Sparsamer PC für Kodi und Datenablage und BlueRay Player

sthaas

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
89
Hi Leute,

ich möchte meinen alten Media PC aufrüsten in naher Zukunft und dabei stromsparend vorgehen.
Habe ein Asrock Q2900 ITX Board drin und wollte das System 4K fähig machen.
Mit ner X1 Graka steigt der Strombedarf nur an und die aktuellen Boards mit CPU wie das Asrock J5040 ITX können 4K aber sehr teurer das System.

Es muss doch auch so ITX Boards geben die wenig Strom brauchen und eine kleiner 4 Kerner mit ner guten Graka drin reicht ja.

AMD hat nichts was ich finden kann wobei da die Graka sicher sehr viel leistungsfähiger ist als die von Intel.

Meinen kleinen Rechner habe ich vor etlichen Jahren zusammengebaut und er macht was er soll.

Ist dann auch die Frage ob ne M2 oder ne SSD als Systemplatte. die verbrauchen ja auch sicher unterschiedlich viel Strom.

Gehäuse ist ein Xigmatek Nebula C

Vielleicht weiß ja jemand was man da derzeit nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sthaas schrieb:
Ist dann auch die Frage ob ne M2 oder ne SSD
Für M.2 gibt es nur SSDs. Die frage ist hier SATA oder NVMe. Und die SATA verbrauchen wohl am wenigsten.
Einen Unterschied merkst du bei deinen ANwendungen nicht zwischen den Laufwerkstypen.
sthaas schrieb:
Es muss doch auch so ITX Boards geben die wenig Strom brauchen und eine kleiner 4 Kerner mit ner guten Graka drin reicht ja.
ITX wegen Gehäuse mit BD-Player oder auf welcher Basis wird das gelöst?
Denn eigentlich wäre hier ein Deskmini/NUC mit externem Laufwerk nicht verkehrt.
sthaas schrieb:
wie das Asrock J5040 ITX können 4K aber sehr teurer das System.
Günstiger wird es aber nicht.
 
sthaas schrieb:
die aktuellen Boards mit CPU wie das Asrock J5040 ITX können 4K aber sehr teurer das System.

Ich weiß ja nicht, was Du als sehr teuer empfindest. Aber 180€ für den ganzen Unterbau finde ich für ein Gerät mit diesen Anforderungen und einer Laufzeit von zig Jahren jetzt keine zu große Investition.

M.2 oder SSD? M.2 Bauform ist immer eine SSD.
 
Das ist ein Cube Gehäuse weil dort 2 HDD drin sind und ein ATX Netzteil und derzeit ne SSD als Systemplatte
Wollte kein Deskmini wegen der Erweiterbarkeit.

Wollte halt ein System unter 30 Watt was auch so grob hin kommt.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ich weiß ja nicht, was Du als sehr teuer empfindest. Aber 180€ für den ganzen Unterbau finde ich für ein Gerät mit diesen Anforderungen und einer Laufzeit von zig Jahren jetzt keine zu große Investition.

M.2 oder SSD? M.2 Bauform ist immer eine SSD.
Es geht um die Baufrom. 2,5 Zoll SSD oder M2.

ja die 180€ + RAM sind nicht die Frage sondern ob es im Bezug auf 4K/8K nicht mittlerweile bessere und sparsame Systeme gibt als die alten Intel Pentium. Zumal ich halt auch 4 Sata Anschlüsse brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Blu-rays (ohne e es steht nicht für blau!) lassen sich sowieso nicht am PC abspielen.
Zumindest nicht mit Boardmitteln und Freeware.

Willst du am PC also wirklich ein Blu-ray Laufwerk?
 
Was spricht gegen ein Mini ITX AM4 Board mit einem aktuellen Ryzen Prozessor mit iGPU?
 
Ich würde was richtig aktuelles und moderneres nehmen wie eine Intel Celeron G6900 (Alderlake)
https://geizhals.de/intel-celeron-g6900-bx80715g6900-a2659499.html?hloc=at&hloc=de

Oder den Pentium mit 4 Threads, der noch nicht gelistet ist.

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=96163,219435
Die können deutlich mehr und haben auch AV1 support.

wenn du ca. 1 Monat wartest bis alle Boards und CPU verfügbar sind und sich die Preise ein wenig gesetzt haben, dann hast du eine aktuelle Plattform die du ggf. auch später aufrüsten kannst bis zum i9 13900K.

Das bei einem ähnlichen Preis und sparsam geht auch damit. Mein 12700K hat eine Packagepower im Idle von ca. 2.4W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
AlanK schrieb:
Neue Blu-rays (ohne e es steht nicht blau!) Lassen sich sowieso nicht am PC abspülen.
Zumindest nicht mit Boardmitteln.

Willst du am PC also wirklich ein Blu-ray Laufwerk?
Ja der Name sah auch komisch aus als ich ihn geschrieben habe^^
Also mit ner Software die Dabei war beim LG geht das ohne Probleme aber die Leistung ist bei dem aktuellen PC nicht so gut. Ist aber auch nicht die primäre Nutzung. Aber sehe schon an den Pentium mit Board geht wohl wieder nix vorbei wie damals. Da habe ich auch nichts anderes gefunden. Denke warte ab bis AMD die neuen Systeme raus bringt. Vielleicht machen die dann auch so ein kleinen ITX Board mit eingebautem CPU. Mit 4nm sollte das ja sehr sparsam sein
 
NameHere schrieb:
Ich würde was richtig aktuelles und moderneres nehmen wie eine Intel Celeron G6900 (Alderlake)
https://geizhals.de/intel-celeron-g6900-bx80715g6900-a2659499.html?hloc=at&hloc=de

Oder den Pentium mit Threads, der noch nicht gelistet ist.

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=96163,219435
Die können deutlich mehr und haben auch AV1 support.

wenn du ca. 1 Monat wartest bis alle Boards und CPU verfügbar sind und sich die Preise ein wenig gesetzt haben, dann hast du eine aktuelle Plattform die du ggf. auch später aufrüsten kannst bis zum i9 13900K.

Das bei einem ähnlichen Preis und sparsam geht auch damit. Mein 12700K hat eine Packagepower im Idle von ca. 2.4W.
Die Celeron und der g6900 haben nur 2 Kerne und beim Intel steht auch schon 46 Watt dran.
Zu den 12700k. Der zieht saft ohen ende und kostet ein wenig zu viel für das was ich vor habe
 
Meine Kiste aus Athlon 200G und A320 Board frisst durchschnittlich auch um die 10 Watt. Da muss man nicht hoffen, das AMD und Intel künftig was deutlich sparsameres auf den Markt werfen.
sthaas schrieb:
Die Celeron und der g6900 haben nur 2 Kerne und beim Intel steht auch schon 46 Watt dran.
Und sind deutlich schneller als der Gemini-Lake 4-Kerner auf dem ASrock Board. Die TDP ist einfach nur noch eine Zahl mittlerweile, die Prozessoren am oberen Ende sind weit drüber und am unteren Ende verbrauchen sie so viel, wie man zulässt.
 
sthaas schrieb:
Die Celeron und der g6900 haben nur 2 Kerne und beim Intel steht auch schon 46 Watt dran.
Zu den 12700k. Der zieht saft ohen ende und kostet ein wenig zu viel für das was ich vor habe
Du hast nichts verstanden! Der Celeron mit 2 Kernen ist deutlich stärker als ein Intel Pentium Silver J5040 mit 4 Kernen, moderner, bessere Grafik usw.
Die TDP bei den Celeron und Pentium wird nie erreicht. Das ist nur eine Einstufung in Kategorie XY. Du kannst diese CPU leicht die TDP senken und UV betreiben.
Der 12700K war nur als kleiner Hinweis wie sparsam die CPU sind. Du hast alle Test nicht verstanden bezüglich des Stromverbrauchs. Lesen und verstehen sind 2 verschiedene Dinge! Nicht mal viele Tester verstehen was sie tun. Jagen irgend welche Benchmarks durch und denken sie wüssten es besser. Prime ist keine Alltagslast und im Gaming sind die CPU auf ähnlichem Niveau wie AMD was den verbrauch an geht.
Im Teillast- Bereich und im Idle momentan unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
ghecko schrieb:
Die Pentium/Celeron unterstützen halt nur HDMI1.4,
Stimmt. Über HDMI. Wenn er Displayport nimmt, dann funktionieren auch 60 Hz. Wenn das dann zum TV soll, dann braucht er halt zusätzlich ein DP zu HDMI Kabel.
 
NameHere schrieb:
Du hast nichts verstanden! Der Celeron mit 2 Kernen ist deutlich stärker als ein Intel Pentium Silver J5040 mit 4 Kernen, moderner, bessere Grafik usw.
Die TDP bei den Celeron und Pentium wird nie erreicht. Das ist nur eine Einstufung in Kategorie XY. Du kannst diese CPU leicht die TDP senken und UV betreiben.
Der 12700K war nur als kleiner Hinweis wie sparsam die CPU sind. Du hast alle Test nicht verstanden bezüglich des Stromverbrauchs. Lesen und verstehen sind 2 verschiedene Dinge! Nicht mal viele Tester verstehen was sie tun. Jagen irgend welche Benchmarks durch und denken sie wüssten es besser. Prime ist keine Alltagslast und im Gaming sind die CPU auf ähnlichem Niveau wie AMD was den verbrauch an geht.
Im Teillast- Bereich und im Idle momentan unschlagbar.
Dafür habe ich ja den Beitrag gemacht um mehr informationen zu bekommen. Das man nicht alles wissen kann ist mir klar und das muss ich auch nicht. Dafür gibts Google oder Leute die sich damit beschäftigen.
Ist halt immer ne abwägung aus Dauerbetrieb oder nur paar Stunden an am Tag und was das System bei welchen Anwendungen zieht. Die alten Pentium ziehen mehr und sind auch nicht leistungsfähig aber für ne 4K sollten sie reichen und man kann viel am Bios rum spielen um den Verbrauch noch zu senken. Aber es sollte auch alles bezahlbar sein
 
@sthaas

Bezüglich deiner TDP. Meine Office Hardware solltest du in meiner Signatur sehen, ansonsten schreibe ich es hier noch mal auf: i3 10100f auf B460 und RX 550.

Laut Libre Hardware Monitor Overlay braucht die CPU aktuell auf dem Desktop so gute 10 Watt Package. Die Graka liegt bei 4 Watt.

Starte ich nun eine x264 oder x265 MKV über MPC-BE, dann steigt die CPU Package auf 12-13 Watt und die Graka Package auf 5 Watt während der Wiedergabe. Siehst also, nichts Wildes an Verbrauch.
 
Zurück
Oben