Spannungswandler einer 280 GTX streiken bei Kälte

FlauschigesPony

Lieutenant
Hallo

Ich hab ein kurioses Problem mit meiner Geforce 280 GTX. Jedes mal wenn man den PC bei einer Zimmertemperatur von unter 20 ° C das erste mal startet, scheinen sich aus irgendwelchen Gründen nicht alle Spannungswandler der Grafikkarte anzuschalten. Denn wenn man ein Spiel bzw einen Belastungstest startet, bleiben einer bis drei der 5 Spannungswandler auf 50 ° C, was in etwa genauso warm wie im Leerlauf ist. Die übrigen Wandler jedoch erwärmen sich schnell auf 150 ° C, bis sich die Grafikkarte selbst abschaltet und man einen lustigen rot-blauen Bildschirm bekommt. Zuvor kann man auch mit GPUZ auslesen, dass die Karte 190 Ampere ziehen würde; dieser Wert scheint mir jedoch eher ein Messartefakt wegen den nicht funktionierenden Wandlern zu sein, da sich die GPU nicht mehr als sonst auch erwärmt.
Es hilft seltsamerweise auch nicht die Grafikkarte "warm" werden zu lassen bevor man sie belastet, damit alle Spannungswandler wieder funktionieren; sondern man muss den PC komplett neu starten. Ist die Grafikkarte jedoch ersteinmal warm gelaufen, bzw sind alle Wandler aktiv, so läuft die Graikkarte stabil.
Auch hat es nichts am Problem geändert die Karte in einen anderen PC einzubauen.

Hat jemand zufällig einen Plan, woran das liegen könnte bzw wie man das beheben könnte, ausser die Heinzung aufzudrehen ? :)
Help plz :)

MfG Pony

Einschicken? Garantie?

Oder doch eine Webasto Standheizung^^

Das ist natürlich ungünstig, da kann ich die leider nicht weiterhelfen.

FlauschigesPony

Beim entfernen des Kühlers solltest du darauf achten, daß die weißen WLP's wieder draufkommen,
da sonst ein Luftspalt zwischen dem Kühlblock und den umliegenden Bauteilen entstehen kann !
Also, Sitz und Halt des Kühlkonstrukts nochmals überprüfen.

Ansonsten
Den Orginalkühler wieder drauf bauen und hoffen das die Typen es nicht merken. Marken wie Evga bieten sogar die Dienstleistung dass die Garantie nicht flöten geht wenn man nen anderen Kühler auf die Karte baut.

Lg Flo

Gilt das auch bei Gainward?
Auf der Grafikkarte ist noch der Standardkühler drauf. Ich habe den nur mal demontiert um sie innen sauber zu machen, da die Karte mal eine Zeitlang im PC meines Vaters, der ein Kettenraucher ist, verbaut war, wodurch die Kühlrippen vorne so verklebt waren, dass man sie mit Druckluft nicht mehr sauber bekommen hat. Bei der Demontage hab ich eigentlich darauf aufgepasst, dass die kleinen Wärmeleitpad-fetzen, welche auf den Spannungswandlern waren nicht verrutscht worden sind. Das auch noch alle theoretisch in Position sein müssten, merkt man daran, dass wenn alle Spannungswandler funktionieren, sie sich auch in etwa gleichmässig auf nur 90° C erwärmen; was für Spannungswandler meines Wissens eine normale Betriebstemperatur bei Grafikkarten ist.

Hier mal ein Screenshot im Anhang wie es normal aussieht. Ein Screenshot kurz vor dem Absturz folgt morgen wenn mein PC und mein Zimmer mal wieder kalt sind, da es mir eben leider gerade in dem Moment abgestürtzt ist indem ich Print Screen drücken wollte.
Ergänzung ()

So eben die Grafikkarte nocheinmal auseinander gebaut; die Wärmeleitpads schienen noch bei jedem Spannungswandler vorhanden zu sein, sogar wenn die meisten etwas zerflettert halb am Kühlkörper und halb am Wandler IC kleben geblieben sind.

Anhänge

• Normal.jpg
    Normal.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem aufgetreten, nachdem du den Kühler das erstemal abgenommen hast ?
Bei deinem Vater lief die Karte fehlerfrei ?
Falls ja, könnte bei der Demontage des Kühlers irgendwas schief gelaufen sein.
Vielleich senkst du alternativ per Rivatuner den GPU und VRAM Takt um jew. 50 bzw.100mhz, mit etwas Glück bleibt die Karte dann von Beginn an stabil.

Ja, aber nicht direkt, sondern erst ein halbes Jahr später. Bis dahin lief sie stabil, was aber auch an den wärmeren Temperaturen gelegen haben könnte.
Wenn nur 2 der 5 Wandler laufen müsste ich wegen direkter Proportionalität den Takt der Karte um ca insgesamt 50 % senken, um eine Sabilität zu erreichen. Ich denke da ist ein Neustart die einfachere Lösung.
Wie versprochen hier ein Screenshot wo Spannungswandler 2 und 3 streiken:

Anhänge

• Kaputt.jpg
    Kaputt.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben