sparkasse s-id check

capitalguy

Commander
hallo,

die sparkasse hat mir einen brief geschrieben, ich soll mich registrieren bei www.s-id-check.de
damit ich weiterhin im internet per kreditkarte bezahlen kann.
nun habe ich nicht nur eine kreditkarte und bei einer anderen hatte ich sowas ähnliches schon mal gemacht.
die karte, die über das konto bei der sparkasse läuft, benutzte ich im internet nur bei amazon und flugbuchungen.
braucht es dafür auch diese registrierung, denn dort ist die karte ja bereits hinterlegt?

Ja, müsste alles im Brief stehen. gibt ne Deadline (ich glaube Herbst dieses Jahres), wenn du bis dahin dich nicht registriert hast, kannst du mit der Karte nicht mehr online bezahlen.

Lg

PS: Steht sogar im ersten Textblock auf der von dir verlinkten Seite...

in dem brief steht davon nichts, da wird nur noch auf ein gewinnspiel hingewiesen für einen tankgutschein und verschiedene toilettenartikel )) in der der jedoch webseite steht:

Ab September 2019 wird Ihr Online-Einkauf noch sicherer. Laut Gesetzgeber muss die Authentifizierung Ihrer Identität für Zahlungen im Internet zukünftig doppelt gesichert werden.

also gilt das auch für amazon, ebay und fluglinien? ich kann die karte, aber offline wie bisher verwenden ?

& muss ich die app immer auf dem smartphone haben? das will ich nicht. was kann ich da machen?

Du kannst mal bei deiner Bank schauen was sie als 2. Merkmal der Verifizierung anbieten. Der Gesetzgeber schreibt ja nur zwei Merkmale vor, welche das sind da gibt es einen gewissen Spielraum, je nach Bank. Gewisse Optionen muss man hin und wieder Anfragen (beispiel FlickerCode leser bei der Sparkasse frueher, da wollten sie alles Via Pin Liste oder SMS machen).

in den faq steht die frage, was man tun kann wenn man kein smartphone oder tablet besitzt?

Ohne ein mobiles Endgerät, auf dem die App "S-ID-Check" installiert werden kann, kann das Verfahren leider nicht genutzt werden. Einkäufe mittels Mastercard Identity Check bzw. Verified by Visa sind dann nicht möglich. Im Rahmen einer EU-Richtlinie müssen Online-Zahlungen über eine sog. starke Authentifizierung legitimiert werden (auch 2-Faktor-Authentifizierung genannt). Ein Passwort z.B. stellt nur einen der geforderten Faktoren dar.

ohne smartphone sind also also keine onlinekäufe mehr möglich?
Ergänzung ()

DaishoCB schrieb:
beispiel FlickerCode leser bei der Sparkasse
ist aber auch unpraktisch sowas mit sich z. b. auf reisen herumschleppen, dann doch lieber smartphone.

Das ist eine Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA), diese wird ab Herbst Pflicht. Stichwort ist hier die PSD2

Bei einer Offlinezahlung wird die PIN abgefragt, online geht das halt nicht :)

Frag bei deiner Sparkasse, ob es alternative Verfahren (mTAN) gibt. Diese können aber Kosten verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Für mein Verständnis, ohne Gewähr. Vermutlich möchte die Sparkasse Kunden zu S-ID-Check bugsieren. Ohne Smartphone geht nur kein S-ID-Check. Wie oben schon angesprochen geht alternativ zu S-ID-Check wohl mTAN. Laut der Seite zumindest. https://www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit.html
In die Mitte scrollen, zwei Videos, das zweite "Dieser Film stellt Ihnen die alternative Zahlungsfreigabe per mTAN (SMS) vor, falls Sie kein Smartphone besitzen."

Edit: https://www.sparkassen-kreditkarten.de/faq/mastercardr-identity-checktm-verified-by-visa.html
Auch dort jeweils Identity Check mit S-ID oder mit mTAN.

