vorübergehend ab - TESTEN

Der Hub bedient sich doch der gleichen externen USB-Schnittstellen wie zuvor ? Deshalb mein Tipp es mit einer Blende an einer internen Schnittstelle zu versuchen.

Sechsflächner schrieb:
Brauche dringend HILFE !

Der war gut, für ein Spiel ? :evillol:

Sechsflächner schrieb:
Was wäre da das richtige für mich ? Muss ich da auf irgendwas achten bezüglich Anschlüssen oder ähnlichem ?
Ja natürlich, die Blende geht nicht, da sie eine USB 3.0 Blende ist. Du hast aber keinen USB 3 Anschluss!

Schau ins Mainboard Handbuch Seite 12, dort siehst du, wie deine USB 2 Anschlüsse aussehen und wo sie sind.
21 USB 2.0 Header (USB8_9, Blue)
22 USB 2.0 Header (USB6_7, Blue)

Der von dir gekaufte USB Hub war schon vollkommen OK, da er über ein Netzteil verfügt, und somit die USB Anschlüsse selbst mit Strom versorgt. damit ist er losgelöst von deinen (eventuell zu schwachen) USB Anschlüssen.

Er hat mir ja auch schon etwas geholfen, denn die Tastatur ist seitdem nicht ausgefallen. Die Maus setzt allerdings schon noch aus.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Maus liegen soll, da

A: Die Probleme erst seit dem Grafikkarten/Netzteil-Wechsel auftreten
B: Es nur beim Gamen auftritt.

Zurück
Oben