Sparsames Viren Programm für alten PC mit "Admin" Einstellungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Huhu... :jumpin: ;) :D

Folgendes Problem:
- Alter PC,
Viren Programm gesucht
was sparsam arbeitet und sich einstellen lässt.

Damit meine ich:
- System siehe Signatur.
- Avast2014 verbraucht im Leerlauf und beim Packen ~40% CPU.
- Avast lässt einen die Datei bei einem Fehlalarm nicht wiederherstellen.
- Es lassen sich kaum Einstellungen tätigen!? Archive will ich nicht gescannt haben z.b.


Welches (Kostenloses) Viren Programm würdest Ihr mir an die Nieren legen?
Und das auf einer so potenten Hardware.

Wichtig wäre auch ein schnelles Surfen :)


Danke Euch schon mal ganz dolle !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sparsamen Viren Programm für alten PC mit "Admin" Einstellungen gesucht

Probier mal AVG.
 
Microsoft Security Essentials ist bekannt dass es sehr anspruchslos ist. Sowohl bei den Ressourcen wie auch der Kompetenz von brain.exe ;)
 
Nein, ich kenne nur AntiVir (würde ich hier aber nicht empfehlen) und AVAST (nutze ich). AVG ist halt der dritte große kostenlose Scanner.
Ergänzung ()

D1rty schrieb:
Microsoft Security Essentials ist bekannt dass es sehr anspruchslos ist.

Und der mit ABSTAND schlechtesten Schutzleistung...
 
Also ich finde Avast gut, da es rellativ ressourcenarm ist, aber anscheindend bei dir ja nicht.

Bei meinem Vater läuft Avira, es nerft zwar ein bisschen weil es ständig updates installieren will, doch alles in allem kann er sich nicht beklagen und es läuft seiner Meinung nach auch recht flott. Sein PC sollte leistungstechnisch etwa auf deinem stand sein ;)
 
MSE ist recht anspruchslos, leider auch genauso wirkungslos, selbst MS empfiehlt es nur als Zweitscanner.

Empfehlen kann ich was die Performance angeht Eset Nod32 und AVG, laufen selbst auf Intel Atom Systemen sehr gut.
 
Was hier immer als alt und langsam durch geht. Dein Rechner sollte eigentlich durch kein Antivirenprogramm ausgebremst werden. Bevor ein Mod hier dicht macht. Nimm Microsoft Security Essentials. Du kannst einstellen, welche Dateispeicherorte ausgeschlossen sein sollen, oder auch Dateitypen wie rar. MSE nervt nicht mit Werbung, jubelt keine Toolbar unter, spart Ressourcen.

Edit: Bild hochgeladen

Edit 2: Wenn MSE wirkungslos sein soll, verlinkt als Beweis einen Virus, den MSE nicht erkennt, gerne auch per PN.
 

Anhänge

  • rarausgeklammert.JPG
    rarausgeklammert.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
OT: Virenprogramme sind sind imho nicht wichtig. Es sei denn es wird viel herumgespielt. Oder online banking und dergleichen. sollte nur gesurft werden... tja dann,l verschenk halt leistung. so meine meinung
 
DER BESTE KOSTENLOSE VIRENSCANNER

http://brain-exe.de/

Nein jetzt im erst. Wenn du nur Surfst und ein bisschen aufpasst (nicht gleich überall draufdrückst) kommst man auch ohne aus. Aber wenn die Leistung es zulässt installier trotzdem einen
 
Wilhelm14 schrieb:
Edit 2: Wenn MSE wirkungslos sein soll, verlinkt als Beweis einen Virus, den MSE nicht erkennt, gerne auch per PN.

Leider halte ich nicht jeden Scanbericht von Kunden fest (würde wohl auch gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen :D), wenn ich deren Rechner entseuchen oder neu installieren muss, aber alleine diese Woche hatte ich ein halbes Dutzend Rechner auf dem Tisch, die komplett kompromittiert waren trotz (oder besser wegen!) MSE! ;)

Wer mir ins Gesicht sagt, MSE wäre wirkungsvoll, der ist entweder ein (unbedarfter) Fanboy oder der schlechteste Lügner der Welt... :D
 
Immer diese Leute mit ihrem Brain.exe, das hilft natürlich, aber kein Hirn der Welt kann sich in den Rechner klinken und Viren aufspüren. Oder kannst du durch reines Betrachten einer Datei sehen, ob es ein Virus ist? Wohl eher nicht...
Malwarequellen umgehen ist NICHT gleich Maleware erkennen, das kann brain.exe nicht sondern nur antivirusprogramm.exe.
 
MSE stellt wirklich nur einen Basisschutz dar, ich habe neulich auch einen Fall eines kompromittierten Rechners mit MSE gehabt. Und das war nicht ohne. Keylogger und sonstige Backdoors. Und das ganze ist erst dann aufgefallen, als der Provider den eMail Versand gesperrt hat... In Summe: Ich rate ab von MSE. Die MSE sind ca. 2 Wochen nach erscheinen einer Virensignatur wirkungsvoll, aber bis dahin ist ein heutiger Virus schon längst wieder mutiert. Die erkennt man mittlerweile nicht mehr nur einfach an Bytesequenzen da sie sich selbst verschlüsseln.

Brain.exe reicht leider auch nicht. Sei es dein Flash Player, sei es der Adobe Reader, Java, die JavaScript Engine im Browser ... oder gar einfach nur dein Router: Es sind alles potentielle Hosts für Viren die mit eventuellen Schwachstellen darauf warten eingenommen zu werden. So ein Brain.Exe'er hat neulich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt als sein Rechner Teil eines Bot Netzes war.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Leider halte ich nicht jeden Scanbericht von Kunden fest (würde wohl auch gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen :D), wenn ich deren Rechner entseuchen oder neu installieren muss, aber alleine diese Woche hatte ich ein halbes Dutzend Rechner auf dem Tisch, die komplett kompromittiert waren trotz (oder besser wegen!) MSE! ;)

Wer mir ins Gesicht sagt, MSE wäre wirkungsvoll, der ist entweder ein (unbedarfter) Fanboy oder der schlechteste Lügner der Welt... :D

Ich weiß ja nicht, was deine Kunden machen, aber meine Windows VM laufen alle mit MSE (die kommen auch auf unvertrauenswürdigen Seiten, dafür sind sie ja da) . Bis jetzt hat es da noch nie eine erwischt! Selbst mein Windows 2008R2 von Dreamspark läuft mit der MSE (geht ja kein anderer richtig) der hat auch kein Problem? Irgendwas mache ich falsch^^

Meine Produktivrechner laufen allerdings mit Norton 360 und AVGFree (was auch super läuft)

mfg
 
Klopft mal weiter Sprüche. Liefert einen Beweis, einen Virus, den MSE nicht erkennt.
Die letzen Rechner, die ich entseucht habe hatten von Avira, McAffe über Norton alles mögliche installiert. Nach der Entseuchung habe ich die aufgeblähten Bollwerke durch MSE ersetzt. Wenn schon wirkungslos, dann soll es bis zur Kontamination wenigstens nicht den Nutzer nerven. Da macht wohl jeder andere Erfahrungen.
 
@kammerjäger1: Ähm dann ist mein Hochaus aber schon über 3 Jahre alt^^ Ich fall schon ganz schön lange^^
Die letzten Rechner die ich entseuchen durften hatten alle Avira... Und einer hatte gar nichts^^

Naja mir egal, sind eh bloß VMs :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben