Sparkasse S-ID-Check

DonL_

Captain
Salve,

auf Grund eines Kredikartenwechsels bin ich jetzt mit meiner Visa Kreditkarte bei der Sparkasse Berlin, da die LBB Berlin ihre Kooparation mit Amazon Prime Visa gekündigt hat.
Nun soll ich mir die Sparkasse S-ID-Check App herunterladen.
Im Google Playstore sagt der mir, die App funktioniert nicht mit ihrem Gerät!
Samsung Galaxy S7 Andoid 8.0

Google sagt gar nichts zu dem Thema und die Hotline der Sparkasse ist hoffnungslos überlastet.
Kann das echt sein, dass das Samsung Galaxy S7 dafür zu alt ist, oder liegt hier ein anderer Fehler vor?
Ich wollte mir eigentlich im Moment kein neues Handy kaufen, weil mein Samsung sonst absolut gut läuft.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Andoid 8.0 ist nicht kompatibel / zu alt (seit Feb 2024). FAQ

1712313530635.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, FabToGo, GTrash81 und 2 andere
What?
Man was für eine Scheisse!
Danke für die Auskunft

DonL_ schrieb:
What?
Danke für die Auskunft
Nochmal F5 drücken, hab die offiziellen Informationen der Sparkasse hinzugefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DonL_
Da dein altes S7 mit Android 8 nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht, würde ich hier sowieso bei Bankapps sehr vorsichtig sein.
Bleibt dir also nur die Alternative neues Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, lazsniper, Der Lord und 2 andere
Ist eigentlich auch der Standard, dass so alte Versionen schon wegen der nicht mehr behobenen Sicherheitslücken nicht unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Slapshot und Dr-Rossi-46
Blöd nur, dass Nougat (7.0) und Oreo (8.0) zusammen halt echt noch eine Verteilung von gut 10% haben. Ein S7 muss halt wirklich nicht zum alten Eisen gehören. Das ist ein Gerät aus dem Zeitraum eines iPhone 7/6s...

Und das 6s läuft heute mit iOS 15 (zum Release iOS 9)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, DonL_ und knoxxi
Wahrscheinlich willst Du das (wie ich) eh nur einrichten, um dann direkt zu kündigen?
Die Karte ist ja nun mal echt übel und der einzige Vorteil war die Verlängerung der alten Prime Karte um nochmal ein paar Monate, was ja nun auch rum ist.

In der Annahme:
Bestimmt gibt es auch eine andere Möglichkeit zu kündigen.

Bin inzwischen zur Awa7 der Hanseatic Bank gewechselt.
(Auch kein Cashback aber wenigstens kostenlos)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Wenn das Gerät noch taugt, kann man sich ja an Lineage OS probieren. Die Hardware vom S7 ist ja keine schlechte.

Was du aufspielen könntest wäre z.B.:
https://xdaforums.com/t/lineageos-2...e-spoofing-ota-updates-for-s7-exynos.4655853/
bzw.
https://ivanmeler.github.io/devices/herolte.html
Das wäre das aktuelle Android 14.

Dazu brauchst du das aktuellste TWRP, also ein Recovery, über das du das neue System aufspielen kannst:
https://xdaforums.com/t/recovery-exynos-official-twrp-for-galaxy-s7-herolte.3333770/
bzw.
https://eu.dl.twrp.me/herolte/

Und bei Bedarf zusätzlich die Google Apps:
https://sourceforge.net/projects/nikgapps/files/latest/download

Usw.
Da muss man sich halt ein wenig einlesen, um das Handy mit so einem Stunt nicht zu bricken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
DonL_ schrieb:
What?
Danke für die Auskunft
gut dass es nicht mehr läuft, du ersparst dir damit sicherheitslücken so groß wie der grand canyon ;) vor allem für banking und ähnliche sensible anwendungen überhaupt nicht mehr geeignet!

Na ja, es gibt ja eine Möglichkeit selbst das aktuelle Andriod 14 auf das alte Galaxy S7 zu bringen, wenn man es sich zutraut.

kachiri schrieb:
Blöd nur, dass Nougat (7.0) und Oreo (8.0) zusammen halt echt noch eine Verteilung von gut 10% haben.
Da kann man den Entwicklern der App aber nicht den Vorwurf machen. Wenn bestimmte Sicherheitsstandards nur auf Basis von Android 9 oder höher zu erfüllen sind, dann sollte es auch so umgesetzt werden. Samsung wäre hier in der Pflicht gewesen, das Modell über einen längeren Zeitraum mit Updates zu versorgen. So wie Apple es auch macht.

lazsniper schrieb:
gut dass es nicht mehr läuft, du ersparst dir damit sicherheitslücken so groß wie der grand canyon ;) vor allem für banking und ähnliche sensible anwendungen überhaupt nicht mehr geeignet!
Bitte?!
Bis jetzt funktionierte das immer mit eines SMS und einer selbst festgelegten 5 stelligen PIN, die man bei allen anderen Kredikartenbetreiber selbst vergeben konnte.
Damit ist mir seit 5 Jahren bei 2 Kreditkarten nie etwas passiert!
Bei meiner anderen Kreditkarte funktioniert das immer noch so.

Ich mag mein S7, der Akku funktioniert noch prächtig, es macht was es machen soll und ist eben nicht so groß.
Meine Bankgeschäfte tätige ich eigentlich grundsätzlich nur auf dem PC, bei meiner Sparkasse geht das mit einem TAN Gerät mit Bankkarte und die Kreditkarte konnte ich grundsätzlich über das Onlineportal über den PC verwalten.

Im Grunde WILL ich gar nicht irgendwelche Banksachen/Daten oder sonst etwas auf meinem Handy haben oder machen! Das bezahlen über Handy habe ich nie eingerichtet oder benutzt, weil ich das aus diesen Gründen gar nicht wollte.

Nur weil dir nichts passiert ist ist das doch kein Beweis für Sicherheit. Oder nutzt du auch keinen Gurt, weil du bisher nie einen Unfall hattest?

Kleines Beispiel:

Regelmäßige Updates sind wichtig. Alles andere fahrlässig. Gerade bei Onlinebetrug/Scam winden sich Banken häufig um Zahlungen von verlorenem Geld. Bei deinem alten OS wirst du keine Rückerstattung bekommen.
SMS ist als zweiten Faktor ist ebenso fahrlässig bei wichtigen Dingen. Aber das wäre dann zumindest nicht deine Baustelle - aber dein Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und lazsniper
man benutzt einfach keine geräte die EOL sind mehr im netz, die gründe sind vielfältig. da ist im grunde JEDE software angriffsanfällig, und deine daten unsicher.

du würdest ja heutzutage auch nicht mehr mit windows 7 ins netz gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf
Zurück
Oben