SPDIF (Toslink und Koaxial) zu zu Analog (Cinch) Lautstärke etwas dürftig

AzraelGoD

Ensign
Warum gehts Du nicht analog vom Kopfhörerausgang des Fernsehers (Lautstärke im Fernseher auf Maximun stellen) in den Receiver? Da brauchst Du nur ein Cinch auf Klinke Kabel und gut. Ein gut geschirmtes in entsprechender Länge kostet gerade mal nen Zehner.

Somit würdest Du Dir den seperaten Wandler und die beiden Kabel sparen. Der Wandler im Fernseher ist sicherlich mindestens gleich gut, wie das 15€ amazon Teil.

Wichtig ist aber der Pegel im Fernseher. Das vergisst man oft. Wenn der zu niedrig ist, kommt natürlich auch nichts am Receiver an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quali der Kopfhörerausgänge ist leider meistens Unterirdisch was die Qualität betrifft. Habe schon viele an Receivern und Verstärkern getestet und wurde bisher leider immer enttäuscht!

Würde dir schon den optischen Ausgang empfehlen, zumal dieser fähig wäre mehr als Stereo auszugeben falls du mal bezüglich deines AVRs aufrüsten solltest! Wobei dann auch HDMI anschlüsse vorhanden sind, schätze ich mal!

Habe auch einen D/A Wandler für meinen alten Sony Receiver (STR-7055A von 1976) jedoch diesen ( http://www.amazon.de/Konverter-Wand...F8&qid=1391578156&sr=1-1&keywords=d/a+wandler )

Lautstärke ist absolut OK, nur der Ton des Blu-Ray Players von Samsung ist auch sehr leise, TV an sich ist genau so laut wie der CD Player bzw. PC

Das Problem mit dem niedrigen Pegel und Lichtleiter kommt machmal vor .... selten aber gibts hin und wieder, das einfachste du besorgst dir bei Amazon einen Lichtleiter auf Chinch ( Digital ) Wandler es gibt da einige bei denen man den Pegel des Singnals erhöhen kann dann sollte es mit der Lautstärke besser sein ..... was haste für LS an dem Yamaha Laufen ??

gruß

Was macht das denn für einen Sinn, den Pegel am Adapter zu erhöhen? Das macht doch der Verstärker schon! Und es ist normal dass Toslink SPDIF oder HDMI nur einen festen Pegel ausgeben. Wie hoch der ist, liegt wohl am TV.
Musst du denn den Verstärker auf 100% hochdrehen damit die Lautstärke in Ordnung ist? Denke nicht, von daher ist es doch voll egal wie hoch der Ausgangspegel beim optical out vom Tv ist.

Mr.Zweig schrieb:
Warum gehts Du nicht analog vom Kopfhörerausgang des Fernsehers (Lautstärke im Fernseher auf Maximun stellen) in den Receiver?
Einmal aus weil die Ton Qualität dort deutlich schlechter ist und zum anderen weil für TV die LS von TV reichen. Die Anlage kommt "nur" bei Filmen oder Musik zum Einsatz.

fainherb schrieb:
was haste für LS an dem Yamaha Laufen ??
Zwei Teufel Ultima® 40 Mk2

l_uk_e schrieb:
Musst du denn den Verstärker auf 100% hochdrehen damit die Lautstärke in Ordnung ist? Denke nicht, von daher ist es doch voll egal wie hoch der Ausgangspegel beim optical out vom Tv ist.
50-60% damit es so laut ist das man gut gucken kann bei filmen 70-80%. richtig LAUT geht nicht.

Bei quellen wechseln im TV knackt es auch unschön. -_-
Aber sehe schon. werde wohl damit leben müssen bis ein neuen A/V Receiver im Budget drin ist.

Deine Probleme liegen nun nicht systembedingt am Toslink DA Wandler sondern an der wohl mangelhaften Qualität des von dir benutzten Wandlers. Die Auswahl solcher Adapter ist zwar sehr groß aber technische Daten wie Ausgangspegel usw. sucht man meist vergebens.

Bei den Bewertungen im Amazon Shop bemängeln auch einige diese Probleme. Dein Wandler wird auch nur mit einer Spannung von 5V versorgt dies ist aber relativ wenig um einen ordentlichen Pegel am Audioausgang zu erreichen.

Hab hier diesen Inakustik-Star-Audio-D-A-Converter gefunden, kann aber zur Qualität keine persönlichen Angaben machen. So viel man am Bild erkennen kann hat er eine Versorgungsspannung von 12 V (leider fehlt diese Angabe auch hier bei den technischen Daten), aber mit dieser Spannung ist man auf jeden Fall in der Lage einen guten Ausgangspegel bereitzustellen.

Wie bereits gesagt sind mittlerweile genauere technische Daten so rar geworden das man hier nur noch nach der Probiermethode arbeiten kann, wenn man nicht gleich zu einen Gerät in der 200 Euro Liga greifen will.

Ich hatte diesen hier ne Zeit lang im Einsatz bis ich mir nen AVR mit HDMI gekauft habe: http://www.amazon.de/Lindy-Audiokon...F8&qid=1391636310&sr=8-1&keywords=lindy+spdif

Hatte ich keine Probleme mit an meinem TX-L47ETW5 + Denon DRA-455 Verstärker. Musste nie sonderlich laut Aufdrehen. Liegt aber vielleicht auch an den Lautsprechern die ich verwendet habe und deren Wirkungsgrad? (Behringer B2031P truth und jetzt Spirit 5)

Zurück
Oben