Sparsames SFX(-L) für NAS/Server gesucht

buyman

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich gerade meinen Backupserver aufbaue, wollte ich nochmal nachfragen ob ich in Sachen Stromverbrauch noch etwas optimieren kann. Irgendwie gestaltet sich die Suche nach sparsam + SFX wieder schwieriiger als gedacht. Viele Netzteile sind nicht mehr verfügbar, oder nur in Leistungsklassen >600W und damit leistungstechnisch und preislich unattraktiv. Andere geben zwar eine gute Effizienz an, sind aber nicht 80+ oder Cybenetics zertifiziert. Oder wenn, dann nur für 115V und nicht für 230V :freak:

PSU Tier List und PSU Low Idle Efficiency Database habe ich daher bereits etwas herangezogen, vor allem für die SFX Netzteile.

Beide Server sind in einem Inter-Tech NAS-8 untergebracht. Rein passen offiziell nur SFX Netzteile, aber meiner Meinung nach könnte auch SFX-L und Flex Netzteile reinpassen:

PXL_20250112_084011931.jpg
SFX ist ja 100mm lang. Bei SFX-L muss vorher der ATX und 8-PIN EPS durch die Kabeldurchführung gefädelt werden, dann könnte das klappen. Flex/SFX Adapter habe ich da, das Flex Netzteil sitzt dabei ziemlich mittig im SFX Netzteil sitzen. Damit kann ich trotz 150mm Länge unter dem Netzteil wieder RIchtung Mobo führen.

Zu den Servern die wichtigsten Daten:
Hauptserver: MC12-LE0, 3700X, 5x HDDs im Spindown, Idle Verbrauch (Steckdose) ca. 42W im Schnitt (aber schwankend zwischen 37 und 60W), SilverStone SST-ST30SF
Backupserver: MJ11-LE1, geplant 4 HDDs, aktiv nur On-Demand

Für den Backupserver würde ich jetzt ein Netzteil benötigen. Nachdem der nur On-Demand laufen wird könnte ich natürlich auch dem Hautpserver ein neues, sparsameres Netzteil verpassen. Verbrauch des Backupservers würde idealerweise im Idle (mit HDD Spindown) geringer sein. Nachdem ich aber starte, Backup ziehe (VMs und Daten) und wieder ausschalte werde ich die Last eher im 100W Bereich vermuten.

Gibt es von eurer Seite noch Empfehlungen für Netzteile, um den Stromverbrauch des Hauptservers zur drücken. Das Corsair SF 450W Platinum wäre meine 1. Wahl gewesen, war und aber nicht mehr verfügbar. Das kleinere Silverstone 300W Netzteil war im 20-40W Bereich auch recht effizient (https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/403/), günstig und gut verfügbar, darum hatte ich es gekauft.

Ein paar lieferbare SFX Alternativen die ich im Auge habe wären folgende:
Nur: lohnt sich das für 2-3W Ersparnis (wenn ich die Effizienz der neuen Alternativen richtig berechnet habe). Es gibt natürlich noch effizientere Varianten, aber leider nicht verfügbar in Europa.

Bei Flex gibts richtig effiziente Netzteile, aber auch da teilweise mit wenigen verfügbar, wie beispielsweise das In-Winhttps://www.in-win.com/en/pc-power-supply/bu-series/APAC

Daher hab ich jetzt folgende 2 im Auge:
Ich würd bei beiden mit ca. 3-5W Ersparnis rechnen, aber 100%ig belegen kann ich das natürlich nicht (Bauteilschwankungen, genaue Tests nur bei 115V - nicht bei 230V). Nachteil ist halt der 40mm Lüfter.

Was würdet ihr machen / habt ihr Empfehlungen so bis 100€-120€? Alles darüber wird nicht genug Strom sparen, um den Mehrpreis gegen über dem 60€ Silverstone langfristig zu rechtfertigen fürchte ich.

Welche Netzteile habt ihr für so einen Anwendungszweck daheim?

Wegen max 5 Watt würde ich sicherlich keine 100 Euro ausgeben. Du kannst es dir ja ausrechnen, wie viel die Ersparnis bringt.
Geh lieber zum Steakessen. Davon hast du mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Maxysch und Sinatra81
Geld für ein paar Watt ausgeben lohnt sicher nicht. Aber wenn ich das richtig raus lese, dann machst Du den Backupserver (so wie ich) nur für das Backup an und dann wieder aus. Da ist es doch egal.
Mein Backupserver läuft auf einem Phenom II. Der zieht auch ordentlich. Aber mir reicht es auch, wenn ich dann am Wochenende ein Backup mache und muss da nicht stündlich eins ziehen.
Mein Fazit ist da auch eher. Hardware extra kaufen lohnt sich nur sehr bedingt (für mich). Dafür steht zu viel alte Hardware rum, die genutzt werden kann.

