Spdif-Wiedergabe nur als Aufnahmegerät möglich

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe mit meiner Soundkarte X-fi Titanium per Spdif Kabel meine Logitech Z-5500 angeschlossen. Über dieses Kabel und auch unter der Einstellung Optical beim Logitech hör ich Musik und schaue Filme etc. Das Ganze erfolgt mit DTS Connect.

Was mir bis jetzt nie aufgefallen ist und jetzt auch nur durch ein Spiel ist die Tatsache, dass ich per Spdif nur etwas höre, wenn unter Sounds unter Aufnahme das "Digital In" bzw. "Was Sie hören"eingeschaltet ist. Also nicht unter Wiedergabe, sondern Aufnahme. Heißt also, dass in manchen Spielen z.b. die Leute, mit dene ich spiele, alles doppelt hören bzw. alles eben hören, was ich auch höre. Auch kann ich das Spdif explizit nicht ansteuern, z.B. unter Winamp. Wenn ich dort unter Ausgabe den optischen Eingang wähle, höre ich nichts. Sondern nur mit "Lautsprecher (Creative SB X-Fi)".

Hab mal ein Screenshot gemacht zur genaueren Erläuterung. Habe unter Wiedergabegeräte alles auf Lautlos gemacht, höre aber trotzdem etwas. Nun frage ich mich, ob das normal ist? Hab schon deswegen extra ein neues Kabel gekauft aber das Problem besteht weiterhin.

http://www.abload.de/img/unbenanntujwn.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt23cxa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gibt's eine Einstellung, die die Tonausgabe auf den SPDIF-Out clont. Eventuell hängt es damit zusammen.

Weißt du, wo genau diese Einstellung ist?
Das komische ist halt, dass es sich nicht wirklich um ein Kommunikationsgerät handeln kann. Warum ist das dann so?

S.T.A.R.S. schrieb:
Auch kann ich das Spdif explizit nicht ansteuern, z.B. unter Winamp. Wenn ich dort unter Ausgabe den optischen Eingang wähle, höre ich nichts. Sondern nur mit "Lautsprecher (Creative SB X-Fi)".

Das ist soweit korrekt, da der DTS-Encoder das Signal als 5.1 entgegennimmt und intern dann an SPDIF weiterleitet.

Das mit dem Aufnahme-Device sollte aber so nicht sein. Bei meiner X-Fi (ist allerdings keine Titanium) funktioniert das problemlos wenn ich Micro als Eingang habe und über DTS-Connect ausgebe.

1) Wenn du Standardwiedergabe auf SPDIF-Out setzt und alle Aufnahmequellen deaktivierst, hörst du keinen Ton? Basierend darauf mal an den Detail-Einstellungen rumgespielt? Du benutzt schon das einzelne SPDIF-Kabel? Die "Lautsprecher" als Standardgerät beziehen sich doch auf die analogen Klinken und machen dann keinen Sinn.

2) Wo wird denn bei Creative DTS:Connect an-/ausgeschaltet? In den Eigenschaften des SPDIF-Out?

3) Was hängt denn am Digital-In?

4) bzgl. "kein Ton bei Winamp über SPDIF":
Jesterfox schrieb:
Das ist soweit korrekt, da der DTS-Encoder das Signal als 5.1 entgegennimmt und intern dann an SPDIF weiterleitet.

Unter der Voraussetzung, dass der TE den optischen Ausgang meinte, versteh ich das noch net.

a) Musik als PCM 2-Kanal
b) DTS-Encoder -> DTS-Signal (mit "nur" Stereo oder hochgerechneten 5.1)
c) Übertragung über SPDIF
d) DTS-Decoder im Boxensystem

Da seh ich kein Problem. Könntest du das erläutern?

Ich bin da anfangs auch drüber gestolpert... aber bei aktivem DTS Encoder muss "Lautsprecher" als Audiogerät verwendet werden, nicht der SPDIF. Dass der Ton schlussendlich doch an der SPDIF-Buchse rauskommt regelt der Encoder.

Was der Decoder ja auch kann ist 5.1 von Spielen nehmen und umwandeln um es über SPDIF auszugeben. Ich denk mal dass es damit zusammenhängt, weil sich der SPDIF der X-Fi nur als Stereo meldet, deshalb muss Lautsprecher genommen werden, damit die Programme "merken", dass ein 5.1-Fähiger Ausgang benutzt wird.

