• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SPDIF Koaxial an Asrock Z69 Pro3 MB

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.251
Hallo,

ich brauche noch einen SPDIF Koaxial Ausgang am MB aber dieses bietet nur Optisch. Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Asus noch eine Erweiterung gibt, welches direkt am MB angesteckt wird. Dann hat man einen zusätzlichen Optischen und Koaxialen Ausgang.

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/S-PDIF_optisch-koaxial/27942/

Gibts denn sowas auch für das Asrock Z68 Pro 3 ? Habe auf der Homepage nichts gefunden, und im Handbuch nichts über so einen Anschluss.

Gibts noch eine andere günstige Lösung ?

Gruß Daniel
 
Was spricht gegen den von dir verlinkten ?
 
Ein blick ins Handbuch würde dir das auch beantworten, punkt 26 und punkt 27 auf deinem Mainboard würde ich sagen.


26 Front Panel Audio Header
(HD_AUDIO1, White)
27 HDMI_SPDIF Header
(HDMI_SPDIF1, White


sehe gerade das dieser punkt27 anscheinen ein eingang sein soll für den HDMI sound von deiner grafikkarte, also nicht nutzbar.

HDMI_SPDIF header, providing
SPDIF audio output to HDMI VGA card,
allows the system to
connect HDMI Digital TV/
projector/LCD devices.

Please connect the HDMI_SPDIF
connector of HDMI VGA card to
this header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
sehe gerade das dieser punkt27 anscheinen ein eingang sein soll für den HDMI sound von deiner grafikkarte, also nicht nutzbar.

Interessante Übersetzung für "output to" ...
 
Hallo,

bei der Asus Variante gibt es einen Stecker wo ich nicht weiß ob ich diesen auch auf dem Motherboard anstecken kann. Die andere Variante mit dem externen Gerät ist denke ich nicht schlecht aber ich möchte eine, welche nicht noch Extra Stromm benötigt. Die Variante von Asus wäre cool oder eine Soundkarte mit Optisch und Koaxial Ausgang.

Gruß Daniel
 
Der Stecker der ASUS-Blende wird nicht ohne Basteln auf das Asrock-Board passen (4pin vs. 2pin). Elektrisch sollte das ganze aber kompatibel sein.

Eine Soundkarte nur wegen COAX ist eigentlich zu teuer... da gibts nämlich recht wenige. Die günstigste wäre wohl die Club3D Theatron Agrippa. Aber da ist ein Wandler wesentlich günstiger.

Wenn du auf Basteln stehst kannst du auch einfach ein Coax-Kabel direkt an den SPDIF-Header des Mainboards löten ;-) (über Google findet man auch Anleitungen dazu)
 
Der SPDIF-Header am MB besteht aus zwei Pfosten ( wie der für Start/Reset/Speaker ), daher braucht er am MB auch nichts löten - je nach Belegung auf dem Bracket muss die Belegung natürlich angepasst werden.

Persönlich würde ich eine Chinch-Buchse an einer Slotblende anbringen und ein Kabel von einem alten Speaker verwenden...
 
Hallo,

habe ein Kabel an die beiden Pins gelötet und es funktioniert, aber (wie immer) nur immer eins von beiden. Wenn ich das Kabel eingesteckt habe funktioniert der SPDIF Koaxial 100% aber der optische nicht mehr und wenn ich das Kabel abziehe funktioniert der Optische. Sehr komisch, jetzt muss ich mal schauen ob ich da einen Schalter einbauen kann. Verstehe zwar nicht warum aber ok.
Jemand eine Idee?

Gruß Daniel
 
und wozu brauchst du beides ? - sollte mit dem Bracket aber gehen...
 
Hallo,

das habe ich doch schon erklärt. Ein Optisches Kabel 20m war mir zur damaligen Zeit zu teuer, daher habe ich ein Koaxialkabel verlegt was zur Soundanlage für den Fernseher geht um Filme auch vom PC in 5.1 anhören zu können. Ich brauche zwar nicht beides zur gleichen Zeit, verstehe aber nicht warum es parallel nicht funktioniert.

Egal, der Schalter geht und vielleicht verstehe ich es irgendwann einmal. Frage mich wie das Asus mit der Steckkarte macht. Denke dafür sind auch die 4 Pins und nicht nur 2

Gruß Daniel
 
Hallo, habe Asrock angeschrieben und die sind der Meinung beides parallel ist von Windows nicht vorgesehen. Sie haben es an Taiwan gesendet mal schauen was die sagen. Wenn ich was weiß melde ich mich.

Danke für die Unterstützung

MFG
Albert
 
Zurück
Oben