Spannungen ok? BeQuiet Dark Power Pro 550

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
ich rätsel gerade mit @Holt hier rum warum meine SSD spackt. Eigentlich bleibt nur noch das Netzteil bzw. dessen +5V Schiene.

Habe per HWInfo64 nun die Spannungen während BF5 ausgelesen (+12V) und würde gern eure Meinung oder besser gesagt eure Spannungen wissen.

Auf Verdacht ein neues NT holen geht schon ins Geld, neben der ganzen Arbeit.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    78,8 KB · Aufrufe: 323
  • 2.png
    2.png
    31,8 KB · Aufrufe: 327
Es bleibt die Frage wie genau die Spannungsmesser sind.
Schon mal ein geeichtes Messgerät angeschlossen? Ich hab da schon einen besseren Multimeter reingehängt und ca 0,1V unterschied auf der 12V Leitung gemessen.
Evtl. auch ein schlechtes Netzteil das unter Last die 12V nicht richtig halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. Ausgelesene Spannungswerte sind für die Tonne und höchstens als Indikator, oder Vergleichswert zu früher zu gebrauchen.
2. Die Qualität der Gleichspannung (Restwelligkeit) wäre interessanter und kann nicht ausgelesen werden.

Noch ist die Spannung im Rahmen, aber wie die Restwelligkeit aussieht will ich gar nicht wissen.
Ein BeQuiet Dark Power Pro 550 gibt es auch nicht - da fehlt noch was...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Wenn immer die selbe SSD Probleme macht, dann isses sicher nicht das Netzteil. Denkbar wäre auch einfach der Controller in der SSD, sowas muss nicht in Smartwerten erkennbar sein.

Ausgelesene Spannungswerte sind mit Vorsicht zu genießen und höchstens ein Indikator.

Der Hinweis von Holt das Bequiet Probleme mit Lastwechseln hat, ist veraltet. Das war zu Zeiten von Straight Power E8 und E9 welche Gruppenreguliert waren und by Design damit Probleme hatten (wie viele alte Netzteile aus der Zeit mit modernen Systemen)

Auch damals schon war die Dark Power Serie auf Basis von DC DC Wandlung, da gibt es dieses Problem so nicht, vorausgesetzt das NT ist nicht defekt oder weil das Model fehlt 10 Jahre alt. Aber das würde sich anders bemerkbar machen als am Ausfallen der immer selben SSD.

BeQuiet Dark Power Pro 11 - 550W 👈

Die SSD läuft in einer USB Docking Station einwandfrei ist das Komische.

Werde sie wohl noch mal in einem anderen PC einbauen müssen.

Also soll ich mein Multimeter mal in den 6/8 Pin direkt an der RTX2070S stecken ?

Avenger84 schrieb:
Also soll ich mein Multimeter mal in den 6/8 Pin direkt an der RTX2070S stecken ?

Wäre eine Möglichkeit um zumindest die Spannung im Idle und unter Volllast zu messen - grundsätzlich sind die meisten dieser Teile aber etwas zu langsam um das dazwischen zu erfassen (die auf den Boards sind aber idR noch schlechter).

Der Spannungsabfall liegt bei nur 0,1V (HWInfo64) was sehr plausibel erscheint.

Einzig die 11,5V PCIe machen mir etwas Sorgen.

Eure Werte als Vergleich wären interessant.

Unsere Werte bringen dir nichts, da andere Netzteile, Grafikkarten, CPUs usw. - die Lasten sind zu unterschiedlich und das was ausgelesen wird nicht vergleichbar.

@Avenger84
Die 11.544V kommen bei dir aus dem PCIe Slot, am 6/8 Pin liegen dann immer noch mindestens 11,891V bzw. 11,986V was für das NT sprechen würde...
Ein Abfall am PCIe Slot ist normal, dass es bei dir relativ viel ist obwohl die Belastung mit <50W recht gering ist kann unterschiedliche Ursachen haben - die Kontakte vom 24Pin sind zB. auch nicht für sehr viele Steckzyklen ausgelegt und sind sowieso oft nicht die besten (trifft auch auf die Kontakte im PCIe Slot zu).

Bei mir ist die Abweichung zwischen PCIe und 8 Pin bei ~0,08V bei einer Last von ~75W am PCIe Slot - mal als Vergleich da du ja einen haben wolltest... (mein NT hat aber schon Platz im Altenheim beantragt^^)

HWiNFO GPU Spannung.JPG

Avenger84 schrieb:
Habe per HWInfo64 nun die Spannungen während BF5 ausgelesen
Das kannst Du vergessen, die Sensoren sind genau wie Multimeter viel zu träge um Spannungsspitzen bei Lastwechseln erkennen zu können, wie ich Dir in anderen Thread schon geschrieben hatte.
NOTAUS schrieb:
Da bräuchte man dann schon mal ein entsprechendes Oszilloskop.
Eben, nur so lassen die sich erfassen.
Avenger84 schrieb:
Die SSD läuft in einer USB Docking Station einwandfrei ist das Komische.
Und im Rechner steigt der POR Wiederherstellungszähler, als der Zähler der unerwarteten Spannungsabfälle. Beides zusammen zeigt deutlich, dass es ein Problem der Spannungsversorgung ist.

habe die SSD heute per großem Akku mit 5V extern versorgt -> das gleiche Problem.
Ich denke es macht keinen Sinn auf Verdacht ein neues NT zu kaufen.

Am TV per USB Sata Adapter bleibt sie auch tot (alle anderen laufen da).

Zurück
Oben