Sparkle 9800GT sehr laut

RadiationDude

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
64
Hi,

meine neue Sparkle 9800GT ist doch überraschend laut.
Im 2d Betrieb schon ist sie mit Abstand die lauteste Komponente in meinem System, im Vergleich dazu ist der Core2Duo E8400 Boxed Lüfter doch sehr leise.
Ich bin nun kein absoluter Silence Fanatiker, aber wundere mich doch, dass die Karte im 2d Betrieb schon so laut ist.
Im 3d Betrieb gibt es im übrigen keine wahrnehmbare Steigerung in Sachen Lautstärke.
Hat diese Grafikkarte evtl. keine Lüftersteuerung oder hab ich unter Umständen irgendwas falsch gemacht, um sie im 2d Betrieb etwas runter zu regeln?
Das Gehäuse ist an sich hervorragend belüftet, daran kann es auf jeden Fall nicht liegen. Der Lüfter ist auch nicht von irgendwelchen Kabeln blockiert, kann unbehindert rausblasen.

Mein System:

Sparkle 9800GT
Core2Duo E8400
2 * 2 GB RAM
MSI P45 Neo-F
Windows Vista 64bit


Vielen Dank für Eure Tipps! :-)
 
Hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert? Möglicherweise liegt es daran, oder Sparkle hat gespart und einen minderwertigen Lüfter ohne Temperatursteuerung verbaut. Ansonsten mal Rivatuner oder EVGA Precision installieren und den Lüfter manuell runterstellen.
 
Ja, im Rivatuner sollte die automatische Regelung sogar zu sehen sein, ich beobachte bei ATI- und nVidia-Karte, wie sich die Lüfter-Einstellung im AUTO-Modus bewegt. Lastet man dann bspw. per ATITool ("Scan for Artifacts") die Grafikkarte aus, sieht man schön die Grenzen der automatischen Kontrolle und kann das wunderbar nach eigenem Gehör händisch einstellen.

Willkommen im Forum ! :schluck:
 
Also laut RivaTuner dreht der Lüfter durchgehend mit ~1700 rpm. Die Temperatur bleibt auch konstant bei rund 43°, selbst wenn ich Crysis spiele oder 3d Mark durchziehe.
Irgendwie trau ich der Sache so nicht.
 
Dann drehden Lüfter doch mal solange runter, bis er dich nicht mehr nervt und dann check nochmal die Temperatur auf Last. Alles bis 60°C sollte eigentlich noch im grünen Bereich sein.
 
Angeblich läuft er auf 29%, kann ihn mit Rivatuner nur auf 25% runtersteuern was kaum einen hörbaren Unterschied macht. Sieht so aus, als sei der Lüfter einfach so laut.

edit: Wenn ich in Rivatuner die Geschwindigkeit ändere und die rpm in GPU-Z beobachte, stelle ich fest, dass

100% = 1880 rpm
075% = 1840 rpm
050% = 1780 rpm
025% = 1680 rpm

Müsssten die Umdrehungen nicht stärker variieren? Das erklärt den kaum warnehmbaren Unterschied bei der Lautstärke.
Nur wenn ich direkt von 100 auf 25 runterregle hör ich einen gewissen, angenehmen aber nicht dramatischen Unterschied.

Die Grafikkarte läuft aber auch unter last nur mit 30% und wird dabei nicht mal wirklich wärmer.. nur gut 40°C. Da wäre ja schon noch einiges an Spielraum drin, für gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben