Hallo zusammen,
mein Schwager benötigt etwas Unterstützung bei der Wahl eines kleinen Rechners für seine Trading-Aktivitäten. Aktuell lässt er diese noch 24 Stunden am Tag über seinen Gaming-Rechner laufen, was aber suboptimal ist. Kurz zur Ausgangssituation:
Mir persönlich schwebte da eher eine Lösung über einen externen Server-Anbieter vor, aber er will das alles unbedingt lokal bei sich behalten – jeder wie er will.
Da mich persönlich die Auswahl an Mini-PCs, NUCs und dergleichen erschlägt und ich letztlich auch die Notwendigkeit von Ressourcen (gerade in Bezug auf node.js) nicht abschätzen kann, wende ich mich vertrauensvoll an die Community.
Vielen Dank für jede Hilfe!
mein Schwager benötigt etwas Unterstützung bei der Wahl eines kleinen Rechners für seine Trading-Aktivitäten. Aktuell lässt er diese noch 24 Stunden am Tag über seinen Gaming-Rechner laufen, was aber suboptimal ist. Kurz zur Ausgangssituation:
- Gewünscht ist ein möglichst kleinformatiger Arbeitsrechner
- Einsatzzweck ist die dauerhafte Ausführung von „node.js“ und einer selbstentwickelten „Tradingsoftware“ (Bot) auf Javascript-Basis mit Anbindung an eine lokale nosql-DB
- Diese tätigt automatisiert rund um die Uhr Handelsaktionen auf zwei Bitcoin-Börsen und erhält konstant dazugehörige Daten über Websocket-Streams
- Nebenbei sollen typische Office-Aufgaben und Internetrecherchen (inkl. Youtube-Videos) sowie die Weiterentwicklung der Software via Atom möglich sein
- Der Rechner wird per LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen
- Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz
- Möglichst stromsparend wäre aufgrund des dauerhaften Betriebs natürlich sinnvoll
- Der Rechner steht im Gästezimmer und soll entsprechend leise (idealerweise lüfterlos) sein
- Eine SSD (Samsung 840 Evo 256GB) sowie Monitor (WQHD/HDMI) und Eingabegeräte sind bereits vorhanden
- Preisrahmen konnte er aufgrund seines (und meines) fehlenden Marktwissens in diesem Segment nicht einschätzen, soll aber keine Gaming-PC-Ausmaße erreichen
Mir persönlich schwebte da eher eine Lösung über einen externen Server-Anbieter vor, aber er will das alles unbedingt lokal bei sich behalten – jeder wie er will.
Da mich persönlich die Auswahl an Mini-PCs, NUCs und dergleichen erschlägt und ich letztlich auch die Notwendigkeit von Ressourcen (gerade in Bezug auf node.js) nicht abschätzen kann, wende ich mich vertrauensvoll an die Community.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: