SPDIF Anschluß

Zepptus

Ensign
Hallo,

ich habe eine Nvidea 9800GT 512MB von Gainward, die hat zweimal DVI und einmal VGA. Jetzt wollte ich mal versuchen den internen SPDIF vom ASUS Board mit der Grafikkarte verbinden, um das per DVI-HDMI Adapter Bild und Ton zum LCD zu bekommen. Problem, ich habe weder Kabel noch eine Beschreibung zur Grafikkarte. Auf dem ASUS Board ist ein 4-poliger Stecker, wovon 3 Pole genutzt werden (5V, GND und SPDIF), das ist soweit klar.

Auf der Grafikkarte ist nur eine 2-polige Buchse an der Oberkante zu finden. Ist das der SPDIF-Eingang und wenn ja, weiß jemand wie diese Buchse beschaltet ist?

MfG

... bist du dir sicher, dass deine Karte SPDIF hat? Kannst du ein Foto des SPDIF Steckers auf der Karte machen.

nicoc schrieb:
... bist du dir sicher, dass deine Karte SPDIF hat? Kannst du ein Foto des SPDIF Steckers auf der Karte machen.

Nein nicht sicher, deswegen habe ich ja nachgefragt. Foto auf der schnelle ist etwas kompliziert aber es sieht genau so aus wie diese:

https://pics.computerbase.de/2/2/3/5/7/22-1080.2043735367.jpg

An der Oberkante sind zwei weisse Buchsen zu erkenne, rechts steckt der Lüfter drin und links ist noch frei. Und ich denke das ist der 2 polige SPDIF Eingang?
Wenn nicht, ist es eh zu spät, das Kabel habe ich schon bestellt.

MfG

... die kleine weiße Buchse auf der Zotac Karte ist SPDIF. Eigentlich liegt bei allen SPDIF fähigen Karten ein SPDIF Kabel bei. Deswegen war ich ein wenig stutzig, auch weil es meist noch 2 freiliegende Pins auf den Karten gibt (siehst du neben der Strombuchse der Zotac), was auch gerne mit SPDIF verwechselt wird. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schau bei Gainward anhand der genauen Bezeichnung deiner Karte nach bzw. schreib sie mal hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... die kleine weiße Buchse auf der Zotac Karte ist SPDIF. Eigentlich liegt bei allen SPDIF fähigen Karten ein SPDIF Kabel bei.

Wenn man die Karte extern kauft , wird das sicher so sein;)

Deswegen war ich ein wenig stutzig, auch weil es meist noch 2 freiliegende Pins auf den Karten gibt (siehst du neben der Strombuchse der Zotac), was auch gerne mit SPDIF verwechselt wird.

Ops, du hast recht, die Buchse habe ich nicht gemeint, aber ok das kann keiner wissen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schau bei Gainward anhand der genauen Bezeichnung deiner Karte nach bzw. schreib sie mal hier rein.

Wie geschrieben, ich habe keine Unterlagen zur GK und so ist die genaue Bezeichnung wohl schwer heraus zu bekommen. Auf 'Gaiward.com' war ich natürlich auch schon, da gibt es einige 9800GTs, aber welche habe ich? Die die oben abgebildete der Fremdfirma mit 2 x DVI entspricht fast meiner Gainward.

Wie auch immer, wir sind uns jetzt einig, zumindest sieht die erwähnte Buchse nach 'SPDIF' aus. Ich habe das Kabel auch schon bestellt und ich denke jetzt hilft nur noch ausprobieren. Wenn Bedarf besteht, melde ich hier gerne zurück, ob es geklappt hat;)

MfG

Ich habe das selbe Problem und wollte fragen ob jemand sowas zum Laufen gebracht hat (DVI->HDMI)

Hallo,

hier mal abschließend mein Bericht dazu. Ich habe jetzt ein DVI-HDMI Adapter, ein vollwertiges HDMI Kabel und das SPDIF Kabel für die Verbindung Board -> NVidia. Meine 9800GT hat zwei DIV Ausgänge und einen SPDIF Eingang, diesen habe ich mit den internen SPDIF Anschluss meines ASUS P5Q verbunden.

Im BIOS gibt es unter ‚SPDIF OUT Moe Setting’, zwei Parameter: SPDIF Output oder HDMI Output. Egal welche der beiden Einstellungen ich nehme, am anderen Ende vom HDMI Kabel kommt nur das Bild und kein Ton. Im Audio-Manager der Soundkarte kann ich zwar umschalten und der PC bleibt dann auch stumm, aber über HDMI kommt kein Ton:(

Ich gebe damit auf und verbinde Audio jetzt extern per Cinch-Kabel. Irgendwann im nächsten Jahr will ich eh eine DirectX11 Karte kaufen und da achte ich dann auf einen HDMI Anschluss und der wird dann hoffentlich auch mit Ton funktionieren, denn mein PC hat ja die Voraussetzung dazu.

MfG

hab zwar keine gainward karte, aber ich hab spdif ohne probleme zum laufen bekommen. es waren 2 pins in der nähe der SLI brücke, ein pin geht auf masse, der andere ist dann spdif. mit den richtigen anschlüssen auf soundkarte(mainboard verbinden und läuft.

supaman schrieb:
hab zwar keine gainward karte, aber ich hab spdif ohne probleme zum laufen bekommen. es waren 2 pins in der nähe der SLI brücke, ein pin geht auf masse, der andere ist dann spdif. mit den richtigen anschlüssen auf soundkarte(mainboard verbinden und läuft.
Auch wenn für mich die Sache eigentlich erledigt ist, was für ein DVI-HDMI Adapter hast du benutzt, wo bestellt bzw. gekauft? Das scheint laut Google auch entscheidend zu sein.

MfG

... bei meiner Karte war dieser Adapter genauso wie das SPDIF Kabel mit dabei. Deswegen hat es wahrscheinlich ohne Probleme funktioniert. Die Frage, ob deine Karte wirklich SPDIF tauglich ist, ist ja nicht wirklich abschliessend geklärt.

Zepptus schrieb:
... Wenn man die Karte extern kauft , wird das sicher so sein;)...

... hast du sie gebraucht erstanden?

nicoc schrieb:
... bei meiner Karte war dieser Adapter genauso wie das SPDIF Kabel mit dabei. Deswegen hat es wahrscheinlich ohne Probleme funktioniert. Die Frage, ob deine Karte wirklich SPDIF tauglich ist, ist ja nicht wirklich abschliessend geklärt.
Ich gehe davon aus das sie SPDIF tauglich ist, jedenfalls ist die SPDIF Buchse vorhanden und auf der Leiterplatte auch verschaltet.

... hast du sie gebraucht erstanden?
Nein, ich habe mir diesen PC vor 2 Jahren nach meinen wünschen bei PC-Spezialist zusammenbauen lassen und da hat man sicher versehentlich vergessen mir diesen Adapter und das Kabel mitzugeben:rolleyes:
Wie auch immer, es sieht wohl so aus, das es ein spezieller DVI-HDMI Adapter ist, damit es funktioniert. Was solls bis zur neune DirectX 11 GK ist nicht mehr lange hin und da achte ich dann drauf das die einen HDMI-Anschluss hat und das SPDIF Kabel beiliegt.

MfG

Zurück
Oben