Sparkonto frühzeitig auflösen - Tagesgeldkonto

B4LU

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor, mein Sparkonto bei der Sparkasse frühzeitig aufzulösen, da ich das Geld in ca. 1 Monat benötige. Der Vertrag wurde am 07.11.2008 aufgegeben und hat eine Laufzeit von 60 Monaten. Ich bekomme im ersten Jahr 3,75 %.
Das Problem ist, dass das Sparguthaben -
"jeweils zum 30.03/30.06/30.09 ... , jedoch nicht vor Ablauf von 6 Moanten nach Abschluss der Zinsvereinbarung gekündigt werden kann.
Unberührt bleibt das Recht zur ausserordentlichen Kündigung zum Ablauf der Zinsvereinbarung ....es gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist."

Wie komme ich am schnellsten an mein Geld, dass ich es bis zum April habe? Ich hab recherchiert und etwas von einem Freibetrag von 2000€ gelesen, kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Das angelegte Geld übersteigt diesen Freibetrag. Werde ich, wenn ich das Konto demnächst auflöse, bisherigen Zinsertrag ausgezahlt bekommen oder nur das angelegte Geld oder muss ich gegebenfalls noch irgendeine "Strafe" zahlen?

Dann noch etwas: Ich habe im Internet gelesen (u.a auch hier im Forum), dass Tagesgeldkonten anstatt Sparkonten empfohlen werden. Habe mich nun darüber schlau gemacht und anscheinend ist es ja so, dass man sogar ungefähr die gleichen Zinsen bekommt, obwohl man täglich über sein komplettes Geld verfügen kann. Lohnt sich das für mich?
Könnte ich am Montag zur Bank gehen, mein Sparkonto auflösen und gleich ein Tagesgeldkonto eröffnen (alles bei der Sparkasse) und das Geld da einzahlen und im April dann auf mein Girkonto überweisen, um von da aus fällige Zahlungen zu tätigen? Und kann man sein Gehalt gleich auf das Tagesgeldkonto überweisen lassen? Oder nur auf Giro?

Habe mich noch nie richtig damit beschäftigt, deshalb hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, damit ich in der Bank nicht völlig ahnungslos da stehe^^

Wie das mit deinem Sparkonto ist weiß ich nicht. Aber bei der Sparkasse muß du mindestens 5000€ bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos einzahlen. Die Zinsen sind seit Januar auch gesunken, von 3,05% auf mittlerweile 2,4%, also fast Sparbuchniveau.

Aber wenn du das Geld doch dringend brauchst, wieso also ein Tagesgelkonto? Sonst lass doch dein Sparkonto weiterlaufen, bessere Zinsen bekommst du nirgends mehr.

EDIT: Du kannst nur Einzahlungen von deinem Referenzkonto (meist Girokonto) auf dein Tagesgeldkonto machen. Oder umgekehrt. Es können also keine Abbuchungen vom Tagesgeldkonto gemacht werden, also Miete, Strom, Handy etc.....

Zuletzt bearbeitet:
es gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist.
ich denke damit hat sich das schon erledigt, vor juli siehst du dein geld nicht wieder. war bei meiner mutter genauso, als die ihr konto aufgelöst hat.

so long and greetz

Bei der Sparkasse wirst Du kein Tagesgeldkonto mit entsprechendem Zinssatz bekommen, wenn die überhaupt ein Tagesgeldkonto haben. Du wirst mit Sicherheit der Sparkasse entgangene Zinsen zahlen müssen, denn die haben ja auch mit dem Geld gerechnet. Sonst würde es ja keine Laufzeit geben. Der Freibetrag den Du meinst, bezieht sich normalerweise auf ein Sparbuch. Aber geh doch einfach in deine Filiale, in der Du das Sparkonto eröffnet hast, und sprich mit deinem Berater darüber.

So wie ich das lese was Du geschrieben hast, kannst Du den sparvertrag erst zum
30.06. kündigen, da im vertrag eine kündigung in den ersten 6 monaten ausgeschlossen wird.

Allerdings musst Du die kündigung mind. 3 monate vorher bei der sparkasse abgeben,
da sie immer erst nach 3 monaten und auch noch zum quartalsende wirksam wird.

Evtl. lässt sich aber die sparkasse auf einen "deal" ein, da die zinsen in der letzten zeit
sehr in den keller gegangen sind und sie sicher keinen spass daran hat, Dir noch die
3,75% zu zahlen ...

Auch kann die sparkasse die zinsvereinbarung auflösen und Dir niedrigere zinsen anbieten,
wobei Du in diesem fall sofort kündigen kannst ... so könnte die sparkasse Dich aus dem
vertrag entlassen.

