SPDIF am Gigabyte GA-Z77M-D3H nachrüsten

Ray1983

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe leider keinen optischen Ausgang an meinem Mainboard Gigabyte GA-Z77M-D3H. Da ich nen Tritton AX Pro anschließen will brauch ich den nun. Habe den Support man angeschrieben, die haben mir eine Slotblende mit Kabel zugeschickt.
Nun frage ich mich wie ich das Ding anschließe, ich kann auf dem Board nun ein 2 Poligen Stecker finden, das Kabel hat aber 3 (siehe Bilder)

Kann ich eins ingnorieren? Hoffe ihr habt nen Tip für mich, alternativ würde ich sonst ne Soundkarte verbauen, aber vielleicht kann ich mir das ja sparen. Klanglich sollte es bei der digitalen Übertragung doch keinen Unterschied geben oder?

Ray

Anhänge

• Z77D3HMVP2.jpg
    Z77D3HMVP2.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 334
  • 2013-01-25 16.37.54.jpg
    2013-01-25 16.37.54.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 458
Kannst du ignorieren, die zwei Pin vom MB müssen nur in die zwei richtigen von dem Stecker. Evtl musst du also den Stecker "zerschneiden" das es passt. Schau am besten in der Bedienungsanleitung nach. Bzw. zieh die Kabel aus dem Stecker und tu sie so rein das es stimmt.

Edit: Ich habe übrigens die gleiche Blende (auch von Gigabyte) bei meinem Asus MB auch auf zwei Pins gesteckt und bei mir tun beide Ausgänge, musst du halt versuchen ob es bei dir auch so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Blende hat 3 Pins wegen der 2 verschiedenen Ausgänge. Schwarz ist Masse (wird immer benötigt) und einer der anderen beiden. Wenn du den Stecker einfach so wie er ist draufsteckst (Schwarz natürlich auf Masse) musst du ausprobieren ob der optische oder der Coax das Signal hat. Wenn es der falsche ist musst du den Stecker zerlegen (oder zumindest die weiße und rote Ader tauschen)

Das klingt doch viel versprechend. Ich werd mal in der Anleitung nachschauen welcher Pin wofür ist. Ich halte euch auf dem Laufendem ob es geklappt hat.

Ray
Ergänzung ()

So die Blende ist verbaut. Kabel anschließen war auch kein Problem. Rotes Licht kommt aus dem Lichtleiter. Allerdings höre ich nichts im Headset. Unter Einstellungen kann ich nur was zu 2 Kanal finden. Kann sein das gar kein 5.1 übertragen wird, sondern nur Stereo. Habe Testweise Filme mit DTS usw abgespielt.

Die Trittonbox kann über USB Ton ans Headset wiedergeben. Aber der Port wird doch eigentlich fürs Mikro benötigt.

Ray

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn rotes Licht kommt müsste es das richtige Kabel sein. Ton sollte von Filmen so kommen wie sie sind, ansonsten Stereo (bei Musik oder Spielen). Aber wenn das Headset auch über USB geht, dann schließ es doch so an. Fürs Mikro brauchst du entweder einen Klinken-Stecker oder aber das geht auch mit über USB. Der Digitale Anschluss ist nur ein Ausgang, der kann nicht fürs Micro sein.

Was aber vermutlich der Grund ist das kein Ton kommt: stell mal in Windows in der Systemsteuerung unter Sound den Digital-Ausgang als Standardgerät ein.

Hat leider auch keine Abhilfe geschaffen. Ich glaube die Box von Tritton kann einfach nicht mit dem Signal umgehen. Leider habe ich auch nicht die möglich meinen AV-Receiver anzuschließen. Werde dann wohl per Klinke an an den Onboard Sound gehen, oder mir irgentwann ne Soundkarte kaufen. Kann mir jemand bestätigen das die Asus Xonor (35€) nur Stereo DD ausgeben kann!
Würde ja beim 5.1 Headset den auch nutzen können.

Ray

Dolby Digital von 5.1 von Filmen kann jede Xonar über digital ausgeben. Bei Spielen ist die kleinste die 5.1 nach Dolby Digital encodieren kann die DX. Die DG(X) haben gar keinen Encoder und die DS(X) hat DTS:Connect, aber meines Wissens braucht das Tritton DD.

Hm, die DX hat aber keinen optischen Ausgang. Wollte die Tritton Box nutzen um das Headset ausmachen zu können, bzw die Lautstärke usw mit der Fernbedienung bedienen zu können.

Zurück
Oben