Sparsamer Server

JokerPs

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Im April wird mein guter alter Linux Server 4 Jahre alt und es steht mal wieder ein neuer an.

Das Storage System seht für mich weitestgehend fest:

4x Western Digital WD20EADS (sobal verfügbar und gut bewertet) mit Adaptec RAID 5405.

Leider hat das alte Aopen Pentium M Board mit der Dothan CPU keine PCIe Slot, so dass der Adaptec Controller da nicht passt - und auch kein anderer aktueller.

Somit muss auch der Rest wohl neu. Massgabe ist hier: So stromparend wie eben möglich (das Teil läuft 24/7). Außerdem sollte ein klein wenig mehr Leistung schon drin sein, als in dem alten Pentium M.

Ich liebäugle mit einem G31 Board und einer E7200 CPU. Die Frage ist: Geht es stromsparender? Atom fällt wohl weg, weil die Boards auch kein PCIe unterstützen, oder?

Betriebssystem soll Debian 5 (Lenny) werden.

Hat hier vielleicht jemand eine Inspiration für mich?

Gruss
Mike

Hmm, also wenn Linux eingesetzt wird, verbraucht das System etwas mehr Strom als unter Windows, da die Vcore nicht in jedem Fall dynamisch angepasst werden kann. Siehe PHC-Tool etc..

Evtl. wäre ja dies hier etwas für dich: http://technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/cstromspar.php . Für dich würde ich das AsRock mit 630a Chipsatz empfehlen (etwas sparsamer und ca. 10€ teurer) und x2...

Diese Kombi sollte weniger als die von dir vorgeschlagenen Intel Systeme verbrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hört sich doch schon mal gut an.
Mit AMD habe ich mich seit Jahren nicht mehr befasst. Welche CPU käme denn da in Frage? Das Leistungsnievau kann auch unter dem E7200 liegen .. es gibt nur bei Intel keine kleineren CPUs in 45nm.
ASROCK Mainboards verwende ich schon lange und sehr gern.

Gruss
Mike

Hallo,

nochmals vielen Dank für den Tipp. In der Zwischenzeit ist noch ein wichtiger Punkt hochgepoppt. Und zwar werde ich wohl einen VMWare-Server betrieben. Dieser kann aber wiederum nur dann 64bit Gäste aufnehmen, wenn die CPU Intel VT-X oder AMD-V unterstützt. Der Intel E7200 tut dies nicht, der von Dir genannte 4850e aber sehrwohl. Das spricht für ihn.

In diesem Test:

https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/23/#abschnitt_performancerating

kommt er bei der Leistung aber nicht so gut weg wie der E7200 (gerade mal 66% bei den Anwendungen).

Der AMD liegt aber zusammen mit dem Chipsatz trotz den o.g. Test beim Verbrauch unter dem Intel (vor allem unter dem kleinsten Intel mit VT-X E8200). Daher meine beiden Fragen:

- Gibt es von AMD ein leistungsfähigeres Modell, das AMD-V unterstützt und trotzdem wenig verbraucht?
- Gibt es einen verbauchsarmen Chipssatz der 8GB RAM auch 4 Bänken unterstützt?

Gruss
Mike

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem den Server in meiner Sig. gebastelt und kann nur Gutes berichten.

Es ist noch eine 400er als Datenbackup verbaut und das Teil braucht gerade mal zwischen 40 und 45 Watt.

Werde aber noch auf WD Greens umsteigen und somit den Verbauch weiter mindern.

und wie sieht es bei dem mit der Leistung aus? Reicht das für einen File-Server? Hast Du auch Erfahrungen mit VMWare unter Linux?

Ergänzende Frage: Wenn ich feststellt, die CPU ist zu langsam und möchte - sagen wir - auf einen Phanom II wechseln ... welches Board sollte ich dann heute schon auswählen? Reicht das o.g. oder muss es unbedingt ein AM3 Board sein?

Gruss
Mike

Zurück
Oben