Einen vergleich von festgeld und tagesgeld gibt es u.a. hier:
http://www.forium.de/

Es gibt noch einige ausländische banken die recht ansehnliche zinsen bieten,
"Credit Europe" zum beispiel ...allerdings gehst Du hier höheres risiko ein,
da im ausland die anlagesicherung nur bis zu einem gewissen betrag funktioniert
(in den niederlanden bis 100.000€) ... und im zweifel hat man im ausland schlechtere
karten an die sicherung zu kommen als im deutschland ...

zum thema deal: da ging - zumindest bei meiner mutter - garnichts, die drei monate wird man in jedem fall warten müssen.

hinzu kommt ja wie du richtig gesagt hast auch noch, dass er erst nach 6 monaten kündigen kann.

so long and greetz

edit: zumindest den freibetrag müsste man sich aber sofort auszahlen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sparkassen und Volksbanken sind die Stützen im deutschen Bankensystem in dieser Krisenzeit. Wenn du aber den Lockzinsen der Privatbanken - die diese durch unsere Steuermittel anbieten können - folgen möchtest, dann verlässt du eine systemstarke Bank zu Gunsten einer systemschwachen Bank.

Die Privatbankenlandschaft wird sich dieses Jahr noch einer harten Prüfung stellen müssen.

Ich spreche aus Erfahrung, bin seit mehr als 10 Jahren in der Betreuung vermögender Kunden (Sparkasse) tätig. Einfach Zeitung lesen, dann bleibt mein Text hier überflüssig.

Killiecrankie schrieb:
Wie das mit deinem Sparkonto ist weiß ich nicht. Aber bei der Sparkasse muß du mindestens 5000€ bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos einzahlen. Die Zinsen sind seit Januar auch gesunken, von 3,05% auf mittlerweile 2,4%, also fast Sparbuchniveau.
Also, das wär mir neu... beim Tagesgeld der Sparkasse gibt es eine Zinsstaffelung, eine Mindesteinlage von 0,01€ und 1,75% ab 50.000€ Einlage:freak: Das kann bei dir in der Region natürlich anders sein, da die Sparkasse regional anders auftritt, auch mit den Konditionen. Allerdings kommt mir das schon verdammt hoch vor, damit wären die ja fast auf Marktniveau...

Apropos, die Sparzinsen werden an dem Leitzins der EZB gekoppelt, das erklärt den immensen Zinsfall in der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Da fährst du aktuell mit den 3,75% ganz gut, selbst die kriegst du nicht bei guten, seriösen Privatbanken samt entsprechender Absicherung deiner Einlage. Bei Banken (bei denen ich selber mein Geld anlegen würde) gibt es aktuell auch maximal 3% auf das Tagesgeld.

Edit: Das Sparbuchniveau der Sparkasse Bremerhaven liegt bei 2% ab 25.00€, also besser als das dortige TG-Konto. Nur mal so nebenbei:D

Zuletzt bearbeitet: (Sparbuchniveau^^)
@bhvmaster

Kann natürlich sein das es regionale Unterschiede gibt. Bei meiner Sparkasse gelten folgende Konditionen fürs Tagesgeldkonto:

•tägliche Verfügbarkeit durch Onlineüberweisung auf Ihr Girokonto
•attraktive Verzinsung von z.Zt. 2,25%
•jährliche Zinsgutschrift
•keine Kosten
•Beträge von EUR 5.000,00 bis EUR 100.000,00 möglich

LINK

Anfang des Jahres hab ich eins für mein Vater eröffnet und daher kannte ich die Konditionen, allerdings war der Zinssatz da noch bei 3,05%, für eine Sparkasse nicht schlecht. Aber nun sind die, durch die Senkung des Leitzins, gerade mal bei 2,25% :(.

Es ist immer so, daß man mit einer Bank so verhandeln kann, wie der Kontostand ist.

Natürlich will/muß die Bank mit den angelegten Vermögen Geld machen. Sonst wär es ja keine Bank.

Wenn Du dich in der Anlage vertan hast oder wichtige Gründe benötigen DEIN Geld, kann die Sparkasse es Dir nicht verweigern. Sie kann nur, wie schon von jemandem erwähnt, ihre "angeblichen" Verluste in Form von Strafzins bei Dir geltend machen. Wird sie auch.

Also hingehen, sagen das es nicht anders geht und Lehrgeld zahlen. Eine Wiederanlage beim selben Institut hat sich damit erledigt. Erstmal.

Tagesgeldkonten benötigen immer ein Referenzkonto, sprich Girokonto. Wurde oben irgentwo schon richtig erläutert.
Die Zinsen sind auch dort natürlich zur Zeit nicht so berauschend.
Vorteil ist die ständige Verfügbarkeit der gesamten Summe innerhlb von Minuten über das Referenzkonto. Hier greift aber wieder der Verfügbarkeitsrahmen bei cash. Und nur dabei.

