Sparkle 9800gt cool pipe 2d Modus geht nicht

oggy525

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
30
Moin zusammen,

ich habe mir aufgrund des Tests und für mein Anforderungsprofil passende Sparkle 9800gt cool pipe geholt und stelle fest, dass der hier beworbene 2D-Modus bei mir nicht funktioniert. Ergo: Die Karte rennt auch im Desktopbetrieb mit 600Mhz Core Clock und 900Mhz Memory Clock.

Ich habe an den Sparkle Support geschrieben, ob es da ein Bios-Update gibt oder so. Die Antwort:
the vga has no 2d mode in windows or idle

Tolle Wurst :freak: Was stimmt jetzt hier nicht, kann mich jemand aufklären?

Danke!
 
Was sagt denn z.B. Everest über die Grafikkarte? Unter Anzeige -> Grafikprozessor sind die verfügbaren Modi gelistet. Ich kenn die Karte leider nicht im speziellen, aber normal sollte die Karte auf Grund des neueren Chips auch verchiedene Profile unterstützen.

Aktueller Nvidia Treiber ist drauf? Sonst hast du keine Anwendung offen die Grafikleistung braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegts auch nur am treiber
wenn nicht entweder mit tools wie zum beispiel riva tiner nen 2d modus erstellen oder ein 9800gt bios eines anderen herstellers mit 2d modus flashen , ist aber mit risiko und garantieverlust verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten! Normalerweise sollte die Karte sich doch von Natur aus in 2d runtertakten können. An Vistas Aero liegts jedenfalls nicht, selbst im oldschool Windows 2000 Look liegen die gleichen Werte an. Der tReiber kanns auch nicht sein, habe den 190.62 am Laufen, welcher auch im Test verwendet wird. Mir ist aufgefallen, dass aber deren Bios neuer ist. Ich hatte den Support ja explizit nach einer neuen Bios-Version gefragt, aber was als Antwort kam steht ja oben im Fred. Hat nicht jemand vielleicht die Bios Version 62.92.63.00.00 auf seiner Platte rumfliegen, die er mir zukommen lassen kann? :lol:

Danke und Gruß!

Oggy
 
der flash führt zu garantieverlust .. RivaTuner zu kompliziert?
 
Oggy: Ich hatte das gleiche Problem wie du.

In meinem Fall eine ältere Version der 9800GT von Sparkle ohne 2D Modus. Und ich war felsenfest davon überzeugt, dass es auch keine Version mit 2D Modus mehr geben würde. Bis ich dann im Netz ein Review gelesen habe, in dem dieser Modus explizit erwähnt wurde. Ich hatte aber eine wesentlich ältere BIOS Version.

Ich habe folgende Software verwendet:

Virtual Floppy Drive
http://www.heise.de/software/download/virtual_floppy_drive_vfd/54633

Disketten-Image:
ftp://infas.lzuu.lt/Boot_disk/win98se/boot98se.exe

HP USB Format Tool:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

9800GT BIOS 62.92.63.00.00 von Palit
http://www.techpowerup.com/vgabios/30238/Palit.9800GT.512.081021.html

NiBiTor 5.2
http://www.chip.de/downloads/NiBiTor_15938220.html

nvFlash 5.85
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/

CWSDPMI
http://clio.rice.edu/cwsdpmi/csdpmi5b.zip

So, wenn du diesen Haufen an Software gezogen hast, kann es losgehen:


1. Bootfähigen USB Stick mit DOS erstellen

Mit "Virtual Floppy Drive" ein virtuelles Laufwerk erstellen. z.B. als "a:"

Das Disketten-Image mit Doppelklick dorthin installieren

Mit dem HP Format Tool den USB Stick als DOS-Startup formatieren

Alle Dateien aus dem virtuellen Floppy Laufwerk auf den USB Stick kopieren

nvflash.exe und die diversen .exe aus dem CWSDPMI/Bin Verzeichniss ebenfalls auf den USB Stick

NiBiTor starten, sicherheitshalber das originale VGA BIOS speichern, das neue BIOS von Palit laden, und als .ROM wieder speichern. NVFLASH kann nur mit .ROM's umgehen, nicht mit .Bin

Jetzt sowohl das original-BIOS als auch das neue BIOS auf den USB Stick kopieren.


2. Flash-Vorgang

Vom USB Stick booten, dann NnvFlash so starten:

nvflash romname.rom -4 -5 -6

Das "romname.rom" steht hier für den Namen der neuen VGA BIOS Version von Palit.
Das -4 -5 -6 für einen Flash-Override, da sich NVFLASH ansonsten beschwerden würde, dass das BIOS nicht zur Karte passt. Das ist zwar richtig, aber das BIOS ist generisch, und läuft auch auf der Sparkle.

Den Anweisungen folgen, abschließend Rechner ausschalten und neu starten. Mit GPU-Z kann man wunderbar sehen, dass er 2D-Modus nun aktiv ist. Die Karte verbraucht bei mir ca. 10 Watt weniger im Idle.

Durch das flashen des neuen BIOS verlierst du die Garantie. Bei Bedarf kannst du aber später immer noch dein originales BIOS wiederherstellen. Ebenfalls übernehme ich keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art! Bei mir hat die Sache einwandfrei funktioniert, die Stromersparniss war's mit locker wert.

Gruß,
Michael
 
Hi Michael,

hat außer bunten Pixeln leider nix gebracht. Habe dann wieder durch blindes Tippen wieder zurückgeflasht :freak: Meine 9800GT kommt mit dem Bios von Palit nicht klar, warum weiß der Teufel. Ein Glück sehe ich jetzt wieder was, hab nämlich keine olle Karte mehr hier rumgammeln und mit Onboard is auch nix. Ich habe Sparkle nochmal geschrieben, diesmal an eine andere Adresse, dass ich doch bitte das neueste Bios hätte. Mal schauen, ob und wann sie sich melden. Ich gebe euch ein Update...

So long
Oggy
 
Seltsam, dass es bei dir nicht funktioniert hat.

Wie ist denn deine Email, dann schicke ich dir mein verwendetes BIOS noch mal zu. Ich habe in NiBiTor noch ein bisschen was eingestellt, u.a. auch die Hersteller-Bezeichnungen angepasst. Bin aber davon ausgegangen, dass es nur kosmetisch war, und nicht wirklich benötigt wurde.

Mit dieser Version sollte es auf jeden Fall kappen, ansonsten hast du vielleicht eine inkompatible Hardware-Revision. Aber gut zu wissen, dass du mittels blindem Flashen wieder zurück kommst.

Michael
Ergänzung ()

PS.

Es gibt noch andere BIOS Versionen von Palit. Ich habe u.a. auch eine gefunden, die noch ein bisschen aktueller ist, als diejenige, die im Review verwendet wurde. Stöbere mal ein bisschen:

http://www.techpowerup.com/vgabios/

Dort findet sich u.a. auch eine Version 62.92.63.00.10

Oder vielleicht mal einen anderen Hersteller probieren, falls du noch die Nerven dazu hast ; )

Ich habe von meinem alten BIOS unter "Adv. Info" in NiBiTor die DeviceID und BoardID notiert, und die Werte im Palit-Bios übernommen. Aber selbst dann wollte nvFlash nicht loslegen, erst durch den Override war es möglich.
 
Zurück
Oben