Ich benötige sowieso ein weiteres Netzteil für den Backupserver. Die Frage ist also: Kaufe ich nochmal ein Silverstone um 60€ oder greife ich zu etwas mit etwas mehr Effizienz im Bereich bis 100€. Dann sollte sich das bei den Strompreisen auch amortisieren können.

Mal ganz unabhängig von der Frage, ob es sich lohnt, es gibt keine vergleichsweise effiziente SFX Netzteile wie ATX Netzteile. Selbst die besten SFX gurken bei 60% Effizienz bei 10 Watt Output rum. Gute ATX Netzteile, z. B. Pure Power 12M bei 72 % bei gleicher Last. TeakPC hat sehr viele gute Tests. Leider testen die wenigsten ordentlich umfassend bei Output < 100 Watt und die Zertifikate kann man sich dorthin stecken, wo die Sonne niemals scheint

Das ist natürlich ein Teufelskreis. Weil der Markt für SFX praktisch nicht vorhanden ist, bleiben sie technisch hinter den ATX NTs zurück und weil es nur veraltete SFX NTs gibt bleibt der Markt klein.
Nach einigen Ausflügen in die SFX Welt bin ich davon geheilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman
Kauf dir lieber ein Balkonkraftwerk, das hast du in 2 Jahren wieder drin wenn es gut läuft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und nutrix
Wieso nicht einfach beide Systeme über ein Netzteil betreiben? Ist ein wenig Gefummel in Bezug auf Spin-Up der Platten der 2. Kiste, aber sollte klappen.

Tornhoof schrieb:
Nach 5 Jahren oder so wenn die Strompreise so bleiben und dein Gerät im Dauereinsatz ist.
Der Hauptserver läuft 24/7. Das heißt, wenn, dann würde der von einem besseren Netzteil profitieren.
conf_t schrieb:
Mal ganz unabhängig von der Frage, ob es sich lohnt, es gibt keine vergleichsweise effiziente SFX Netzteile wie ATX Netzteile. Selbst die besten SFX gurken bei 60% Effizienz bei 10 Watt Output rum. Gute ATX Netzteile, z. B. Pure Power 12M bei 72 % bei gleicher Last. TeakPC hat sehr viele gute Tests. Leider testen die wenigsten ordentlich umfassend bei Output < 100 Watt und die Zertifikate kann man sich dorthin stecken, wo die Sonne niemals scheint

Das ist natürlich ein Teufelskreis. Weil der Markt für SFX praktisch nicht vorhanden ist, bleiben sie technisch hinter den ATX NTs zurück und weil es nur veraltete SFX NTs gibt bleibt der Markt klein.
Nach einigen Ausflügen in die SFX Welt bin ich davon geheilt.
Ja, das ist mir leider auch aufgefallen. Auch qualitativ sind sie hinterher. SFX ist der einzige Nachteil an dem Gehäuse. Platztechnisch ists aber die ideale Lösung, drum hab ich diese Kröte jetzt auch zum 2. mal gefressen. Kompensiert hab ichs dann halt mit dem 300W Netzteil (getestet auch mit 8 Platten, schafft also die Anlaufströme). Da sind 10% halt schon 30W, da macht die niedrigere Effizienz unten rum weniger aus.
Shadow86 schrieb:
https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html

Habe es selbst in meinem ultra low Power PC und es ist fantastisch.
Hatte ich überlegt, aber da gabs mal recht negative Bewertungen in einem Test der C'T. Darum hab ich das dann nicht genommen. Vielleicht solleich mir das aber doch nochmal ansehen.
VDC schrieb:
Wieso nicht einfach beide Systeme über ein Netzteil betreiben? Ist ein wenig Gefummel in Bezug auf Spin-Up der Platten der 2. Kiste, aber sollte klappen.
Wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber beide Systeme sollten getrennt bleiben. Backupserver läuft ja nur auf Bedarf - das haut dann nicht so einfach hin mit dem Trennen/Einschalten.

Zurück
Oben