Wo es gerade angesprochen wurde habe ich auch noch gleich eine Frage:
Habe ein "Gigabyte GA-M57SLI-S4", Standart-DIMM-Spannung liegt laut Gigabyte bei 1,8V
Dazu "OCZ Titanium XTC OCZ2T8001G", Spannung wird mit 1,9V angegeben (von Everest ausgegeben), im BIOS sind aber nur 1,8V unverändert eingestellt. Die OCZ DIMMs haben laut Hersteller die Timings 4-4-4-15 T1 und müssten eingentlich mit 2,1V betrieben werden, von Everest wird "@ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-4-6-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)" ausgegeben.
Habe RAM getestet:
Memtest 86+ 1.7 - 8 Stunden, keine Fehler
Prime95 25,6 - 8 Stunden, keine Fehler
Hot CPU Tester Pro 4 (testet z. größten T. Mainboard) - 6 Stunden, keine Fehler
Habe HD getestet:
HD Tune 3.0.0 - Long Test ohne Fehler oder Abstürzen (Bluescreen ohne Fehlermeldung)
SeaTools (da Seagate-HDD) - Long Test 2,5 Stunden (500GB) - keine Fehler, kein Abstürzen
HD macht keine blöden Geräusche oder sonstiges - alle Komponenten des PCs sind komplett neu...
Habe häufiger Bluscreens mit den Fehlern:
1) Stop 0x00000077 KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
2) Stop 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Zweitere wird häufig mit einem dem Bluescreen vorangehenden Aufpoppen des Gigabyte-Managers unter der Kategorie "Audio E/A" ausgelöst (ob neue Boxen angeschlossen worden wären? und das mitten im Spiel!). Habe also Realtek-Treiber aktualisiert, kommt nun fast nicht mehr vor.
Ersterer und häufiges Abstürzen beim Spielen mit Bluscreen (auch ohne Fehlermeldung) und beim Starten von Windows mit Bluescreen ohne Fehlermeldung oder sogar ganz ohne Bluscreen sind häufiger. 1) kommt oft bei "Tomb Raider Anniversary" vor.
Gigabyte gibt auf der Seite OCZ NICHT unter den kompatiblen RAMs an.
Möchte nun RAM auf 2,0V und dann auf 2,1V setzen.
Meine Frage: Bringt das was und noch viel wichtiger, kann es mein Mainboard zerstören?
Beim "Gigabyte GA-M57SLI-S4" kann man im BIOS die DIMMs bis zu 0,7V hochsetzen, ab 0,3V werden Erhöhungen orange angezeigt, ab 0,5V tief rot blinkend!
Hier ein Bild mit allen INFOS