Wattwanderer
Rear Admiral
1. Was ist der Verwendungszweck?
NAS 10 GBE tauglich, VM Host, VPN Server...
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Multimedia
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 EUR?
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis er kaputt geht bzw. der Stromverbrauch in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen aber bin auch nicht abgeneigt gegen fertige Lösungen.
--------
Nach Inventur musste ich feststellen, dass sich mittlerweile ein ganzer Zoo von Hardware angesammelt hat. PCs, NASs, einige VMs verteilt auf zwei PCs, Switch, WLAN APs...
Die könnte ich alle durch einen einzigen PC ersetzen, allerdings mache ich mir Sorgen über den Stromverbrauch und Lärm weil dieser PC dann durchlaufen müsste.
Bekäme man einen PC hin der im Leerlauf mit unter 20 W auskommt?
Danke.
NAS 10 GBE tauglich, VM Host, VPN Server...
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Multimedia
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 EUR?
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis er kaputt geht bzw. der Stromverbrauch in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen aber bin auch nicht abgeneigt gegen fertige Lösungen.
--------
Nach Inventur musste ich feststellen, dass sich mittlerweile ein ganzer Zoo von Hardware angesammelt hat. PCs, NASs, einige VMs verteilt auf zwei PCs, Switch, WLAN APs...
Die könnte ich alle durch einen einzigen PC ersetzen, allerdings mache ich mir Sorgen über den Stromverbrauch und Lärm weil dieser PC dann durchlaufen müsste.
Bekäme man einen PC hin der im Leerlauf mit unter 20 W auskommt?
Danke.