sparsame Karte für HDTV passiv gesucht

pitu

Fleet Admiral
moin,

habe zur zeit ein 780g motherboard mit der onbaord radeon 3200 am laufen. cpu ist ein amd 4850e. das ganze läuft soweit unter xp ganz gut, nur ab und an könnte der pc etwas schneller laufen. die grafikkarte scheint zu langsam zu sein, deshalb möchte ich eine passive karte mit sehr guter hd unterstützung einbauen.

ich schaue hd trailer (1080p) und blueray movies in full hd auflösung. ob nvidea oder ati ist mir egal, was gibts da für karten die nicht zu heiss und stromhungrig sind, aber vielleicht doch ein oder andere spielchen (call of duty) zulassen ?

was haltet ihr von der Sapphire Ultimate Radeon HD 3870 ?

Ich liebäugle mit der selben Zusammenstellung: Also 780G und 4850e!

Ist das für HD echt zu langsam??? Was meinst Du mit: Der PC könnte schneller laufen? In welchem Zusammenhang? Stockt die Wiedergabe?

Warum passiv, wenn sie aus dem System nicht hörbar ist? Oder ist das ganze Sys. lüfterlos?
Naja, die Ultimate ist ganz gut und hat Power, allerdings würde ich sie nur mit Gehäuselüftern betreiben.
Außerdem wird´s die 4670 sicherlich bald als Passiv-Ausführung geben.

zocken und HTPC zugleich ist immer ein drahtseilakt! gute grafikkarten brauchen aktive kühlung und auch genügend platz um sich herum, damit die wärme abgegeben werden kann.

ein HTPC soll leise und stromsparend sein, eigentlich das gegenteil von großen grafikkarten. ist dein gehäuse ausreichend-gut gekühlt, sollte eine passive kein problem sein. hast du bestimmte maß-anforderungen wegen dem gehäuse oder weiterer eingebauter hardware?

EDIT: bald gibts auch eine passive 4850 -> http://geizhals.at/deutschland/a362262.html

der pc soll ja nicht primär zum zocken dienen sondern nur ab und an mal ein spielchen call of duty, oder paar flash games.

mir ist eben aufgefallen dass die onboard grafik z.b. beim surfen etwas in die knie geht und das schon bei einer auflösung von 1240*1080. ich möchte mir aber bald einen full hd bildschirm kaufen und da wird es dann schon zu eng.

die 4670er hört sich gut an, soll ja ein besseres videobeschleuningungssystem haben. bei alternate gibts schon eine, jedoch nur mit lüfter und ein lüfter mehr.

in wie fern geht die denn beim surfen in die knie? Generell sollte FullHD schon drin sein, du hast vielleicht nur nicht die richtigen Einstellungen.

Kann sein, dass ich noch nicht ganz wach bin.
Ich verstehe folgenden Satz nicht:
mir ist eben aufgefallen dass die onboard grafik z.b. beim surfen etwas in die knie geht und das schon bei einer auflösung von 1240*1080.

Wie zum Teufel willst du festgestellt haben, dass der Grafikchip da irgendwie zu langsam arbeitet?

Edit: Wenn der PC beim Surfen langsamer laufen sollte, als er es eigentlich tun müsste, dann hat das ganz sicher andere Ursachen.
Entweder hast du zu wenig Arbeitsspeicher und zuviele Hintergrundanwendungen laufen.
Du könntest auch einen Virus auf dem Rechner haben. Oder bestimmte Software versteht sich nicht miteinander.
Aber der Grafikchip ist für solche "normalen" Aufgaben ganz sicher nicht zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das der 780 in die Knie geht. In meinen HTPC steckt ein Mainboard mit GeForce 8200 Grafik, welche schwächer ist als die des 780. Aber Alles flüssig beim surfen. ^^

ich hatte vorher eine betagte asus geforce irgendwas mit einem athlon 3200 und 1 gb am laufen. da hatte ich im firefox niemals probleme beim surfen, jetzt mit dem neuen system ruckelt die grafik beim runterscrollen schon mal wenn ich mehrere fenster offen habe. ich habe auch schon ein anderes betriebssystem installiert (vista 32), da sieht es nicht besser aus. ich habe so dass gefühl dass der grafikship da zu schwach ist. blueray videos kann ich hingegen ohne probleme abspielen.

Also ein Grafikchip der zum Scrollen zu schwach ist? Sorry aber das kann ich mir beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen... das muss andere Ursachen haben (z.B. Treiber, deaktivierte Beschleunigungen ...)

oder vielleicht liegt's ja auch an der etwas ungewöhnlichen Auflösung von 1240*1080...

ich hab auch den 780G chip in meinem htpc. call of duty 4 kannst du damit in mittleren Auflösungen flüssig spielen. Für HD-TV ist dein System auf keinen Fall zu langsam. Wenn es dir beim surfen zu langsam geht, dann hat das auch andere Ursachen. Unterschätze den chip nicht :-)

Aber wenn du trotzdem eine weitere einbauen möchtest. Hybrid crossfire funktioniert max mit einer 3450, die gibts auch passiv für knapp 30,-
Ansonsten würde ich dir eine 3850 passiv empfehlen, ohne Hyb-crossfire nutzung

ein weiterer grund der mir eben noch eingefallen ist, dass ich nur den vga und hdmi bzw. vga und dvi benutzen kann nicht aber hdmi und dvi gleichzeitig. auf meinem 15" lcd ist das bild analöog leider sehr schlecht. könnte ich dann mit einer weiteren karten beide digitalen ausgänge verwenden ?

Wieviel Ram hast du denn?
Was lastet den Ram bei dir auf dem System aus?

Schonmal einen anderen Browser ausprobiert? oder eine aktuellere Version ohne 2^10 addons?

ich habe ein 780G Mainboard, 4GB RAM, 4850e und Vista HP.
Dank dxva 2.0, welches leider nur unter Vista existiert, hat der Rechner bei H264 eine Auslastung von gerade mal 30% bei 1080p Material.

Voraussetzung hier sind natürlich codecs, die dies auch ausnutzen. Ich benutz die Codecs welche mit dem ArcSoft Total Media Center ausgeliefert werden.

die HD 3200 ist zum spielen vielleicht nicht all zu gut zu gebrauchen, aber für HDTV ist es die voll und ganz ausreichend.

In Hybrid-Crossfire mit einer 3470 geht die Prozessor last dann noch weiter runter und man kann mit RM clock auch den proz auf 1 Volt und 1 GHz runtertakten.

Also bei 2D-Anwendungen wie Internet-surfen wirst du zwischen ner 4870 X2 und ner onBoard-Grafik keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen...
Du dürftest ein anderes Problem haben.

wieviel mb habt ihr der grafikkarte zugewiesen ? ich bin da hoch auf 512 mb-vielleicht ist das zuviel ?!

nochmal zu dem anderen problem. was muss ich tun um den hdmi und den dvi ausgang nutzen zu können ?

Der Grafikkarte würde ich nur 256 MB zuweisen, sofern du mind. 2 GB RAM hast, ansonsten 128 MB.

Das ist gut möglich, dass die beiden Anschlüsse nicht gleichzeitig verwendet werden können, dafür bräuchtest du dann eine Grafikkarte mit 2 digitalen Ausgängen.

Zurück
Oben