Spannungswert der 12V & 5V Lane niedrig

Scholle1309

Lt. Commander
Hallo,

ich habe das Problem, dass an einem Rechner welchen ich hier stehen habe die 12V und die 5 Volt Lane, jeweils nur
0,12V & 0,28V haben. Die Werte schwanken nicht und werden im Bios sowie in diversen Programmen angezeigt. Der Rechner funktioniert jedoch ohne Problem im Idle, sowie unter Last. Bios ist bereits auf dem aktuellsten Stand.

Nun denke ich, dass es dennoch ein Auslesefehler ist, andernfalls würde der Rechner doch gar nicht mehr angehen, oder liege ich hier falsch? Was kann man tun, bzw was kann die Ursache hierfür sein?

Mainboard: P7P55D LE
CPU: Intel I5-750
Grafikkarte: Nvidia 440GT
Netzteil: Coba Nitrox 500W

Liebe Grüße
Scholle

Nun denke ich, dass es dennoch ein Auslesefehler ist[...]

Ja, ist es. Wären die Spannungen real, würde gar nichts laufen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Willst du die genaue(re)n Spannungen wissen: Multimeter.

Okay, danke für die schnellen Antworten ;) Werde später mal das Multimeter auspacken zur Kontrolle =)

Selbst wenn im BIOS die falschen Werte angezeigt werden, ist entweder die Funktion nicht richtig im BIOS implementiert oder der IC, der die Spannungen misst, defekt. Nimm ein Multimeter und miss selber nach. Dann hast du Gewissheit.

Ist entweder ein Auslesefehler oder aber es sind die falschen Sensoren zugeordnet worden. Bei letzterem ist die Frage, wer das verbockt hat, das Auslesetool oder der Hersteller des Motherboards?

Würde diese Spannungen real anliegen, würde bei deinem PC nichts aber auch garnichts passieren

Zurück
Oben