Sparsames H87 Board, ECC RAM, passender Kühler und billiges Gehäuse

Fr3ak0r

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Prozessor mit Mainboard und RAM gönnen. (Aktuell: Seasonic S12II 480W, Core 2 Duo e8500, MSI P45 Neo2, Samsung SSD 830 128GB) Ich habe mich soweit auf einen Intel Xeon E3-1230 v3 festgelegt. Bestellen möchte ich alles am liebsten bei einem Händler (Mindfactory sieht vielversprechend aus). Übertakten juckt mich, bis auf den dauerhaften Turbo Modus, nicht. Grundsätzlich reichen 4x SATA 6G, ich möchte mir aber Optionen offenhalten und schaue dann nicht auf 10-20€. Ob ATX oder µATX ist mir egal. Ich habe bis auf eine Grafikkarte keine PCI(e) Peripherie, aber auch kein µATX Gehäuse.

Bei den Mainboards fällt es mir schwer ein Modell mit geringer Bootdauer und geringer Idle Leistungsaufnahme (sprich: gut ausgelegte Spannungswandlung) zu finden. In der c't 16/13 werden nur für das Asrock B85M PRO4 in beiden Disziplinen sehr gute Werte angegeben. Zur Not könnte ich auch mit etwas mehr Bootdauer leben.
Augenscheinlich ist das Board bis auf den Chipsatz baugleich mit dem Asrock H87 PRO4 (bzw. der µATX M Version) zu sein. Ist dies der Fall? Können also äquivalente Werte in diesen Disziplinen angenommen werden?

Wie sind die Bootdauer und die Leistungsaufnahme beim ASRock Fatal1ty H87 Performance zu bewerten? (In der Auswahl wegen dem besseren Soundchip)

Gibt es ein Board im Preisbereich bis 100€ das ECC RAM unterstützt? Der Speichercontroller ist doch eigentlich komplett in der CPU? Kann mir ansonsten jemand RAM ein 2x4GB Kit ganz besonders empfehlen?

Als Kühler habe ich den EKL Alpenföhn Matterhorn Pure ausgesucht, der bis auf die Montage gut sein soll. Gibt es Probleme mit den hier genannten Boards?

Meine alte Hardware möchte ich einem Bekannten vermachen und benötige dafür noch ein Gehäuse (günstige 120GB SSD und 300W Netzteil habe ich schon ausgewählt). Taugt das MS-Tech CA-0175, oder gibt es ein Besseres für rund 30€ das gleich einen internen 2,5" Slot hat?

Merci Beaucoup!

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache schwere Sprache)
Die Mainboards unterstützen alle kein ECC.

Von dem her ist es egal welches du nimmst.
Geht rein nach Austattung und Anschlüssen.

Hat der Wunsch nach ECC RAM einen bestimmten Grund? Sinn machts nämlich nicht wirklich...

Verbrauch, Bootdauer etc hängt von der verbauten hardware und definitiv nicht vom Mainboad ab. Frage mich wie du darauf kommst:D

Warum macht es keinen Sinn? Berechtigt ist der Wunsch schon sofern er keine Lust auf RAM Fehler hat.

OK, schade um den ECC RAM. Der ECC RAM kommt daher, dass ich den Rechner irgendwann™ mal als kleinen Fileserver laufen lassen will und dass ECC RAM im Moment kaum teurer als herkömmlicher ist. Außerdem wäre das auch im Desktop sicher von Vorteil. Habe keinen Bock auf korrupte Dateien. (ja, Backups gibt's auch)

Gibt es Erfahrungen was die Leistungsaufnahme H87 PRO4 vs. Fatal1ty H87 Performance angeht?

@Verbrauch und Bootdauer
Was ist denn bitte das Mainboard, wenn nicht verbaute Hardware? Gerade bei den Haswells ist eine auf einem extrem breiten Leistungsaufnahmespektrum (6W bis 80W) hocheffiziente Spannungswandlung sehr wichtig, auch wenn natürlich der untere Betriebspunkt viel häufiger auftritt.

Auch das Projekt Coreboot ist nicht umsonst in's Leben gerufen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben