Sparkle Calibre X580

Schrumpfi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.315
Hii,
hat schon jemand die Sparkle Calibre X580? Ich interessiere mich schon lange für die Karte und seit kurzem ist sie bei Alternate verfügbar.. Ich habe aber noch keinerlei richtige Tests oder Erfahrungsberichte gefunden..
Ich finde die Kühllösung sehr ansprechend und der Preis wäre auch in Ordnung! Ist sie den Karten von Asus und Msi vorzuziehen?
L.G. Schrumpfi
 
Ich glaube, auf den Calibre Karten kommt ein modifizierter Accelero Xtreme zur Verwendung.

Laut PCGH war deren Exemplar Sparkle Calibre GTX 480 normal 4,1 Sone laut, bei manuell eingestellten 30% Lüfterdrehzahl noch 3,0 Sone laut.
Also auf dem Niveau des GTX 580 Referenzdesign unter Last btw.

Zum Vergleich: Meine GTX 560 mit Accelero Extreme kommt bei 30% manuell auf 1080rpm, welches sich bei meinem "Psst, Leise! - System" nur mit Ohr neben der Karten von dem Rest der Komponenten (Primär Ecogreen Festplatte und SilentWings Lüfter) unterscheiden lässt.

Da sich die beiden Angaben so nicht vereinbaren lassen muss an dem Kühler der Calibre-Karten irgend etwas anders sein.
 
Naja da schrumpfi schon ein Thread aufgemacht hat, werde ich mein Sempf da drin schreiben ;)

Ich bin seid Freitag ein stolzer besitzer der Sparkle Calibre X580!
Ich bin von der leistung verdammt Positiv überrascht. Vorhin mit meiner 5870er mit den höchsten einstellungen bei BFBC2 in 1920x1080 auflösung, hatte die ATI einige FPS drops. Nach 1 Stunde mit der GTX580 bin echt geschockt..... keine Frames drops, keine microruckel mehr! Sie ist der hammer!

Da ich noch nicht so viel zeit hatte, die Graka komplett zu testen werde ich in meinen Ferien (Diese woche) paar erfahrungen sammeln und dann nen richtigen post erstellen.

Zu den Temps: Die graka ist in einem HAF-X von Coolmaster eingebaut. Sie bleibt im Windows berreich bei 29 °C und beim Spielen ist sie ca bei 55-60° C! Also sind sehr gute kühler verbaut. Vorallem was sehr positiv ist, habe mal mit MSI Afterburn die lüfter auf MAX. eingestellt.... im gegensatz zu meiner 5870er man hört sie kaum! Also man hört schon ganz leicht etwas aus dem lüfter kommen aber wenn ich ehrlich sein muss..... mit 3 Lüfter hätte ich nen staubsauger erwartet dabei ist sehr leise. wirklich kaum hörbar!
 
Auf was für Drehzahlen kommst du denn so?
 
hehe Danke nochmal für die jetzt noch ein bisschen ausführlichere Meinung (; Da warte ich mal gespannt auf deinen Test! Den Pc kann ich sowieso erst bestellen, wenn die neuen Sandy Boards verfügbar sind :/
 
Also mit 50% sind die lüfter auf 2040 RPM
und 85% bei 2500 RPM
Ergänzung ()

Hab eine kleine dumme frage, wie kann ich mein sysprofile richtig in meiner Sig speichern :P
 
Eine Antwort schreiben:

1) Den Sysprofile Link kopieren
2) Auf den Erdball mit dem Unendlich-Zeichen drücken
3) den Link einfügen
4) auf OK drücken
5) "Sysprofile" schreiben
6) Das Ganze kopieren
7) in die Signatur einfügen

Siehe hier:
Sysprofile

oder einfacher:
1) eine Zitatantwort auf diese Antwort anfangen
2) den URL-Link aus dem Zitat heraus kopieren
3) in die Signatur einfügen
 
hab von der karte noch garnix gehört - wie sind die temperaturen und die lautstärke denn so im vergleich zur msi frozn II oc? (falls das einer weiß)
 
Ich schätze mal die temperaturen müssten um die 60 Grad maximal sein unter Last, und Lautstärke fast wie im Idle, also nahezu unhörbar.

Schließlich ist der Kühler kein anderer als der Accelero Xtreme Plus :P
 
habe den artic cooling lüfter auf mittlerweile 7 grakas aufgebaut - ergebnis - ruhe im raum und
coolness in jeder lebenslage

warum diesen lüfter KAUM einer will - klare sache der klebstoff für die speicher ist untauglich für den dauereinsatzt das zeugs hält nur ein paar wochen dann fallen schon die kühlkörper ab
das ist der tenor den ich in 17 shops erfahren habe. die meisten shops raten schlicht von dem ding ab nur aus diesem grunde und haben dabei alle das selbe tränchen im auge gehabt - denn im nachsatz kommt stehts - der beste kühler wäre es sonst gewesen!!!!!

da wir nicht ganz mittellos sind durch jobs von freunden die im elektronikbereich arbeiten,
haben wir schlicht den orginalkleb durch wärmeleitkleb von kfz steuergeräten benutzt -
was aber auch eine 24 stunden backzeit der graka mit sich bringt - ergebnis

hier löst sich nichts mehr der wärmeübergang ist wesendlich besser als mit orginalkleber und
die kühlleistung ist phänomenal bei sehr mnimalistischer geräuschkullisse.

der lüfter ist definitiv unhöhrbar aus einem geschlossenen systhem heraus auch unter vollast einer übertakteten gtx 285 bei vollem spiel Crysis2 mit dx11 seit gestern am zocken wird das einzig höhrbare im raum der gehäuselüfter die grafikkarte bleibt so leise das man sie grademal wahrnehmen kann wenn man geäuselüfter aussteckt und gehäuse öffnet!

kann jedem der die möglichkeit des klebens hat diesen kühler nur empfehlen.
wer diese möglichkeit NICHT hat sollte sich eine Grafikkarte wie die sparkle calibre zulegen
da hier sogar Garantie auf das bundle gegeben wird und hier wird auch nicht der orginal kleb verwendet sondern gebacken - wurde uns von sparkle bestätigt nachdem wir das im laden erfragt und erfahren haben.

:king::king::king:

P.s. dieses phänomen hat auch die tripplecooler version "BEAST EDITION" von Point of View
die aber nur für 560Ti und 570 noch erhältlich ist die 580iger ist mangels umsatz eingestellt worden



P.p.s : - ein Link zur sparkle gtx580 calibre TEST - http://www.overclockers.com/sparkle-x580-graphics-card-review/

Fazit die Beste grafikkarte der welt bei leiser gangart und nur geschlagen von dual gpu karten die aber andere probleme mit sich bringen und auch nicht weit weg sind in der leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho87 schrieb:
Also mit 50% sind die lüfter auf 2040 RPM
und 85% bei 2500 RPM
Ergänzung ()

Hab eine kleine dumme frage, wie kann ich mein sysprofile richtig in meiner Sig speichern :P

Kaum hörbar bei der o.g. Umdrehung? Eine GTX580?

Ich glaube du solltest mal zum HNO Arzt!:rolleyes:

Die Sparkle hat soweit ich weiss eine verkorkste Lüftersteuerung.
 
Dreamliner; schrieb:
10186206Die Sparkle hat soweit ich weiss eine verkorkste Lüftersteuerung.

Und einen miesen Lüfter. Der dreht bei 40% ne ecke schneller als der Original Accelero Xtreme Plus Lüfter ;)
 
Und was meint ihr heute (ein paar tage sind ja nun vergangen) zu der Sparkle karte?
Muss mich die tage entscheiden....zur Wahl stehen 580GTX Calibre von Sparkle vs Gainward 580 Phantom

Bitte um Rat =)

Danke
lg
XenoN
 
Das kaliber ist leiser, kühler.
Musst du wissen welche dir vom design besser gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe da mal die Asus Direct CU II rein, wenn genügend Platz vorhanden ist ist dass die leiseste 580.
Die Phantom 580 wäre mir zu laut, die Calibre ist nicht schlecht allerdings musst wenn du es leise haben willst die Lüfterkurve ändern. Sparkle hat diese eher auf Kühlleistung getrimmt.
 
Laut der PCGH 6/11:
Lautstärke: Idle/Spielelast BF BC2/VGA-Tool (in Sone)

Amp² 3GB 0,4/2,4/1,8
Lightning 0,7/5,0/4,5
Twin FrozrII 0,7/3,1/5,2
Phantom 3GB 0,4/2,5/1,7
Direct Cu II 0,9/1,6/2,7
AMP 0,8/3,7/8,3
Ultra Charged 0,7/5,8/10,8 :eek: (der Redakteur ist wohl nun taub)

Calibre 1,7/1,8/1,8 40%/44%/44% Lüfterspeed

Also von der Lautstärke ganz klar die Direct Cu II, wobei die Sparkle die Kühlste von allen bleibt.
 
Zurück
Oben