SPDIF Out an AVR - Kein Sound

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB,

ich möchte meinen PC (Gigabyte EX58-UD5) VIA SPDIF (optisches Kabel) an meinen AVR (Onkyo 636) anschließen. Leider kommt kein Sound.

- Ich habe beide mit dem Kabel verbunden (SPDIF Out am PC und Optischer Eingang am AVR)
- AVR auf entsprechende Quelle eingestellt (TV/CD)
- In Windows 8 auf Wiedergabegeräte gedrückt. Digitalausgang (S/PDIF) auf Standard und Aktiv.
- anschließend getestet und es geht nicht.

Was habe ich übersehen? Was könnt ihr mir noch raten?

Zanmatou

Hab nur eine fixe Idee. Meinen Marantz muss ich, wenn ich s/pdif nutzen möchte, auf dem entsprechenden Kanal noch zwischen hdmi und s/pdif umstellen damit es geht (Taste A/D auf Fernbedienung). Vllt ist es bei Onkyo ja ähnlich.

mmmhhh - grad nochmal bei mir getestet - und es läuft alles sauber mit diesen/deinen Einstellungen ...

Kann es sein dass ich falsche Treiber installiert habe? Ich habe noch mal auf der Gigabyte Seite den Soundtreiber drüber installiert. Das hat leider nicht geholfen.
So sieht's innerhalb der Treiber aus!
Eins.jpgZwei.jpg

Es kann sein, dass du zwar die richtige Quelle ausgewählt hast, aber dem AVR sagen musst aus welcher Eingangsquelle er sein Signal bekommt. Wenn die Standardeinstellung nicht auf SPIDF eingestellt sind, dann wirst du auch nix hören...
Versuchs mal.

versuch mal in den eigenschaften von Realtek 2kanal 24bit 48000Hz einzustellen
mit 192000Hz klappt es bei mir auch nicht ...

der digitale output müßte im windows mixer als seperater eintrag erscheinen (z.b. realtek spif o.ä.).
bei dir ist aber nur der analoge eingetragen.
ich meine den digitalen musste man im treiber noch irgendwo aktivieren.
mfg

Ohjeeee!
Danke!!! Das Problem saß vor dem Rechner!

Hier das Häkchen rausnehmen und dann gings!

Ohjeee.jpg

Zurück
Oben