Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizSparsame Mini-PCs von Zotac: Zbox C, M edge und M nano für 209 bis 445 Euro lieferbar
Für gleich vier neue Kleinst-PCs, darunter drei aus der Zbox-Edge- und einen aus der Zbox-Nano-Familie, hat Zotac den Verkaufsstart eingeläutet. MI643 und MI623 kosten mit Intel Comet Lake Core i5 respektive Core i3 ab 445 Euro und 342 Euro. Der sparsamere Mini-PC mit Intel Celeron-SoC wird für 208 Euro angeboten.
Eigentlich alles drin und alles daran was man sich so vorstellt. 2x USB ist vielleicht bisschen wenig wenn man maus und Tastatur anschließt aber ansonsten nicht verkehrt. Auch optisch.
Kleinere Kritik: bei m AMD barebone hätte es auch gerne Renoir sein können, aber für den angepeilten Nutzungsbereich nicht weiter tragisch schätze ich.
Die Preise sind tatsächlich auch fair verglichen zu anderen Mini PCs.
Gut da fehlt mir auch ein bisschen der Überblick. Initial fallen mir Bei solchen Geräten immer die NUCs ein und die sind ja immer auch reicht teuer. Im wesentlichen daher kam die Bewertung meinerseits
Der Vergleich ist ja auch nicht fair. Du kannst doch nicht Intel mit AMD vergleichen, da zieht alles mit Intel zur Zeit immer den kürzen, auf allen Ebenen, ob Leistung oder Preis.
Ich finde die Zotac Boxen richtig stark, für mich sind das Die besten Mini-PCs. Hatte für meinen Vater vor einigen Jahren mal einen geholt, läuft immer noch. Vor allem die passive Version ist richtig cool, die haben zum Teil ja ganz ordentlich Leistung.
Aber ich muss @PS828 recht geben, 2x bzw 3x USB ist schon ein bisschen wenig. Am Ende des Tages ist ja ein stationärer Computer.
Für die Arbeit,wo selten USB Anschlüsse für Sticks gewünscht sind kann das auch passen mit lediglich zwei Mal USB. Aber im privaten Bereich brauch ich mindestens 4 Stück als Minimum.
Maus, Tastatur, Drucker und einmal frei für Wechseldatenträger
Wobei ich mir immer wenn so kleine PCs vorgestellt werden wünsche, dass AMD einfach mal in einer Generation die CPU nur effizienter und dafür die GPU stark verbessert, damit es mit den kleinen Dinger auch möglich ist mal ein neueres, besseres Spiel zu spielen.
Da macht Intel das nicht schlecht bei den NUCs, da lässt sich ja relativ einfach über Thunderbold eine externe Grafikkarte anschließen, aber das ist dann gleich mit so viel Geld verbunden, wie der NUC gekostet hat.
Den Gaming-NUC lasse ich bewusst außen vor, gut gedacht, aber zu teuer. Ich setze da voll auf AMD.
@Enteignet: Kann ich verstehen nur, ob der Markt dafür da ist, würde ich mal bezweifeln. Da der Preis so eines Mini PC´s immer über einem herkömmlichen liegen wird.
@Ganjaware: Gibt es, nennt sich AsRock Deskmini wo man demnächst mit der X300 oder sogar A300 per Update bis zu 8 Kerne und 16 Threads auf nicht mal 2 Liter unterbringen kann.
ich sehe vor allem die dual-lan ports und rein passive kühlung als benefit gegenüber anderen geräten in dieser klasse. was m.2 ssd betrifft, sind es sogar nachteile, den in das ca621 passen nur die 42mm ssd's.
wenn man nicht gerade auf gpu leistung angewiesen sind, sind tatsächlich auch die intel varianten von ms, asus und gigabyte nicht so schlecht..(zumindest auf dem papier).
Gibt es, nennt sich AsRock Deskmini wo man demnächst mit der X300 oder sogar A300 per Update bis zu 8 Kerne und 16 Threads auf nicht mal 2 Liter unterbringen kann.
@yummycandy: Hör auf, sonst muss ich mich immer weiter zusammenreißen.
Traum ist immer noch 4700G, 32GB Ram, 2x SSD M.2 und das am besten in einem Deskmini.
Die kleinen Teile sind nicht wirklich HTPC tauglich. Dafür ist der Lüfter unter Last zu laut. Da braucht es schon eine passive Version.
Imho ist ein größeres Gehäuse, welches immer noch ins TV-Board passt, besser, da mehr Leistung, bessere Kühlung und vielseitiger. Vielleicht braucht man doch mal ein BD-LW etc.
Die kleinen Teile sind nicht wirklich HTPC tauglich. Dafür ist der Lüfter unter Last zu laut. Da braucht es schon eine passive Version.
Imho ist ein größeres Gehäuse, welches immer noch ins TV-Board passt, besser, da mehr Leistung, bessere Kühlung und vielseitiger. Vielleicht braucht man doch mal ein BD-LW etc.