SPDIF Kabel anschließen und richtig einstellen

Chrisi-2142

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe folgendes Problem ich habe mir ein SPDIF Kabel gekauft um meine Grafikkarte mit dem Mainboard zu verbinden, damit ich den Ton über ein DVI auf HDMI Kabel auf den HDTV übertragen kann.

Nun habe ich folgendes Problem das Kabel hat jewails 2 Adern aber auf dem Mainboard sind 3 Steckplätze wo genau soll ich das Kabel anschließen?!

Und was muss ich dann in den Einstellungen bei meinem Computer ändern damit das auch Funktioniert.

System:

Grafikkarte 8800GT

Mainboard GA-P35 DS3

Sound Onboard

Windows 7

Fotos:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
An den SPDIF_O-Header (2-polig) der lt. Handbuch vor dem PCIE_2-Steckplatz zu finden ist, da kommen die zwei einzelnen Schwarzen Stecker drauf, der weisse Stecker gehört an die Grafikkarte.
Anschlußbelegung ist im Handbuch beschrieben, an den Steckern sollte auch eine Beschriftung sein.

Zuletzt bearbeitet:
hat die 8000er serie überhaupt schon Soundübertragung?

Bild 2 ist wohl ein lüfteranschluss.
wo du die 2 Schwarze (!) Pönöpel anschließt steht auf deinem Mainboard handbuch.

der Weiße kommt dann an die grafikkarte (sofern vorhanden)

jap die 8000 serie hat schon soundübertragung, und das ist kein lüfteranschluss

du musst die Stecker mit der Belegung im Mainboardhandbuch vergleichen und dann anschließen

@chrisi-2142 - Der rote Anschluß ist falsch !!!!

Der rote Anschluß ist der SPDIF_I (SPDIF-In-Header), das ist ein Eingang, für die Grafikkarte wird SPDIF_O (SPDIF-Out-Header) benötigt, also der SPDIF-Ausgang, der das Signal an die Grafikkarte weiterleitet.

Zuletzt bearbeitet:
du musst auf die schwarzen anschlüsse gucken, da wird was von wegen GND draufstehen, das muss dann natürlich an GND, das andere muss dann an SPDIF

@ mugam also funktionert das nicht aber ein anderen anschluss gibt es nicht

Hab mir gerade das Handbuch bei Gigabyte angeschaut, auf deinem Board gibt es den SPDIF_O-Anschluß, das ist ein zwei-Pin-Anschluß ohne Rand drumherem vor dem PCIE_2-Steckplatz. Damit funktioniert die Sache.

Das funktioniert dann schon.

Lt. Handbuch ist der SPDIF_O oberhalb des roten SPDIF_I-Anschlusses. Im 2. Bild sind links neben dem roten Anschluß 6 Kondensatoren, darüber ist der Realtek-Chip, zwischen dem Realtek-Chip und dem schwarzen PCI-Express-Steckplatz rechts daneben müßten zwei Stifte sein, die der SPDIF_O-Anschluß sind.
Ist nicht so deutlich sichtbar wie der rote Anschluß, da da kein Rand drumherum ist, sind nur zwei Stifte.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.322
Zuletzt bearbeitet:
und das GND kabel muss anden unteren pin, von beiden und das SPDIF kabel an den oberen

Ich weiß warum ich den nicht finde ich habe die rev 1.0 vom dem Board da gibt es den Ausgang nicht in meinem 2ten PC habe ich die rev 2.0 vom Board da ist der Ausgang drauf -.-
Ergänzung ()

Tja,

habe gerade das Rev 1.0 Handbuch runtergeladen, da gibt es den Anschluß tatsächlich nicht. Offensichtlich wurde der erst später hinzugefügt.
Da empfiehlt sich dann eine ATI-Grafikkarte, wo der Soundchip für HDMI bereits integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ATI mit integrierter Soundkarte FTW (nein kein Fanboy)

Stimmt,

aber das ist ja auch korrekt, du hast hinten bei den Anschlüssen einen optical und einen coaxial SPDIF-Ausgang. Nur hast du keinen Ausgang auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben