Spannungswechsel per Schalter während Betrieb...Was ist alles kaputt?

solareclipse

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen unglaublich dummen Fehler gemacht:
Ich habe gerade während dem Betrieb des PC´s den Schalter an der Spannung von 230 auf 115 Volt verschoben. Daraufhin gab es einen Schlag, etwas ist kaputtgegangen und die Sicherung im ganzen Zimmer ist rausgeflogen. Es hat gestunken nach verbrannt.

Das Netzteil ist so eins: Link

Den Knall gab es nur im Netzteil. Jetzt ist meine Frage:
Was kann alles kaputtgegangen sein?
Würdet ihr es riskieren einen Neustart mit 230 Volt durchzuführen? Oder sollte ich mit diesem Netzteil keine Platine mehr ansteuern?
Der PC ist ein etwa 10 Jahre alter Dell Dimension E521 ohne Festplatte derzeit. Es hängt sonst nur eine GT620 dran und 4 Gb RAM Riegel...
Vielen Dank für eure Rückmeldung...
Grüße
 
Hatte ich auch mal, tausch das NT und Alles sollte wieder funktionieren.

Versuch nicht das NT unter 230V wieder einzuschalten, höchstwahrscheinlich haben sich einige Bauteile oder Teile der Platine verabschiedet oder sind beschädigt so das ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet werden kann.

Man kann sich über vieles Lustig machen, aber nicht über 230V und der Möglichkeit dabei drauf zu gehen oder sein Herz zu schädigen, investiere die 30 oder 40€ in ein neues NT von nem Markenhersteller (am Besten ohne diesen Schalter :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest es nicht nochmal neu starten?
Kann ich auch ein neues Netzteil in der gleichen Leistungsklasse nehmen? Oder worauf muss ich da achten?
 
Netzteil ausbauen, entsorgen, neues Netzteil besorgen, einbauen, fertich. :D

Komm nicht auf die Idee das NT in Betrieb zu nehmen.
Mit etwas Glueck hat Dein Brett und dessen Komponenten geradeso Deine Aktion ueberlebt. Provoziere also nicht unnoetiges Sterben derer.

BFF
 
Lass bloß das Netzteil ausgeschaltet und wirf es weg. In der Regel hast du einen Elko weggeschossen, der daraufhin mit einem lauten Knall das Leben aushauchte. Das Restsystem sollte das "Experiment" allerdings überlebt haben. Auch wenn es wirklich, wie du selbst sagst, ein sehr dummer Fehler war, bist du nicht der einzige dem das passiert ist.
 
Alles klar, danke für eure Antworten.
Das doofe ist, ich wollte den eigentlich so weit wie möglich zu Geld machen. Und das Netzteil hätte wsl neben der Graka noch am meisten Geld eingebracht:heul:
Jetzt nochmal ein anderes kaufen, nur um sicherzustellen, dass die anderen Komponenten auch funktionieren...so sinnlos...
 
So sinnlos wie das Umschalten von 230 auf 120. :evillol:

Nimm es als sommerliches Lebenserfahrung.

BFF
 
Dieses Netzteil nach 10 Jahren noch zu verkaufen, wie kommst du auf die Idee das dir jemand dafür Geld geben würde?

Verkauf, verschenk oder wirf das restliche Zeug weg, neues NT dafür zu kaufen ist sinnlos. Willst es ja eh nicht behalten.
 
solareclipse schrieb:
Das doofe ist, ich wollte den eigentlich so weit wie möglich zu Geld machen. Und das Netzteil hätte wsl neben der Graka noch am meisten Geld eingebracht:heul:
Dann sollte man solche Aktionen nicht durchführen. Wie kommt man auf so eine Idee?

Wenn du das verkaufen wolltest und nichts investieren möchtest (vermutlich passt sowieso nur ein Dell-NT aufgrund der Bauform), dann bring den Rest zum Wertstoffhof oder verkaufe es als defekt...
 
iamunknown schrieb:
Wie kommt man auf so eine Idee?
Halbierte Voltzahl, halbierter Stromverbrauch. Also, wenn es funktioniert hätte. Die Hardware "hinter" dem Netzteil läuft ja bei 115V genauso.
 
Ich würde auch nichts mehr investieren. Ist halt sch**** gelaufen und gut. Für den Rechner hättest du eh nicht mehr viel gesehen.
 
Ich hätte mir das hier vll schnell geholt und dann weitergetestet.
Den PC als ganzes kriege ich nicht mehr los, da Dell wohl seine eigenen Abmaße für Netzteile hat, wie iamunknown schon festgestellt hat...(und ich das originale Netzteil sicher nicht mehr kaufe:))
 
Das verstellen des Schalters verändert die Konfiguration der Kondensatoren im primären Schaltkreis. Das geht nur bei alten Netzteilen ohne APFC.

Du überlastest durch diese Veränderung die Kondensatoren die dann meist platzen. Wenn es die Kondensatoren nicht sofort erwischt, dann knallt der Primärschalter durch. Denn er bekommt Plötzlich statt ~ 380V über 600V ab.

Das Netzteil ist jedenfalls irreparabel geschrottet.
 
@Plutos Klar läuft der Rechner mit 115V. Allerdings nur einmal mit Rauch- und Geräuschentwicklung...
Am Energieverbrauch ändert sich deshalb auch nichts: P = U * I ==> U / 2 erfordert I * 2...
 
Bau dein Netzteil aus (oder auch nicht) und messe es mal ab, muss überhaupt nicht sein das ein normales ATX Netzteil nicht passt. Zumindest von den Maßen her, sollten die Bohrungen etwas versetzt sein bekommt man das auch hin.
 
Darkscream schrieb:
Bau dein Netzteil aus (oder auch nicht) und messe es mal ab, muss überhaupt nicht sein das ein normales ATX Netzteil nicht passt. Zumindest von den Maßen her, sollten die Bohrungen etwas versetzt sein bekommt man das auch hin.
Ich habe gerade eher Sorge wegen der Anschlüsse...
Ich könnte zum Beispiel sehr günstig ein ATX Netzteil besorgen, das allerdings einen 20 Pin P1 Stecker hat und nicht einen 24 Pin, so wie am Mainboard und Original Netzteil.
 
Du solltest erst das Netzteil abmessen ob es von den Maßen her passt, dazu darf es in Breite und Höhe nicht größer sein als ein ATX Netzteil.
Dann wäre noch die Sache mit kurzer Überspannung die zumindest einen Teil deiner Hardware gegrillt haben könnte. Würdest du jetzt in der Nähe von Augsburg- Donauwörth wohnen würde ich sagen: ich komme morgen mal kurz vorbei, nehme ein altes Netzteil mit und wir testen erst mal.
 
Den Tower als ganzes hatte ich nicht vor zu verkaufen. Es ist ja nichtmal mehr ne Festplatte darin mit nem Betriebssystem. Den Aufwand treibe ich nicht...ein OS zu kaufen, darauf lauffähig zu bekommen und dann das Komplette Teil zu verkaufen. Ich denke mit den einzelnen Komponenten bekomme ich mehr Geld.
Daher brauche ich kein Netzteil das da reinpasst, sondern lediglich eins, das funktioniert, günstig ist und die restlichen Komponenten nicht gefährdet. Ich brauche es nur um sicherzustellen, dass die Komponenten die ich verkaufen will auch funktionieren.
 
Zurück
Oben