SpaWa Kühler abgefallen 7970

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
651
Hallo Leute,

und zwar hat mein Bruder meine alte Asus 7970 Matrix Platinum bekommen, aber da die zuvor nen Wakü hatte, hab ich ein Prolimatech MK-26 montiert. Nun hat er auf dem Weg zur letzten LAN die SpaWa Kühler verloren. Die waren nicht angeklebt, sondern nur mit Wärmeleitpads angedrückt.

Jetzt müsste ich aber die komplette Karte ausbauen, den Kühler demontieren und die SpaWaKühler wieder anpressen bzw fest kleben, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust hab ^^

Kann ich die einfach weglassen ohne das es zu Problemen kommt? Als Laie war mein Gedankengang einfach die normale 7970 GHz hat 4 Phasen, diese Karte 20 Phasen, entsprechend müsste die Lastverteilung langen, dass die nicht zu warm werden? Ich bin elektronik Laie :D also ihr könnt mich gerne aufklären.

Weiter übertaktet ist die Karte übrigens nicht, liegen die Standard Asus Werte an.

MFG
 
Sagen wir mal so: länger unter Last würde ich die Karte nicht laufen lassen wollen. Wenn das überhaupt funktioniert.

Selbst wenn sie nicht dauernd abstürzt wegen überhitzender MOSFETs, werden die Elkos daneben dadurch auch heißer und leben deutlich kürzer.
 
Einfache Erklärung:
Wo Kühler drauf sind gehören Kühler hin.
Gerade Spannungswandler sind Bauteile, die zwingend gekühlt gehören. Denn wo man eine Spannung wandelt entsteht zwingend hohe Abwärme.
Somit solltest du hier nicht die Arbeit scheuen, dir guten Wärmeleitkleber besorgen und die blöden Dinger wieder festkleben.
Auch wenn das nervig ist, die Karte und dein Bruder werden es dir danken.
 
Wo Kühler drauf sind gehören Kühler hin.
Gerade Spannungswandler sind Bauteile, die zwingend gekühlt gehören. Denn wo man eine Spannung wandelt entsteht zwingend hohe Abwärme.

Das ist natürlich alles falsch. Hier braucht man Kühlkörper, aber zwingend überall ist das nicht. Vielfach werden solche Kühlkörper auch aus reinen Showgründen verbaut. Siehe z.B. alle PCH "Kühler". Das sind keine Kühler mehr sondern ein guter Platz um das Logo des Mainboardherstellers sichtbar zu machen.

Eigentlich alle VRM Kühler bei jedem Board mit >=8 Phasen. Ja der Kühler schadet nicht, aber ein "haben muss" ist es nicht. Mit einem 4+1 Phasen Design ohne Kühlkörper hat ein FX oft, aber nicht immer, Probleme, mit 8+2 wäre das kein Problem mehr auch ohne Kühlkörper. Schaden tun sie natürlich nicht und sind im Vergleich zu den MOSFETs deutlich billiger, deswegen ist es sinnvoll sie zu haben, aber eben nicht notwendig.
 
Technisch:
Kühler ist ein Muss!

Die Spannungswandler der GPU teilen sich die über 200A Strom der anfallen kann auf.
Jeder dieser Wandler vollzieht einen Stepdown von ca. 10,5-11V nämlich von 12V auf 1,xV.
Bei diesem Vorgang treten dann ca. 10-20% Verlustwärme auf. Je nach Spannungswandlergeneration.

Also im Schlechtesten Fall bei einer 7970 rund 50W und das ist ohne Kühlkörper nicht zu machen.
Wenn ein Teil der Wandler nun ohne Kühlung ist, wird dieser heißer, dadurch sinkt im Verhältnis sein Innenwiderstand und er bekommt mehr Leistung ab als die anderen. Das führt zu einem Teufelskreis bis:

Entweder der Regler die GPU Drosselt
Oder der Wandler in Rauch aufgeht.
 
JA ich hab die Kühler drauf gemacht, ich glaub zwar nicht, dass die soviel bringen, aber warm wurden die Dinger auf jedenfall :D

Naja, jetzt hab ich noch ein anderes Problem:
Der Lüfteranschluß auf der Karte ist leider proprietär, d.h. ich kann die zwei 140mm Lüfter nicht anschließen. Bis jetzt hingen die scheinbar mit 100% am Netzteil was ich gefühlt nur für eine Suboptimale Lösung halte :O

Jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben