spannung auf dauer in ordnung?

schidddy

Lieutenant
Hallo liebe community!
Wollte mal fragen ob jemand hier erfahrungen hat mit dauerhaft erhöhten cpu spannungen. Und zwar hab ich nen i7 930 welcher momentan auf 4200 mhz läuft. Alles rockstable bei 1.375v
Mein ziel für das ding wären aber die 4400mhz nur leider braucht der dafür ziemlich hohe 1.475v um stabile ergebnisse zu bekommen.
Nun ist eben die frage: was meint ihr? Hält die cpu auf dauer durch? Hab eben ein wenig respekt vor so hohen spannungen, drum die frage obs hier ein paar freaks gibt, die ihre cpu mit ähnlichen settings schon dauherhaft betreiben. Mit dauerhaft meine ich so ein jahr herrum..
Ach ja nd das es sinnlos ist, wegen 200mhz die spannungen so hoch zu knallen is mir vollkommen klar.. mir gehts einfach darum noch jedes quäntschen leistung aus der cpu rauszuhollen was noch möglich ist. :king:

Ein Jahr wird er wohl schaffen.

Hi schidddy!

Also bei Intel wird dein Prozessor ja mit maximaler VCore 1.375 angegeben, was du ja demnach bereits erreicht und herausgefunden hast! Ob - und vor allem wie schnell die CPU dadurch kaputt geht, kann dir vermutlich hier keiner so genau sagen, da die Dinger ja nicht nur bedingt vergleichen kann...

Ich persönlich würde an deiner Stelle vorsichtig sein und höchstens auf der von Intel angegebenen Max Voltage Angabe bleiben... Die 200mhz wären mir das Risiko nicht wert...

Aber wie gesagt, vermutlich gibt es hier diverse User, welche einen i7 schon länger auf einer höheren VCore laufen haben...

Übrigens die 1.375V sind die VID-Range, bedeutet rein theoretisch kann die VID so hoch sein, aber nicht das jede CPU bis so viel zugelassen ist.

@schidddy
Finde ich persönlich etwas hart für die CPU, aber wenn dir eine CPU-Defekt nix aus macht warum nicht, evtl. hält die so auch 1-2 Jahre oder auch mehr wer weiß ...

ja mehr als ein jahr muss das Ding eh nicht halten :)
ausserdem überlege ich mir gerade alles gegen ein Sandy Bridge system auszutauschen da ich mein x58 system für sehr gutes geld loswerden könnte...
1.475v sind echt ein wenig hart und mit Prime komme ich bei dieser Spannung auf über 80° was wohl auf dauer echt nicht so gesund ist. In den meissten Spielen komme ich aber nicht über 60° und da ich auch nicht Prime spielen isses ja glaub nur halb so wild.
Hätte es nie gedacht aber die CPU bremmst meine beiden freigeschalteten 6950 @ 975mhz Core takt aus :D

ssaa funktioniert nicht mehr bei dx10 und höher oder bin ich da falsch informiert? also hab grad mal gegoogled umd komme immer die gleichen infos über: kein ssaa unter dx10 mit AMD Karten

Gibt ja noch andere Einstellungen bei AA in DX10/11 die mehr fordern als normales 8x AA oder was meist in den Games selbst zum einstellen geht, dazu sowieso im Treiber noch die Qualität voll aufdrehen, da geht auch noch was wenn nicht eingestellt, AF selbstverständlich auch ...

Zurück
Oben