Zuletzt bearbeitet:
Genau informieren. Wäre nicht das erste mal, dass die Sparkasse einen zu einem anderen Sicherheitsverfahren zwingt angeblich weil es der Gesetzgeber so vorgeschrieben hätte. Haben sie auch damals bei der Abschaffung der PapierTAN fälschlich behauptet.

Das kann schon sein, dass das nur optional ist die Sparkasse es aber einem als zwingend verkaufen will.

versteht ich das jetzt richtig, s-id mit smartphone & mtan (sms) mit einem handy ohne internet?
was machen leute, die weder das eine noch das andere haben ?

Die haben dann leider ein wenig Pech, aber aktuell wird leider kein AuthN oder FIDO etc. angeboten was man schon machen koennte aber was leider sehr aufwaendig beim Haendler und Bank ist.
Du kannst aber auch Mtan auf dem Smartphone machen, nur sehe ich das pers. etwas fraglicher als die App aber das ist meine pers. Meinung. Ein Fido Key waere mir pers. lieber aber das gibt es nicht

momentan ist so, ich hinterlege einmalig meine daten der kreditkarte bei amazon oder ebay. das wars.
damit das so einfach bleibt muss ich in zukunft s-id aktivieren oder bei jedem einkauf eine sms abfragen und bestätigen ? bei flugbuchungen das gleiche? es wird also komplizierter, zu gunsten von angeblicher mehr sicherheit?

Also ich muss sagen, dass ich sowas bei meiner Bank schon seit einer Weile hinterlegt habe (via App) aber aktuell wird es nicht abgefragt. Normal ist es via app aber einfach nur eine PushNotification welche angeklickt werden muss und ggf. mit einem App Passwort bestaetigt wird.
so angeblich ist dieser Sicherheitsaspekt nicht, wenn man gut auf sein Mobiltelefon acht gibt... sonst ist es wie jedes andere Tool. Hilfreich ist auch wenn Bestellung und Verifikation nicht auf dem gleichen Geraet stattfinden aber das laest sich nur bedingt sicherstellen :D

capitalguy schrieb:
momentan ist so, ich hinterlege einmalig meine daten der kreditkarte bei amazon oder ebay. das wars.
damit das so einfach bleibt muss ich in zukunft s-id aktivieren oder bei jedem einkauf eine sms abfragen und bestätigen ? bei flugbuchungen das gleiche? es wird also komplizierter, zu gunsten von angeblicher mehr sicherheit?
Kann ich mir auch (noch) nicht vorstellen, bei mir hebt doch Amazon per Einzugsermächtigung ab, auch wenn das jetzt anders heißt? Und bei der Kreditkarte dürfte es ähnlich laufen. Vielleicht macht die Sparkasse nur Panik? Bis jetzt ging es doch immer nur um Überweisungen. Weder für Paypal noch meine Kreditkarte (ING Diba) habe ich bis jetzt solch eine Aufforderung erhalten.

Mir sind solche Aufforderungen auch nicht bekannt. Die Kreditkarten liegen nicht bei einer Sparkasse und das Sparkassenkonto hat keine Kreditkarte. Und wie du sagst, Amazon kann auch Lastschrift aufs Girokonto, alles ohne Kreditkarte.
capitalguy schrieb:
was machen leute, die weder das eine noch das andere haben
Kann man so fragen, aber wer macht Online-Banking, Online-Shopping mit Kreditkarte und hat gleichzeitig kein Mobiltelefon? 🙂

ich habe in der sparkasse hier vor ort nachgefragt. amazon, ebay, bahn und seiten auf denen man sich mit login & passwort anmeldet braucht es nicht diese s-id. bei flugtickets wohl schon, es sein denn man legt sich bei den airlines ein konto an. von mtan wusste man allerdings nichts. am besten ich warte mal ab.

Ich hab eben mal bei meiner Sparkasse geschaut. Die verwenden fast durchweg smsTAN als Begriff. Bei S-ID-Check hingegen steht mTAN. 🙃

Kein Wunder, wenn die selbst nicht durchblicken.

Zurück
Oben