SPDIF Ausgang Asus Z370-P

eased

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
14
Guten Tag Zusammen,

ich werde so langsam verrückt!

Eigentlich bin ich hochzufrieden gewesen mit meiner "alten" Soundkarte. Diese ist"dummerweise" allerdings dummerweise für einen PCI Slot konzipiert. Da sich das offenbar nicht mehr rentiert zum. einen auf den Boards übrig zu lassen stehe ich nun vor einem Problem.

Versuch 1: Ich habe mir einen PCI -> PCIE Adapter bei Amazon gekauft. Versuch schlägt leider fehl.
Nach einigen Problemen die Karte überhaupt einzubauen (die Adapter sind nicht gerade dafür ausgelegt und es mus ein wenig verbogen und abgeschnitten werden, damit die Karte überhaupt in den Slot passt) freezed mein Rechner nach 3-5 Minuten einfach an. Der Ton war an und für sich top.

Versuch 2: Ich habe mir (naiv wie ich bin) einfach einen SPDIF Adapter bei Ebay gekauft, welcher aber offenbar nur für MSI Boards ausgelegt ist, da mein Asus Board nur einen 4 Pinstecker (3 davon werden gebraucht, 1 ist sozusagen frei) benötigt.

Ich finde aber keine wirklichen geeigneten Adapter für mein Asus Board... warum gibt es diesen SPDIF OUT dann eigentlich, wenn kein Adapter beigelegt wird UND dieser auch nicht so leicht aufzutreiben ist?

Nun stehe ich immer noch ohne Ton da...

Wichtig ist mir eigentlich "nur" ein Optischer Ausgang, da meine Anlage und bereits verlegten Kabel alle darauf ausgelegt sind und ich wenig Bock habe das ganze nochmal wegen eines neuen Rechners komplett über den Haufen zu schmeissen.

Meine Teufel Anlage ist über einen Teufel Decoder angeschlossen (falls das irgendwie noch wichtig erscheint).

Eine neue Soundkarte ist mittlerweile leider eine Option geworden, allerdings ist es scheinbar etwas außer Mode gekommen eine zusätzliche interne Soundkarte zu betreiben.
Die auf dem Markt vorhandenen sind entweder schon 5-6 Jahre alt oder haben Fiepen bei 3d-Anwendungen (Spiele etc.). Dafür gebe ich nun sicher auch keine 60-120€ aus. Zumal die Treiber dort wohl allesamt auch für die Tonne sind.

Hat jemand eine andere Idee ?

VIELEN DANK!
 
Hast ja nen Adapter, Kabel abschneiden und nen passenden Stecker anlöten oder aus der Restekiste von nem alten Kabel einzelne passende Stecker für die Pins suchen und die anlöten an das Kabel

einziges Argument bei nem digitalen Signal für eine Soundkarte wäre das benötigte Enkodierungsverfahren (DTS:Connect oder Dolby Live), grundsätzlich können das eigentlich alle aktuellen Chips. Allerdings sparen die Hersteller gerne an den Lizenzen, mit gehackten Treibern lässt sich aber alles aktivieren (was natürlich nicht legal ist)

edit: Es gibt aber definitiv passende Adapter für ASUS Bretter, hatte ich früher auch. Das ist 10+ Jahre her aber grundsätzlich hat sich die Belegung imho nie geändert bei ASUS. Wenn ich jetzt wüsste wo die Verpackung von meinem alten A7N8X Deluxe z.B. ist könnt ich dir den auch anbieten, aber ich weiß spontan grad nich wos is

die Pin-Belegung findest du im Handbuch, wie gesagt selber an deinen schon gekauften Adapter was passendes anlöten und anstecken kriegt auch nen Laie hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden ja schon ein paar Lösungen genannt.

Möglicherweise ist die alte Soundkarte über einen anderen PCIe -> PCI Adapter noch zu verwenden. Es gibt unterschiedliche Bridges, die mehr oder weniger zuverlässig funktionieren (tw auch abhängig von der Revision). Wäre interessant zu wissen, welchen Chipsatz deine Adapterkarte hat. Wichtig ist bei vielen PCI Karten auch, dass die Adapterkarte am dafür vorgesehenen Stecker vom Netzteil mit Strom versorgt wird.
 
Zurück
Oben