Spannungsadapter für leisere Lüfter

Lekstil

Ensign
Tag!
Ich hab das Problem dass ich ein Mainboard hab (ASRock Z68 Pro-3) mit dem Speedfan nicht zurecht kommt. Glücklicherweise war bei dem Mainboard aber ein Tool von ASRock dabei mit dem eigentlich auch alles wunderbar klappt, bis auf die Tatsache dass ich damit die Lüfter lange nicht so weit runter regeln kann wie es mit Speedfan gehn würde. Also bei Minimaler Stufe ist mir die Spannunge (also die Lautstärke der Lüfter) definitiv zu hoch!
Deshalb bin ich jetzt auf die Idee gekommen sowas hier einzubauen. ..und wollte jetzt wissen was ich mit so nem Adapter alles falsch machen kann.^^
..also eigentlich sind die ja gar nich so gedacht dass man den Adapter verwendet und dann nochmal zusätzlich regelt, aber das müsste trotzdem klappen, oder nicht?
Also genauer will ich damit zwei 3-pin Lüfter runterregeln die ich mit nem Y-Adapter an einen 3Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen hab. Gibts da iiirgendwelche Probleme wegen der Regelung? ..und ists vielleicht n Problem dass da schon n Y-Adapter dran ist. ..will nix falsch machen.^^
Der Adapter ist ja dafür da um von 12V auf 10V zu reduzieren. Und wenn ich noch zusätzlich regel und ohnehin nur 5V am Anschluss anliegen, klappt das trotzdem dass es dann ungefähr um den gleichen Faktor weniger wird?

..und dann hab ich noch Probleme Alternativen zu genau dem Kabel zu finden. Mit Geizhals find ich irgendwie gar nix.. aber vielleicht stell ich mich auch blöd an. Nach was such ich da denn am besten?^^

Zuletzt bearbeitet:
Per Software regeln und dann auch noch Adapter mit Widerständen zu nutzen ist keinesfalls zu empfehlen.
An besten machst du dir Gedanken über die Lüftergeschwindigkeit, die du erreichen willst.
Dann kannst du entscheiden, wie du das angehen willst. Neue Lüfter wären eine Option oder Adapter für die Spannungsreduzierung.

ähhhm was willst du jetzt genau? Wenn die Lüfter sich nicht weiter runter regeln lassen, dann liegt das daran, dass sie am Minimum sind. heißt, wenn du die Spannung noch weiter reduzierst, werden die Lüfter höchstwahrscheinlich stehen bleiben. Was du mit dem von dir verlinkten Adapter erreichst ist, dass du die Max. Drehzahl verringerst...

@Dunkler Rabe:
Also ist das wirklich nicht zu empfehlen oder sagst du das nur so? :D
...die Lüftergeschwindigkeit die ich erreichen will ist denk ich so 500-600 RPM
Neue Lüfter will ich mir keine kaufen.
"oder Adapter für die Spannungsreduzierung. " ..das versteh ich jetzt nich.. genau das will ich ja^^

@chk1987:
Nein die sind nicht am Minimum. Das liegt einfach an dem Tool das eben n bisschen blöd gemacht ist.^^ Die drehen auf minimaler Stufe mit 800RPM was ja echt noch recht viel ist. Und da Speedfan n bisschen tut (also mit Komplikationen) weiß ich auch dass die Minimale Stufe bei dem Asrock Tool 46% bei Speedfan entspricht.. da sieht man ja dass es n bisschen scheiße ist.^^ ..und bei Speedfan laufen die auch noch mit 15%.. das heißt ich hab noch ne menge Spielraum nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Also gehen tut es schon ich würde es mit einem 5V oder 7V Adapter versuchen, dann bekommst du deine 500-600rpm. Bedenke aber, dass du für jeden Lüfter einen Adapter einbauen muss, wenn du einen Y-Adapter verwendest.

ich hatte auch etwas billigere Lüfter an nem Asrock Board --> minimum dann bei 800
mit vernünftigen Lüftern -->400

ohne da rumzubasteln. Fakt ist, dass dieser Adapter dir nur die max. Drehzahl verringert.

@Entilzha: Also Mainboard->Y-Adapter->2x Spannungsadapter->2x Lüfter ?
..und Mainboard->1x Spannungsadapter->Y-Kabel->2x Lüfter geht nicht?

@chk1987:
Mit billig und teuer hat das ja nicht zwingend was zu tun. ..und nochmal: mit Speedfan würds ja gehn.. mit Speedfan schaff ichs auch auf 400rpm .. es liegt an dem Asrock Tool.
Und du behauptest das verringert nur die maximale Drehzahl, nicht aber die minimale?
Sry, aber da bin jetzt sogar ich selbst mir sicher dass das nicht so ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
..und Mainboard->1x Spannungsadapter->Y-Kabel->2x Lüfter geht nicht?
ja es geht nicht.

chk1987 schrieb:
ich hatte auch etwas billigere Lüfter an nem Asrock Board --> minimum dann bei 800
mit vernünftigen Lüftern -->400

ohne da rumzubasteln. Fakt ist, dass dieser Adapter dir nur die max. Drehzahl verringert.

Das sind doch 3pin Lüfter da geht die Drehzahl doch eh runter bei weniger V. Das ist also egal ob ich es per Widerstand oder per Software regle, Ergebnis ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
okay, thx.
Was ist denn in so nem Adapter drin? nur n widerstand ist das nicht, oder? ..damit ich das vielleicht auch nachvollziehen kann. hab ja eig sogar n bisschen ahnung von elektrotechnik.^^

Das Tachosignal bleibt bei so nem Ding ja hoffentlich unverfälscht, oder?

Edit: wo du schon von "eh 3pin lüfter" redest.. würde ich was ähnliches auch mit PWM hinbekommen? ..mein CPU Lüfter is mir auch n Tick zu laut^^ ..wobeis da nur halb so schlimm ist wie bei den Gehäuselüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht zwei 14€ Lüfter wegwerfen wenns auch Kabel für 5€ tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein PWM CPU Lüfters kannst du mit Sicherheit per ASRock Software regeln lassen.

Ja schon klar. Ich kann alle Lüfter mit der ASRock Software regeln.
Ich hoff du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. Ich will ja mit Software UND dem Adapter regeln.

Nochmal^^: Stell ich bei der Asrock Software überall "Level 1" ein, was die niedrigste Spannung/Geschwindigkeit ist, dann drehen meine Gehäuselüfter mit 800RPM und der CPU Lüfter sogar mit 900RPM. Mit Speedfan bekomm ich viel weniger RPM hin, also ist definitiv die ASRock Software "schuld".
Deshalb will ich den Adapter (zumindest für die 3pin Lüfter) damit, wenn ich bei der Asrock Software "Level 1" einstelle, dass die Lüfter dann mit weniger als 800RPM drehn.
..aber natürlich will ich immernoch alles Regeln können.

...hattest du mich jetzt vorhin überhaupt richtig verstanden, oder nich? bin mir grad nich sicher.^^ Sry falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich schon verstanden, nur sehe ich den Sinn nicht die ASRock Software zu benutzten, als Lüftersteuerung, weil sie ja nicht das tut was sie soll und zwar Lüfter regeln, so wie der Benutzer es möchte. Ich kenne die Software nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen, ob sie noch weitere Funktionen beinhaltet die von dir benutzt werden. Möchtest du rein Lüfter steuern, dann fährst du wie du ja selber sagst mit Speedfan besser.

Per Adapter kannst du die Spannung runter sänken von 12V zb. auf 7V oder 10V und den "Rest" machst du per Software, klar geht das, wieso sollte es nicht gehen. Du muss nur aufpassen, dass die Lüfter genügen Anlaufspannung bekommen, sonst laufen sie nicht an...

PWM Lüfter lassen sich per Adapter nicht regeln, die Umdrehungszahl wird per Signal übermittelt und die Spannung liebt bei 12V.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles sehr einfach mit den adapterkabeln, man muss nur die Anlaufspannung der Luefter herausfinden. Aber die Kabel kosten nur 1 bis 2 euro bei amazon, die findet man dort unter "InLine, 12V auf 5V" oder halt 7v. Es gibt sehr viele Varianten, also einfach alle kaufen.
Was noch zu empfehlen ist, ist die Kabel direkt an das Netzteil zu haengen, damit bei eventueller Unfaehigkeit der Kurzschluss nicht durchs mainboard geht, sondern in der Netzteilschutzschaltung bleibt.
Hoch und runterregeln ist dann aber nicht mehr.

@Entilzha: Speedfan tut noch viel weniger das was es soll ;) .. wenns dich wirklich interessiert ließ dir das durch.

@jamotide:
gut, alles klar, dankeschön!
das mit der Anlaufspannung ist ja kein Problem.. ich wär ja vorerst erstmal richtig glücklich wenn ich die unterschreiten könnte.^^
...das mit dem Netzteil kommt aber leider nich in Frage. Aber hoff mal das klappt trotzdem :)
Edit: Mh, wenn ich bei Amazon nach "InLine, 12V auf 5V" find ich überhaupt kein solches kabel :/ .. da sind ja nur Molex Adapter. Aber is ja kein Ding, kauf jetzt einfach das bei Caseking

Hab noch ne Frage: Wenn das alles stimmt was ihr so sagt :D, dann müsste ich ja auch einfach zwei solcher 12V->10V Adapter hintereinander anschließen können, oder nich? ..dann müsste sowas wie 8V raus kommen, bzw n bisschen mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht das nicht mit dem Netzteil? Bei mir hingen die Molex Stecker im letzten PC ueberall herum, und beim jetzigen waren ganz viele dabei. Sind das nicht die selben fuer alten Festplatten und andere Laufwerke?
So auf die schnelle hab ich nur ein 7v Adapter ohne molex gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B003DV3TVU
Die Anlaufspannung war bei mir schon ein Problem, viele Luefter liefen auf 5v gar nicht an, und auf 7v waren sie aber wieder zu laut. 10v bringt bestimmt kaum Besserung.

@lkstil

hmm... schau dir deinen Adapter noch mal genau an. Du hattest ja schon geschrieben, dass du nur begrenzt Ahnung von Elektrotechnik hast. Da sind "zwei" Knubbel unter dem Schrumpfschlauch. Ich vermute, dass es nicht die übliche "Widerstand zur Spannungsteilung" Methode ist. Dafür wäre nämlich nur ein Widerstand, sprich ein Knubbel unter dem Schrumpfschlauch nötig.

Sollte ich mich irren und es handelt sich tatsächlich um die Widerstandsmethode, dann hast du natürlich recht.

@jamotide: Priorität hat bei mir eben ganz klar dass ich die Lüfter noch regeln will, sonst hätt ich den Thread ja gar nich erstellt ;). Deshalb werd ich die Lüfter nich ans Netzteil anschließen. Und deshalb mach ich mir auch wegen der Anlaufspannung keine Sorgen, bzw ich denke schon dass 10V Besserung bringen. Ich lass durch die Regelung die Lüfter ja schon mit nur 7V oder sowas laufen. Mit dem Adapter werden dann halt 5V draus oder sowas. Und wie gesagt, ich weiß dass ich viel Spiel nach unten hab.
Aber vielen dank für den Link! Dadurch das "Kunden[...]kauften auch" hab ich jetzt sogar noch mehr gefunden. :)

@chk1987: also laut dem Thread ist das nicht so einfach.
..ich versteh jetzt grad allerdings gar nich auf was du dich beziehst.^^ Mit was hab ich "dann" recht bzw nicht recht?

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir von scythe ne lüftersteuerung und drossel halt die lüfter von deren realen min. max. drehzahlen

meine lüfter laufen zwischen 600 und 900 rpm und geht easy mit scythe kaze master 4kanal

Zurück
Oben