Alles klar, danke soweit.
Oh man, umso mehr ich über das ganze Thema Bankwesen lese, desto weniger verstehe ich etwas :freak:
Ich blicke da echt nicht durch, würde es sich nun in Zukunft lohnen sein Geld in ein Tagesgeldkoto einzuzahlen? Was gäbe es für Alternativen, bei denen ich täglich über den vollen Betrag verfügen kann?

Hier habe ich noch einen interessanten Link gefunden:
http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/sparbuch.html

"Bis zu einer Summe von 2000 Euro im Monat kann über die auf einem Sparbuch befindlichen Spareinlagen täglich verfügt werden. Darüber hinausgehende Guthaben unterliegen (beispielsweise bei der Auflösung des Kontos) einer vierteljährlichen Kündigungsfrist. Einige Kreditinstitute bieten jedoch gegen Abschlagszins (also den Verzicht auf einen Teil der erwirtschafteten Zinsen) auch die sofortige Auszahlung an."

Das heißt ich könnte praktisch bis zu 2000€ ohne irgendeine Strafe ausbezahlt bekommen und der Rest bleibt erhalten und wird weiterverzinst?

Möchte nicht nocheinmal so einen Fehler begehen, deswegen in Zukunft wohl eher zusätzlich noch ein Tagesgeldkonto?

Das heißt ich könnte praktisch bis zu 2000€ ohne irgendeine Strafe ausbezahlt bekommen und der Rest bleibt erhalten und wird weiterverzinst?
so ist es.

so long and greetz

eQ^ schrieb:
Ich blicke da echt nicht durch, würde es sich nun in Zukunft lohnen sein Geld in ein Tagesgeldkoto einzuzahlen?
Falsche Sichtweise. Frag dich lieber, wann es sich nicht lohnt, den Sparstrumpf auf ein Tagesgeldkonto zu packen. Die Sparbücher sind völlig veraltet, verlieren auch laufend an Kundschaft (insbesondere unter jüngeren Leuten). Du hast bei einem Tagesgeldkonto einfach bessere Verzinsung bei (fast) gleichem Risiko. Ist doch bescheuert, wenn man heute noch sein Geld irgendwo bunkert und dann monatelang nicht dran kann, wenn man es mal braucht - dafür sind solche Ersparnisse schließlich da. Und mit ein bißchen Mühe kann man auch mehrmals die Bank wechseln, um die jeweiligen Lockzinssätze abzugreifen. Macht fast keiner, aber 100€ extra im Jahr für ein bißchen Schreibarbeit ist ok.

Tagesgeldkonten sind die risikoarme Zwischenlagerung für mittlere Geldbeträge. Die kleinen Beträge lässt man auf dem Girokonto und den großen Batzen hat man idealerweise investiert oder auch nicht.
Zur Zeit hat comdirect die Prämie für das Girokonto wieder hochgefahren. Früher waren es 0-25€, jetzt sind es 75€. Für Schüler/Studis/etc keine Kosten, 1€ extra pro Monat und der übliche Kleinkram.

Bei Jagd nach den besten Zinsen darf man nicht vergessen immer seinen noch verbliebenen kläglichen Rest von Freistellung von der Kapitalertragssteuer mit umzulenken. Sonst führt die Bank automatisch die Abgeltungssteuer(seit 2009) mit ihrem einheitlichen Steuersatz von 26,35 Prozent (25 Prozent zzgl. 5,50 Prozent Solidaritätszuschlag) an den immer gieriger werdenden Staat ab.

Man muß dann umständlich unter Offenbarung aller Geldanlagen und Zinserträge diese einbehaltenen Beträge zurückholen. Natürlich nur wenn man unterhalb des Sparerfreibetrages/Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro pro Person bleibt.
Nebeneffekt ist, was Du hast-ist für immer und ewig gespeichert.

Es ist sowieso eine absolute Abzocke des Staates an seinen Bürgern den Freibetrag für Sparer immer weiter abzusenken. Die tatsächlichen Werbungskosten dürfen seit 2009 auch nicht mehr abgesetzt werden.

Da sollen alle fürs Alter vorsorgen und der Staat kassiert wieder von den hart erarbeiteten Groschen.
Ich möchte mich da garnicht weiter reinsteigern:mad:
Wenn ich zum Beispiel an die Besteuerung von Abfindungen denke, wo der Staat von dem schweren Schlag des Arbeitsplatzesverlustes derart gierig profitiert. Auch hier wurden Freibeträge für kleine Leute und ältere Menschen einfach abgeschafft. Hass

Zurück
Oben