1) Wenn du Standardwiedergabe auf SPDIF-Out setzt und alle Aufnahmequellen deaktivierst, hörst du keinen Ton? Basierend darauf mal an den Detail-Einstellungen rumgespielt? Du benutzt schon das einzelne SPDIF-Kabel? Die "Lautsprecher" als Standardgerät beziehen sich doch auf die analogen Klinken und machen dann keinen Sinn.

Das ist korrekt, ich höre nichts mehr.
Egal ob ich nun Lautsprecher oder SPDIF-Out bei Wiedergabe auf Standart setze, solange ich unter Aufnahme nichts ändere, ist es egal. Es ist auch nur das SPDIF Kabel angeschlossen

2) Wo wird denn bei Creative DTS:Connect an-/ausgeschaltet? In den Eigenschaften des SPDIF-Out?

Das kann ich im "Creative Console Launcher" machen: http://www.abload.de/img/unbenannt32kb3.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt45j80.jpg

3) Was hängt denn am Digital-In?

Gute Frage, die Lautstärke kann ich nur unter dem Aufnahmegerät "Was Sie hören" umstellen. Bei Digital-In tut sich gar nichts

@ jesterfox:

Also stimmt deiner Meinung nach alles soweit? Bleibt nur die Frage, warum das Ganze unter "Aufnahme(gerät)" aufgeführt ist wenn ich dich richtig verstehe?

Ach du Schande. oO

Ich hatte mal testweise das gleiche Setup mit Realtek Onboard Sound und Dolby Digital Live Encoder, um alles über SPDIF auszugeben. Da musste man den SPDIF-Out wählen und in dessen Eigenschaften den DD-Live Encoder aktivieren. Also straightforward. Deshalb bin ich von Creative's Umsetzung verwirrt.

Also "Lautsprecher" statt SPDIF-Out hat sich ja erklärt, steht ja immerhin auch als Hinweis im Menü. Bleibt für mich die Frage, was die Aufnahmegeräte zu tun haben. Nochmal anders gefragt: Mit Wiedergabe auf Lautsprecher (weil DTS:Connect an) und Aufnahme alles deaktiviert hast du auch keinen Ton?

Zuletzt bearbeitet:
Also "Lautsprecher" statt SPDIF-Out hat sich ja erklärt, steht ja immerhin auch als Hinweis im Menü. Bleibt für mich die Frage, was die Aufnahmegeräte zu tun haben. Nochmal anders gefragt: Mit Wiedergabe auf Lautsprecher (weil DTS:Connect an) und Aufnahme alles deaktiviert hast du auch keinen Ton?

Danke, sieht gut aus. Hab jetzt die vermeintlichen Aufnahmegeräte deaktiviert und Wiedergabe auf Lautsprecher gestellt. Höre jetzt trotzdem was.
Somit müssten Ausgang und Aufnahme unabhängig sein? -Ist mir immer noch ein Rätsel warum es dann überhaupt aufgeführt wurde und ich die Lautstärke jetzt in Sound unter Wiedergabe nicht ändern oder muten kann.

Mikro ist keines angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
S.T.A.R.S. schrieb:
Somit müssten Ausgang und Aufnahme unabhängig sein?
Ja, unbedingt!

Ist mir immer noch ein Rätsel warum es dann überhaupt aufgeführt wurde und ich die Lautstärke jetzt in Sound unter Wiedergabe nicht ändern oder muten kann.
Wird aufgeführt, weil es eben ein Feature ist. Du könntest alles aufnehmen, was du zu hören bekommst. Gehört aber eben standardmäßig ausgeschaltet.
Bzgl. Lautstärke fällt mir nichts ein. Keine Ahnung warum die sich nicht einstellen lassen sollte. Wie äußert sich das denn? Ausgegraut?

Das mit der Lautstärke ist leider eine "Nebenwirkung" des Encoders... geht tatsächlich nicht. Die Lautstärke muss über die Boxen geregelt werden.

Okay damit kann ich leben. Ist zwar dadurch standartmäßig alles etwas leiser, aber kann ja bei der Anlage selber lauter aufdrehen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben